6.134 41

Ina Straube


Premium (Basic), Chemnitz

Der Verlierer

Ein Knäuel schreiender Federn purzelt die Gartentreppe runter und mir vor die Füße. Das Knäuel löst sich plötzlich auf, etwas fliegt fort und etwas bleibt liegen, bewegungslos. Ein Vogel, den ich nicht bestimmen kann. Oh nein, den hat´s einer aber ordentlich besorgt: Ein Auge zu, am Kopf ein blutende Wunde, paar Federn rausgerissen und die restlichen verschmiert. Der ist hin! Nicht ganz, als ich ihn aufnehme, spüre ich ein wild pochendes Herz. Ich halte ihn lange in den Händen, halte ganz still. Dann auf einmal regt er sich. Nach 20 Minuten rappelt er sich auf und fliegt auf einen nahen Ast. Hier bleibt er über eine Stunde. Zeit für die Kamera. Nach über einer Stunde fliegt er taumelnd weg. Tja, so ein Revierkampf kann schon mal heftig werden.
Erst am PC habe ich erkannt, dass es sich um eine Blaumeise handelt.

Kommentare 41

  • R. Krämer 9. Februar 2014, 11:42

    Was für eine bewegende Geschichte.
    Toll von Dir dokumentiert.
    Gruß Ralf
  • Nikoninchen 25. Juni 2011, 0:35

    wie gut dass du in der nähe warst!! ich hätte nicht gedacht, dass so ein revierkampf so heftig sein kann!
  • Brigitte Kosch 28. März 2011, 18:09

    Puh, kleines Meischen hoffentlich hat es sich wieder erholt.
    lg brigitte
  • michael stein 25. März 2011, 21:35

    Puh .... der kann einem Leid tun.
    Hoffentlich kommt er gut davon und nicht wieder in eine solche Bredouille. Sieht echt übel aus.
  • Hans Mentzschel 20. März 2011, 13:03

    Sooo, da hast Du also eine Meise gehabt - und ihr das Leben gerettet.
    Tolle Geschichte. LG Hans Me.
  • Vera M. Shulga 16. März 2011, 22:31

    :-)) Funny great shot!
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 16. März 2011, 15:29

    Hallo Ina.
    Frisch gebadet sieht ganz toll aus Deine Kohlmeise.
    Gefällt mir aus gesprochen gut.
    Viele Grüße Wolfgang.
  • Burkhard Wysekal 16. März 2011, 8:57

    Friedlich können die scheinbar auch nicht umgehen.....wer hätte das gedacht. Sauber dokumentiert.
    LG, Burkhard
  • Andreas Kögler 16. März 2011, 0:51

    meine Fresse , sowas hab ich ja noch garnicht gesehen ... , das sie sich raufen und Federn lassen , ja ! Aber so heftig , diese kleinen putzigen Geschöpfe , diese doch urigen Flugsaurier !
    Das wird dann sicher alsbald ein Fall für die Katz , oder dem Sperber , oder der Elster ... denn reaktionsschnell flüchten ist hier wohl nicht mehr drin !
    Das wird dir wohl immer wieder einfallen , wenn du eine Blaumeise in Zukunft siehst !
    gruß andreas
  • † Angelika Ehmann-Eilon 15. März 2011, 23:17

    Mir tut das Vögelchen richtig leid, ihn hier so verwundet zu sehen, aber vielleicht sieht es hier noch ärger aus als es wirklich ist, hoffen wir das Beste für ihn !
    Immerhin konnte es ja wieder fliegen. Eine eindringliche Naturdokumentation.
    Gruß Angelika.
  • K. Neumann 64 15. März 2011, 22:31

    Hätte ich nicht gedacht, dass es bei den Blaumeisen so zur Sache geht. Deine Fotos haben es immer in sich, sie zeigen alle Facetten, die die Natur zu bieten hat und oft sind diese aus unserer Sicht grausam. Dies hast du wieder in brillanter Qualität dokumentiert.

    LG, Kerstin
  • Chris 59 15. März 2011, 21:36

    ach Du lieber Bim Bam hats den erwischt. Das kriegt man nur bei Dir zusehen !!!
  • Joachim Kretschmer 15. März 2011, 21:04

    . . . traurig, traurig . . . . sie ist wirklich nur mit Mühe als Blaumeise zu erkennen . . . toll von Dir gesehen.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Storchi 15. März 2011, 20:03

    Was ist das denn für ein Häufchen Elend?
    Ein Foto vom Allerfeinsten!!!

    LG, Storchi
  • Margareta St. 15. März 2011, 18:11

    Er wird es wohl nicht schaffen.
    Ein Vögelein so zart, mit so einem
    kleinen Herzchen, hält das nicht aus.
    So ist das Leben. Schön, Deine Geschichte.
    LG Margarete