Zurück zur Liste
Das Waschhaus am Haussee in Petzow

Das Waschhaus am Haussee in Petzow

2.021 35

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Das Waschhaus am Haussee in Petzow

Am Ufer des Haussees und mitten im Landschaftspark von Petzow (Werder/Havel), den Peter Joseph Lenné in genialer Weise in seine Planungen mit einbezog, steht das mit Schilf gedeckte Haus mit rundbogengezierten Trauf- und Giebelbrettern. Es wurde um 1825 nach Plänen von Schinkel als Wasch- und Mangelhaus erbaut und beherbergt heute das Heimatmuseum von Petzow.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petzow

Kommentare 35

  • Günter Walther 21. Oktober 2015, 17:08

    Auch Dein Foto hat sich gewaschen, es ist in dieser herbslichen Umgebung sehr schön geworden.
    MfG Günter
  • horst-17 20. Oktober 2015, 20:42

    Passend zum Herbst, ein schönes Motiv.
    Heute sehen die Waschsalons etwas anders aus ;))
    Gruss: H o r s t
  • HYZARA 20. Oktober 2015, 19:04

    Das Haus strahlt einen gewissen Charma aus.
    Das herbstliche Laub dazu verleiht ihm die warme Stimmung dazu. Finde ich sehr schön
    Herzliche Grüße
    HYZARA
  • ralf mann 19. Oktober 2015, 20:02

    Die Bildgestaltung gefällt mir hier sehr gut. Hast die Perspektive und den Bildausschnitt mit viel Bedachtheit gewählt. Gruß Ralf
  • † Foto-Volker 19. Oktober 2015, 18:21

    nun weiß ich endlich, wohin ich meine hemden zum waschen und bügeln bringen kann!
    v. g. volker
  • Andreas E.S. 18. Oktober 2015, 22:50

    Ein besonderes originelles Haus. Mir gefällt die Bauweise ganz besonders. Die Holzteile müßten gestrichen werde, denn solche Häuser bedürfen der Pflege.
    Dir eine gute neue Woche.
    LG Andreas
  • ulizeidler 18. Oktober 2015, 22:44

    wirkt bisschen wie ein (lausitzer) Umgebindehaus in Stein... herrlich mit dem Laub so Ton in Ton

    :O)
  • Irene T. 18. Oktober 2015, 22:12

    das sieht klasse aus liesel ...ein schönes Haus umgeben mit dem gelben Laub ...sieht es noch schöner aus ...
    es gefällt mir gut ...danke auch für die gute Info dazu ...
    lg.Irene
  • Maria Kohler 18. Oktober 2015, 20:53

    Ein schönes Gebäude, super von Dir fotografiert.
    LG Maria
  • Sigrun Pfeifer 18. Oktober 2015, 20:47

    Passt haargenau farblich zu den Blättern ! Sieht wunderschön aus. LG Sigrun
  • Isiikati 18. Oktober 2015, 16:16

    Das ist ja ein besonders schönes Waschaus. hast du super ins Bild gesetzt.
    Lg.IsiiKati
  • Wolfgang a.H 18. Oktober 2015, 14:05

    Hallo Liesel

    Klasse Aufnahme, macht was her, wenn man weiß was es ist, oder mal war.

    Gruß Wolfgang
  • Fotofan9 18. Oktober 2015, 13:39

    Ein schönes Motiv. Klasse aufgenommen. LG Harald
  • Antje-B. P. 18. Oktober 2015, 13:00

    Sehr interessante Beschreibung zu diesem sehenswerten und prima fotografierten Motiv.
    lg Antje
  • Rubie 18. Oktober 2015, 12:51

    Wunderbar es ist heute noch ein wunderschönes Haus.LGRubie

Informationen

Sektion
Ordner Um Potsdam herum
Views 2.021
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix S4800
Objektiv ---
Blende 3.9
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 6.8 mm
ISO 64