Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
389 13

Werner Sperl


World Mitglied, Hamburg

* Ark Royal

Im Hafen von Hamburg.
(Archiv)

Die HMS Ark Royal wurde 1978 bei Swan Hunter Shipbuilders (Wallsend) auf Kiel gelegt und 1985 in Dienst gestellt. Während des Baus gab es Diskussionen innerhalb der Regierung, ob ein dritter Flugzeugträger der Invincible-Klasse überhaupt notwendig sei. Letztendlich entschied man sich jedoch, das bisherige Flaggschiff HMS Hermes auszumustern und durch die Ark Royal zu ersetzen. Getauft wurde das Schiff am 2. Juni 1981 durch Queen Mum, die ihrem Patenschiff zeitlebens eng verbunden war. Ursprünglich sollte der Flugzeugträger auf den Namen Indomitable getauft werden, entsprechend ihrer Schwesterschiffe Invincible und Illustrious. Die Verschrottung der vorherigen Ark Royal hatte jedoch 1980 in der Bevölkerung zu massiven Protesten geführt, so dass man sich entschied den traditionsreichen Namen erneut für einen Flugzeugträger zu verwenden.

Kommentare 13