Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Aufmerksamkeit erregen.....

.....muss der das Starenmännchen um die Gunst eines Weibchens zu erringen. Dieser hier gab wirklich alles um in Gegenlicht eine "blendende Erscheinung" abzugeben.

Der Star (Sturnus vulgaris) ist der in Eurasien am weitesten verbreitete und häufigste Vertreter der Familie der Stare. Durch zahlreiche Einbürgerungen auf anderen Kontinenten ist der Star heute einer der häufigsten Vögel der Welt.
Der Star ist mit einer Körperlänge von 19 bis 22 cm etwas kleiner als die Amsel. Der Schwanz ist im Vergleich zur Amsel deutlich kürzer.
Die Geschlechter unterscheiden sich nur geringfügig, Weibchen sind etwas weniger intensiv metallisch glänzend gefärbt als Männchen und die Punktzeichnung auf dem Körper bleibt bei Weibchen im Prachtkleid meist deutlicher erhalten. Die Basis des Unterschnabels ist bei Männchen im Prachtkleid blaugrau, bei Weibchen weißlich.
Stare können in Einzelfällen ein Alter von über 20 Jahren erreichen.
Generell ist der Star Allesfresser. m Frühjahr und Frühsommer werden vor allem bodenlebende Wirbellose genutzt, vor allem Insekten, aber auch Regenwürmer und kleine Schnecken. Im übrigen Jahr frisst der Star überwiegend Obst und Beeren aller Art.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D500 - Nikkor 200-500 mm - 500 mm - F/8 - 1/125s - ISO400 - BLK +0,33 - freihand - 29.3.2021 - Bad Lobenstein / Thüringen

Kommentare 41