Zurück zur Liste
Apollo-Weibchen mit Eitasche

Apollo-Weibchen mit Eitasche

828 39

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Apollo-Weibchen mit Eitasche

Mein Erster
Mein Erster
Marguerite L.

Schwarzer Apollo,Parnassius mnemosyne


Das Weibchen besitzt am Hinterleib eine Art Tasche, welche durch
Erhärtung einer vom Männchen abgesonderten zähen Flüssigkeit entsteht.

Das kann man hier sehr gut sehen, dafür ist leider die unscharfe Blüte vor dem Flügel,
doch alles kann man nicht haben ;-)) Das ist die einzige Aufnahme von der Seite.

Apollo mit Ei
Apollo mit Ei
Marguerite L.
Apollo mit Eitasche
Apollo mit Eitasche
Marguerite L.


@Charly,
erst als ich diese Tasche mit dem Ei auf den Bildern sah,
habe ich gegooglet, vorher wusste ich auch nichts davon ;-))
Bei Fotografieren habe ich nur gesehen, dass die etwas Eigenartiges mit sich tragen ....


Alle Bilder am Mythen aufgenommen,am gleichen Ort wie
Einer dieser Kleinen
Einer dieser Kleinen
Marguerite L.

Kommentare 39

  • cupu-cupu 30. August 2012, 18:59

    Siehst Du, liebe Marguerite, wenn Du bis jetzt den Apollo nicht gefunden hast, so hast Du doch den Schwarzen Apollo entdeckt, der mir in meiner Sammlung noch fehlt. Schoene Aufnahme des Falters und danke fuer Deine Anmerkung.
    Gruss aus GR
    Werner
  • Nicola Stein 19. August 2012, 16:09

    Spannend. Wieso fällt das Ei nicht raus, es scheint nur lose drinzuliegen? Festgeklebt?
    LG Nicola
  • Andrea 0085 16. August 2012, 19:52

    Klasse Aufnahme!!! Vg.Andrea
  • Anneli Krämer 13. August 2012, 23:43

    Danke für das schöne Foto - diesen Falter haben wir hier nicht.
    Dafür ist der Trauermantel ein sehr häufiger Falter bei uns in Brandenburger Wäldern.
    VG
    Anneli
  • Volkmar Nix 13. August 2012, 22:41

    Klasse!
    Tolle Darstellung - ich habe zwar schon von dieser Eitasche (Sphragis) gelesen, da ich aber noch nie einen Apollofalter, noch dessen Eitasche gesehen habe, finde ich dein Bild besonders gelungen. Diese Eitasche soll eine weitere Begattung verhindern.
    Auch deine Dokumentation ist sehr gelungen!

    LG Volkmar
  • Dorothea Weckmann - Piper 13. August 2012, 14:50

    ein ganz tolles Naturdoku!!
    lg dorothea
  • Josef Schließmann 13. August 2012, 11:25

    Ganz starkes Makro, hervorragend abgelichtet.

    LG Josef
  • Norbert REN 13. August 2012, 10:52

    Sehr sehr interessant.
    Wenn ich es vor die Linse bekommen hätte. hätte ich es nicht zu deuten gewusst.
    LG. Norbert
  • Joachim Kretschmer 13. August 2012, 9:45

    . . . da bist Du aber sehr fleißig dem Falter hinterher gelaufen . . eine wirklich feine Motivserie . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Rainer Switala 12. August 2012, 23:22

    gute interessante info
    passend und sehr gelungen das makro dazu
    kompliment
    gruß rainer
  • Wilfried Scheuschner 12. August 2012, 23:10

    Roßartig ,welche Pracht die Flügel glänzen wie Perlmut in der Sonne,gratuliere.....LG Wilfried.
  • Nirak. 12. August 2012, 22:55

    Was für eine interessante Geschichte. Dieser Falter sieht wunderschön aus mit den zart schillernden Farben.
    LG Karin
  • Robert Hatheier 12. August 2012, 22:44

    Durch dein Bild habe ich schon wieder etwas dazu gelernt. Danke. Bei einem Apollo würde ich vor lauter Aufregung zittern und keine brauchbare Aufnahme zustande bringen. Das Grün im VG verzeihe ich dir...

    LG Robert
  • Sonja Haase 12. August 2012, 22:41

    Ich bin begeistert! Den Apollo Falter gibt es hier ja gar nicht. Die Eitasche..das habe ich mal gehört, aber noch nie gesehen. Klasse, deine Bilder. Gefallen mir sehr gut. VG Sonja.
  • Eva Winter 12. August 2012, 20:26

    Ganz hervorragend kann ich nur sagen. Und lernen tut man auch noch so einiges bei dir.
    LG Eva