Zurück zur Liste
Das Geleucht, Moers

Das Geleucht, Moers

26.247 15

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Das Geleucht, Moers

Die Halde Rheinpreußen ist eine 74 m über Umgebungsniveau aufgeschüttete Bergehalde in Moers-Meerbeck. Sie hat eine Gesamthöhe von 103 m ü. NN. Eigentümer ist seit dem Jahr 2001 der Regionalverband Ruhr.

Der Abraum stammt aus der nahen Zeche Rheinpreußen, welche das erste linksrheinische Bergwerk war. So handelt es sich hier auch um eine der ersten begrünten Halden im Ruhrgebiet.

Um die Halde zur Landmarke auszubauen, beschloss der Regionalverband Ruhr Ende 2005, auf dem Gipfel einen etwa dreißig Meter hohen Turm in Form einer Grubenlampe zu errichten. Der Entwurf dazu stammt vom Künstler Otto Piene.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Rheinpreu%C3%9Fen
Einzelaufnahme
Auf der Halde mit Digipit27 und Udo Wenz

Kommentare 15

  • orangefield 5. Juni 2020, 8:32

    Futuristische Stimmung, spricht mich sehr an, auch die passende Dynamik mit der Wolkenformation...erinnert mich szenisch ein wenig an die Serie "Tales from the loop" , inspiriert von Simon Stalenhag: LG Jens
  • Thorben Vogel 4. Juni 2020, 22:34

    Sehr gelungene Aufnahme mit feinen Details! 

    Gruß Thorben
  • Digipit27 26. Mai 2020, 10:59

    Bei den Wolken bin ich natürlich wieder anderer Meinung, als Fränki, ansonsten stimme ich ihm aber voll zu. Sehr gute Arbeit. Da haben wir beste Bedingungen gehabt und auch genutzt.
    LG Peter
  • Frank Kleibold 24. Mai 2020, 18:48

    Jau, das ist ne Postkarte! Interessant finde ich die unterschiedlichen Meinungen zu einzelnen Details. Wolfgang Lohmann findet Pedda's Wolken besser, ich finde sie eher zu kontrastreich. Dafür gefällt mir sein Himmelsblau besser als deins. Aber das Abendorange finde ich von dir wieder besser. Am besten, wir basteln uns das 'perfekte' Bild aus euren beiden Versionen selbst zusammen ;-)
    LG Frank
  • Frank Ebert 23. Mai 2020, 18:18

    Die Farben und der Himmel sind einmalig schön anzusehen.
    LG Frank
  • Olli Edler 23. Mai 2020, 9:20

    ...Kniefall !
    P  E R F E K T ! ! !
  • Eifelpixel 23. Mai 2020, 7:59

    Sieht echt klasse aus
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Wolfgang Jäckle 22. Mai 2020, 23:06

    Auch eine schöne Präsentation. U.a. beeindruckt hier der Himmel mit seinen Wolkenstrukturen!

    Gruß
    Wolfgang
  • Andreas Beier Fotografie 22. Mai 2020, 21:34

    Klasse Bild
  • Pictures Delight 22. Mai 2020, 20:15

    Geniale Aufnahme. Das ist Dir wirklich perfekt gelungen. Bin begeistert.

    VG PD
  • Udo Wenz 22. Mai 2020, 20:03

    Klasse geworden, Martin. Von den Farben klasse und auch die Wolken kommen richtig gut.
    LG Udo
  • Wolfgang Lohmann 22. Mai 2020, 19:21

    Aha, hast wohl direkt neben Peter gestanden? Top Aufnahme. Das wohlbekannte Geleucht vor dem schönen Abendhimmel. 
    Schön, das ihr eure Bilder fast gleichzeitig eingestellt habt, so kann ich in der Übersicht direkt vergleichen. Bei Peter gefallen mir die Wolken besser, da sie dunkler ausgearbeitet sind. Dafür ist bei dir das Abendrot schöner und intensiver. 
    Aber beide Bilder sind auf gewohnt hohem Niveau. 
    VG, Wolfgang
  • Conny Müller 22. Mai 2020, 18:19

    Wunderbar dargestellt, lieber Martin.
    Besser geht nicht.
    LG
    Conny
  • magic-colors 22. Mai 2020, 18:10

    Sehr stimmungsvoll.
    Klasse.
    Ganz liebe Grüße, aNette