Zurück zur Liste
Auch manche Schilfhalme...

Auch manche Schilfhalme...

613 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Auch manche Schilfhalme...

...tragen nun wieder schwarze Mützchen.

Bzw. die ansonsten recht unscheinbar bräunlichen Vögelchen, die da nun (vor den bleibend "unscheinbaren" Rohrsängern) wieder eingezogen sind.

Das sind die Männer von den Rohrammern. Dieser allerdings mit den noch braunen Flecken am Kopf und noch nicht so weißer Unterseite noch nicht ganz in seinem fertigen Brutkleid.

Für sie wie für andere früh zurückkehrende Schilfbewohner ist es wichtig, dass sie genügend stehen gebliebenes Altschilf vorfinden müssen, weil ihnen beim doch recht langsamen Neuwuchs sonst für ihre Erstbruten der Lebensraum fehlen würde.
(Was hier bedauerlicher Weise nicht recht in die Köpfe derjenigen zu bekommen ist, die ihre traditionelle Vorstellung von Graben"pflege" haben ;-(

Bisschen spatzig ...
Bisschen spatzig ...
Wulf von Graefe

Kommentare 7

  • Sonja Haase 14. April 2008, 23:47

    Heute konnte ich auch eine Rohrammer an der Elbe beobachten. Leider war es neblig trüb. Ein Foto wäre also nichts geworden. Früher konnte man sie öfters beobachten. Schönes Foto. Viele Grüße, Sonja.
  • Fabienne Muriset 14. April 2008, 22:34

    Hier wird zum Glück nicht alles abgemäht...
    Ist ein putziges Kerlchen, so "unfertig" :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Thomas Hinsche 14. April 2008, 18:23

    Feine Aufnahme und ich werde mich nächstes WE auch mal um die Schwarzmützen bemühen! Habe gerade welche entdecken können auf meinen Eisvogel- Beobachtungen.
    Gruß Thomas
  • Christiane Steinicke 14. April 2008, 8:05

    Ein sehr schönes Pic.
    lg
  • Annette Ralla 14. April 2008, 6:53

    Sehr schön wie sie an dem Halm sitzt und sich vom Wind wiegen läßt!
    LG Annette
  • B. Walker 14. April 2008, 6:31

    Glücklicherweise ist offenbar doch noch Altschilf vorhanden, an dem Du diese schöne schwarze Mütze entdeckt hast.
    LG Bernhard
  • Velten Feurich 14. April 2008, 5:30

    Schwarze Mützen dieser Art sind doch sehr interessant. Leider habe ich diese nicht, obwohl si ja auch das Riesenchinaschilf hätten, aber unten wäre es das falsche Biotop! LG Velten
    PS meine Frau hat gestern einen Falken bei einer Futterstelle gesehen. Der wewiß offensichtlich auch, wo es Frühstück größerer Art zu schlagen gibt.