Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Berlins erste Ampel - am Potsdamer Platz

Berlins erste Ampel - am Potsdamer Platz

3.183 16

Tobias Nackerlbatzl


Free Mitglied, Berlin

Berlins erste Ampel - am Potsdamer Platz

Dieser Signalturm wurde am 20. Oktober 1924 am Potsdamer Platz aufgestellt, um den Fußgängern das gefährlich gewordene Überqueren der Straßen zu ermöglichen. Vorbild war ein Ampelturm, der 1922 an der Fifth Avenue in New York aufgestellt wurde.
Obwohl nach wenigen Jahren technisch überholt, stand der Signalturm noch bis zur Olympiade 1936, als Fotoobjekt. Danach wurde er abgerissen.

Seit 1997 steht wieder diese Replik auf dem Potsdamer Platz, gestiftet von der Siemens AG.

Aufgenommen mit der Digital IXUS 330, für Kreuzblicker montiert. Eine Anleitung zur Technik findet ihr hier:

Erlesene Bilder - Kreuzblickstereo
Erlesene Bilder - Kreuzblickstereo
Ralf Fackiner

Kommentare 16