Zurück zur Liste
Das spärliche Licht

Das spärliche Licht

6.479 11

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Das spärliche Licht

musste ich für eine gute Blende investieren.
So etwas lang die Verschlußzeit, etwas hoch der iso.
Bald ist es wohl vorbei mit der Farbenpracht da draußen in der Flur.
Oktoberabschied bei Windsfeld..

Kommentare 11

  • makna 4. November 2023, 23:37

    ISO 500 ist doch fast "Standard" ... früher hatten wir ISO 400 mit dem Ilford HP4 oder HP5
    sowie dem Kodax TriXPan in der Kamera, und durch ein besonderes Entwicklerbad den
    ISO-Wert bei der Aufnahme schon auf 800 einstellen können: Das waren Zeiten ... ;-)

    ... in Farbe ging das analog nicht so leicht: Der Kodak Ektachrome 400 HC war ja doch arg blaustichig und ziemlich teuer - noch teurer waren Ektachrome P800/1600 professional mit Belichtungs-Alternativen von ISO 400 / ISO 800 oder gar ISO 1600 / ISO 3200. Von denen
    habe ich - schon aufgrund des Preises - die Finger gelassen, konnte außerdem früher aus
    Gründen des "Budgets" meist nur SW-Filme erstehen ... das waren FP 4 oder HP 4 (s.o.).

    Zurück also zu Deinem "hohen" ISO-Wert von 500: Da ist kein Rauschen festzustellen !

    Rauschender Beifall aber gebührt dem Bildaufbau und der Gestaltung Deines Motivs !!!

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 2. November 2023, 15:19

    Eine sehr schöne, auch farblich harmonische Bildkomposition!
    LG
    Gerhard
  • Krebsbachtäler 2. November 2023, 13:02

    Da weiss-blau immer geht kommt auch dieses Foto im letzten Licht gut.
    VG Krebsbachtäler
  • Joachim Schmid BW 1. November 2023, 19:15

    Der Triebwagen hat wohl noch ein paar Sonnenstrahlen abbekommen! Gefällt mir gut, dein Bild.
    Gruß Joachim
  • Thomas Reitzel 1. November 2023, 17:07

    Farbenmäßig hat der Oktober leicht enttäuscht, leider. Also muß man bei dem trüben Wetter widerwillig zu höheren ISO greifen, aber das Ergebnis ist exzellent, auch dank der Farbgebung des Triebzugs und der lebendigen Wolken!
    BG, Tom
  • Herbie Schneider 1. November 2023, 10:35

    Trotz spärlichem Licht den GABY Desiro bestens festgehalten.
    Gruß Herbert
  • Roni - raildata.info 1. November 2023, 9:29

    Hallo!

    Wunderbare Aufteilung und Strukturen!

    lg,
    Roni
  • Burkhard Jährling 31. Oktober 2023, 22:02

    Ein klasse Motiv, bei dem sogar der von mir so ungeliebte Desiro HC eine feine Rolle spielt.
    VG Burkhard
  • Dieter Jüngling 31. Oktober 2023, 19:09

    Das gefällt auf den ersten Blick!
    Gruß D. J.
  • Vitória Castelo Santos 31. Oktober 2023, 13:46

    Sehr schönes Bild !
    LG Vitoria
  • pldm 31. Oktober 2023, 12:12

    Eine weiße Welle in der Landschaft, ansprechende Lackierung deines Triebwagens.
    Grüße Manfred