Zurück zur Liste
Das Fort Nakhal im Omangebirge

Das Fort Nakhal im Omangebirge

3.783 28

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Das Fort Nakhal im Omangebirge

Überall im Bereich der Küste und der besiedelten Hochfläche gibt es noch aus Stein errichtete und mit Lehm verputzte Forts und Festungen. Im Küstenbereich stammen sie aus der Zeit der portugiesischen Herrschaft (etwa 1500 bis 1650). Die Portugiesen besetzten damals die strategisch wichtige Küste, um ihre Handelsrouten im Indischen Ozean abzusichern. Diese Forts wurden z. T. in einer Art Baukastensystem errichtet. Schiffe lieferten die “Bausätze”, die dann sehr schnell zusammengesetzt werden konnten.
Weiter im Landesinneren, wo die Portugiesen nicht mehr hinkamen, wurden Forts und Festungen schon ab dem 10. Jahrhundert als Schutzbauten und zur Sicherung von Stammesgebieten errichtet.
Das Fort Nakhal liegt an einem Wadi im Omangebirge.

Kommentare 28

Informationen

Sektionen
Ordner Reisen
Views 3.783
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv 18
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Geo