Zurück zur Liste
Betriebsbahnhof Sarnau

Betriebsbahnhof Sarnau

8.754 10

Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg

Betriebsbahnhof Sarnau

Seit Anfang Juli 2010 wurde der Bahnhof Sarnau an der Oberen Lahntalbahn (KBS 623) für den Personenverkehr aufgelassen und durch den ortsnahen Haltepunkt Lahntal-Sarnau ersetzt. Die Aufnahme zeigt als Nachschuss den Nachmittagsregionalzug mit 628 314 der Westfrankenbahn in Fahrtrichtung Marburg.

Sarnau am 29. Januar 2017

Danke an makna , habe die Westfalenbahn in Westfrankenbahn umfirmiert.

Kommentare 10

  • Patrick Rehn 5. März 2017, 20:04

    Hallo Thomas.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, sehr gute und gelungene Aufnahme des Bahnhof Sarnau.

    Ergänzung für die Diskussionsteilnehmer der Runde:

    Auch mich haben die einflügligen Signale etwas irritiert, ein Blick in den Buchfahrplan verriet mir allerdings, dass mit höchstens 60 km/h Richtung Cölbe ausgefahren werden kann. Da die Strecke hinter dem Bahnhof sowieso nur eingleisig weiter Richtung Cölbe führt macht es Sinn auf Langsamfahrt bzw. Hp 2 (und somit einen zweiten Signalflügel zu verzichten). Der anschließende Weichenbereich endet 200 Meter hinter dem Standort der Ausfahrsignale, danach sind 70 erlaubt.

    Beste Grüße aus Lüdersdorf,

    Patrick
  • Thomas Jüngling 12. Februar 2017, 22:21

    Feine Nebenbahnromantik!

    Gruß Thomas
  • Carsten D 11. Februar 2017, 22:26

    Schöne Aufnahme und dann noch mit den Formsignalen, wirkt richtig ländlich.

    Grüße Carsten
  • Thomas Reitzel 10. Februar 2017, 17:17

    Wie Manfred schon schrieb, ein sorgfältig aufgebautes Bild, das von der einstigen Bedeutung dieses Bahnhofs kündet.
    Daß es nur einflügelige Signale gibt, mag wohl daran liegen, daß die Streckengeschwindigkeit nicht sehr hoch liegt.
    Zur Zuordnung der Triebwagen zu verschiedenen DB-Regio-Bertriebern ist auch alles gesagt, aber es fällt eben immer wieder negativ auf, daß durch solche Kleinstaaterei vieles nur immer komplizierter wird - back to the 19th cnetury!
    Noch etwas fällt auf: Hier sind noch viele 628 der frühen Bauserien in Betrieb, während anderswo 628.4 herumstehen...

    Übrigens hast Du auch hier beim Nachschärfen wieder etwas zuviel des Guten getan!
    Braucht es wirklich nicht!
    BG, Tom
  • Thomas Hankel 10. Februar 2017, 14:46

    Danke makna ,

    die Westfalen sind mir geografisch etwas näher als die Franken ...
  • makna 10. Februar 2017, 8:20

    Schön restauriert bietet sich links das ehemalige Empfangsgebäude mit dem daran
    angesetzten Güterschuppen dar - Dein perfekter Bildaufbau macht auch das
    zu einem wahren Genuß und "Hingucker" !!!

    Doch natürlich steht vor allem die Formsignalparade im Fokus --- wobei auffällt,
    dass es drei einflügelige Signale sind, das heißt aus jedem Gleis geht es ohne
    Geschwindigkeitsbeschränkung auf die freie Strecke: das gibt's nicht oft !

    Dass dann der 628/928 314 als Zug der Westfalenbahn firmieren soll, wäre bei
    der Beheimatung in Schöllkrippen (Ast. des Werks Aschaffenburg) ein Witz:

    Edit: Das ist nun oben aktualisiert, aber ich lass' den Folgetext mal stehn ... ;-)

    Die eigentliche "Westfalenbahn" ist zwar auch außerhalb ihres Landes
    unterwegs, nämlich in Niedersachsen (siehe Link), aber der DB-Tw
    gehört (wie ja nun auch beschrieben) zur Westfrankenbahn ... ;-)

    http://www.westfalenbahn.de/vernetzt/linienuebersicht/
    http://www.westfrankenbahn.de/westfrankenbahn/view/fahrplan/streckenkarte.shtml
    http://www.kurhessenbahn.de/kurhessenbahn/view/mdb/kurhessenbahn/fahrplan/2016/mdb_222388_liniennetzplan_kurhessenbahn-2016.pdf

    ... und ist (gastweise?) bei "Deiner" Kurhessenbahn im Einsatz - was wiederum
    beweist, dass solche "regionalisierenden" Aufschriften auf DB Regio-Zügen
    oft irreführend, aber zugleich sehr sympathisch sind:

    Foto-Tour-Tag (42)
    Foto-Tour-Tag (42)
    makna

    Foto-Tour-Tag (23)
    Foto-Tour-Tag (23)
    makna

    SOB-Lok im SOB-Look
    SOB-Lok im SOB-Look
    makna

    BG Manfred
  • Bahnfreund 9. Februar 2017, 20:34

    Zumindest bleibt er noch als Betriebsbahnhof erhalten, und die Formsignale geben dem Bild noch mehr Reiz.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Haidhauser 9. Februar 2017, 20:14

    Sehr gelungener Bildaufbau!!
    LG Bernhard
  • Dieter Jüngling 9. Februar 2017, 19:37

    Da steckt wieder sehr viel Eisenbahnromantik drin.
    Feines Motiv.
    Gruß D. J.
  • Joachim Schmid BW 9. Februar 2017, 18:56

    Sehr schöner Nachschuss! Den Hochspannungsmast genau zwischen die Formsignale gesetzt. Wohl überlegte Aufnahme.
    Gruß Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Obere Lahntalbahn
Views 8.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 50.0 mm f/1.4
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Geo