Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Der grüne Daumen

....... ist zur Pflege von einigen Orchideenarten gar nicht erforderlich.
Während früher Orchideen in speziell klimatisierten Orchideenfenstern oder Terrarien, oder Gewächshäusern kultiviert werden mussten,
gibt es heute Sorten, die man einfach nur auf die Fensterbank zu stellen braucht. Sie kommen gut mit trockener Stubenluft zurecht.
Es darf auch ruhig ein Heizkörper drunter sein.
Diese Phalaenopsis blüht bei mir jetzt im dritten Jahr.

Kommentare 32

  • Klaus Duba 29. Januar 2012, 17:34

    Hi Norbert,
    nein nein auf den Gedanken, dass du mich ausstechen willst, bin ich auf gar keinen Fall gekommen! ;-))
    Ok mit so einer Pracht kann ich nicht konkurrieren, es sind in meinem Fall nur ungefähr 4 Blüten!
    Aber Kompliment, vor diesem HG bestens abgesetzt und dekorativ präsentiert!
    LG
    Klaus
    mittendrin
    mittendrin
    Klaus Duba
  • .A.S. 7. Januar 2012, 17:34

    wow, das ist mal eine Blütenpracht.
    Sehr schönes bild.
  • ElkeS. 17. Oktober 2011, 21:04

    Tolle Aufnahme, tolle Blüten!
    VG Elke
  • LindeA. 13. September 2011, 7:32

    Prachtvoll sieht sie aus, deine Orchidee!

    LG
    Linde
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 8. September 2011, 21:42

    Ich habe auch solche Prachtblüher, aber bekomme das mit dem Hintergrund nie so gut hin - Stellst du sie vor einen schwarzen Hintergrund?
    LG Gudrun
  • Sibille L. 8. September 2011, 14:55

    Eine herrliche Aufnahme und eine gute Freistellung. Auch die Präsentation gefällt mir sehr. Klasse fotografiert.
    LG Sibille
  • Reinhard L. 8. September 2011, 13:00

    Das ist ja eine Blütenpracht wie im Bergarten in Hannover, und edel präsentiert vor dem schwarzen Hintergrund.

    LG Reinhard
  • Bettina Bürgel-Stein 8. September 2011, 12:10

    die fällt ja fast um vor lauter blüten!
    LG Bettina
  • Ferdi W. Weise 8. September 2011, 10:50

    ..... und sie blüht wunderbar, Norbert!
    Wirklich ein Prachexemplar, was durch Deine
    Präsentation vor dunklem Hintergrund noch besonders betont wird.
    LG -Ferdi-
  • Rüdiger Kautz 8. September 2011, 10:23

    ... vor dem dunklen Hintergrund wirken die Blüten doppelt prächtig - das weiß der Fotograf natürlich :-).
    Gruß Rüdiger
  • Kalmia 8. September 2011, 9:41

    Was für eine Pracht!
    LG, Karin
  • Wolfgang Rupprecht 8. September 2011, 9:19

    Auch wenn sie pflegeleichter geworden sind, das hier ist auf jeden Fall eine herrliche Blütenpracht. Ich schätze, dass dein Daumen schon ein klein wenig grün ist :-).
    VG
    Wolfgang
  • Caro Ge. 8. September 2011, 9:18

    Eigentlich bin ich eher für reine Arten und Primärhybriden zu haben, aber die hier gezeigte Pflanze ist ja wirklich mal top! So ein Blütenmeer sieht richtig toll aus und zeugt von einer sehr guten Pflege :)
    Auch fotografisch ist das Bild klasse, ich liebe helle Blüten vor dunklem Hintergrund!

    Grüße
    Caro
  • Huetteberg 8. September 2011, 8:43

    so ein bißchen doch, sonst würde es ja bei jeden so aussehen, die Aufnahme sieht toll aus.
    LG Bernd
  • Rainer Beneke 8. September 2011, 8:36

    Schwarz/weiß mit etwas rot und grün. Feines Bild.
    LG Rainer