Zurück zur Liste
Schnatter und Zwerge

Schnatter und Zwerge

12.658 1

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Schnatter und Zwerge

Die eine Ente, die anderen Säger, aber ebenfalls Entenvögel.

Schnatterente, M und Zwergsäger, M und W, 22.2.2019
In früheren Jahren waren diese hübschen Wintergäste hier, wenn auch nirgends zahlreich, so doch sehr regelmäßig auf fast allen Baggerkuhlen und größeren Wasserläufen anzutreffen.
Inzwischen ist aber an den meisten Gewässern nebst den winterlichen Wasservogeljagden so durchgängig Angel- und Spazierverkehr, dass es nur noch wenige Plätze gibt, wo man ihnen noch einmal begegnen kann.

Kommentare 1

  • Jürgen Dietrich 24. Februar 2019, 17:51

    Die Zwergsäger sind  dazu noch sehr unstet, ziehen oft nach kurzen Besuchen weiter.Zudem haben wir bei diesem bisherigen Winter offenbar kaum Wintergäste an den Havelseen.Wenigstens sah ich heute einige Gänsesäger weit entfernt.
    VG Jürgen D.