12.145 20

makna


Premium (World), München

Angekommen ...

... ist der D 437 von Köln (ab Niebüll: E 437) am 26.06.70 im Endbahnhof Westerland (Sylt): Lok 012 001 (01 1001 Öl)
setzt mit ihrer Garnitur zurück Richtung Abstellbahnhof, während die allerletzten Reisenden nun dem Ausgang
zustreben. Eine Gruppe von Luftwaffen-Soldaten mit viel Gepäck auf einem Karren zieht hier das Augenmerk
ebenso auf sich wie die beiden Jungs im Vordergrund, die noch zeittypisch kurze Hosen, aber Sakkos
sowie Socken in Halbschuhen tragen. Und auch Krawattenträger sieht man heutzutage seltener.

Der Luftwaffen-Standort auf Sylt ist inzwischen längst geschlossen:

http://www.sylt-2000.de/Informationen/Flughafen/Bundeswehr/bundeswehr.html

D / E 437
D / E 437
makna

KBS 112 (Auszug)
KBS 112 (Auszug)
makna


Die zuvor festgehaltene Ankunfts-Szene wäre selbst mit bester Bearbeitung nicht
wirklich "zu retten" - hier mit allen Fehlern der Link zu ihr ins Fotohome:

Ankunft in Westerland
Ankunft in Westerland
makna

Kommentare 20

  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 11. Februar 2024, 16:40

    Das Bild wirkt sehr einfach und zufällig - aber die Geschichten drumherum machen es großartig. Der Kurt, der Thomas, der Sigbert und die anderen geben durch Ihre Schilderungen eine Bereicherung an historischer Tiefe und man glaubt alles hier im Bild ablesen zu können.
    Ich sag doch, ein Foto lebt durch seine Geschichte und wird erst dann richtig interessant.
    Grüße
    Stephan
  • Roni - raildata.info 2. Februar 2024, 8:37

    Hallo!

    Fantastisch!

    lg,
    Roni
  • Lutz Matthias Berger 2. Februar 2024, 0:00

    1970 war ich in der 5. Klasse und wußte noch nicht mal,
    wo Sylt überhaupt ist. Ein Sakko war mir auch fremd,
    doch dein Foto ist einfach genial. Eine Bereicherung!

    Gruß Lutz
  • Dieter Jüngling 30. Januar 2024, 20:21

    Ein Motiv, welches so richtig zum langen Betrachten einlädt.
    Das gefällt mir richtig gut.
    Gruß D. J.
  • Herbie Schneider 27. Januar 2024, 13:45

    Früher achtete man wesentlich mehr auf entsprechende Kleidung. Gut dokumentiert in Text und Bild.
    Gruß Herbert
  • Bernd Freimann 26. Januar 2024, 21:48

    Es war eben eine andere Welt, ob besser oder schlechter ist schwer zu beurteilen.
    Krawatten vermisse ich jedenfalls nicht. Zur Einsegnung war es wohl das einzige Mal, dass ich so ein Ding umbinden musste - das auch nur unter Protest ...
    Es grüßt der Bernd
  • Thomas Hoog 26. Januar 2024, 21:18

    Die Lok mit der niedrigen Ordnungsnummer habe ich vorher noch nie wahrgenommen. Bei den 012ern habe ich nur die größeren Nummern im Kopf, die heute noch exisiteren wie z.B. 081, 100, 102 ,104.
    Immer wieder interessant, solche Bilder aus einer vergangenen Zeit anzusehen.
    VG Thomas
  • Jürgen Michael Walter Kemper 26. Januar 2024, 21:09

    Großartiges altes SW-FOTO. 
    LG Jürgen
  • Sigbert der Eisenharte 26. Januar 2024, 19:10

    Schiffchen für die Mannschaften, Schirmmütze für höhere Ränge?
    Bestens auch der Pflegezustand der Schuhe. Da hat man noch geputzt und gewienert.
    Rätsele wie Du die Schärfe auf die Köpfe der Heranwachsenden bekommen hast.
    Ev, sehr nah fokussiert und die 001 zeichnet eine Bewegungsunschärfe?
    Egal, wieder ein faszinierender Rückblick auf ein Datum, was schon weiter zurückliegt als man heute glauben kann.
    VG DIrk
  • Heinz Hülsmann 26. Januar 2024, 18:48

    Da werden Erinnerungen wach, 1970 habe ich in Lütjenburg (Schleswig-Holstein) meinen Wehrdienst abgeleistet!
    VG Heinz
  • tennschter 26. Januar 2024, 17:37

    Hallo Manfred,
    irgend eine Änderung kann es sowieso nicht mehr geben und wir nehmen es so wie von Dir vorgegeben. Ich staune nur was es alles mal gab.
    VG vom tennschten
  • Burkhard Jährling 26. Januar 2024, 16:43

    Die Lok zieht hier nicht nur die Aufmerksamkeit des Fotografen auf sich. Eine feine Aufnahme aus längst vergangener (Dampflok-) Zeit.
    VG Burkhard
  • Thomas Reitzel 26. Januar 2024, 15:25

    Fast wie mein Vorschreiber hierunter finde ich Deine verlinkte Aufnahme auf alle Fälle keinesfalls "wegschmeißenswert", denn sie zeigt wie manch andere Aufnahme von Dir eine Sicht auf die Dinge, wie sie ein ganz normaler Reisender auch hätte.
    Ausgewogener hinsichtlich Hell und Dunkel ist sie auch.
    Hier zum Bild: Mir fällt auf, daß man es 1970 mit der einheitlichen Erscheinung eines Soldaten in der Öffentlichkeit noch nicht so genau nahm, zumndest, wenn kein Vorgesetzter dabei war: Schiffchen und Schirmmütze, vorn einer nur im Hemd.
    Die beiden Jungen im Gleichschritt davor stören sogar etwas das Gesamtbild; der Herr mit Krawatte könnte einer vom Geheimdienst sein/(weil man zu viele Krimis gesehen hat).
    Der Hauptprotagonist hat leider in seiner absehbaren Endzeit schon sehr viel verkrustete Patina angesetzt, wahrlich nicht verkehrswerbend, schade und beschämend gleichermaßen. Schon damals begann der Niedergang der DB, wie wir ihn heute so vehement beklagen.
    In diesem Zusammenhang verwundert nur, daß die Straßenlobby in Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Insel Sylt es bis heute nicht geschafft hat, einen Straßendamm zu errichten. - Aber die Schickeria reist wohl sowieso mit dem nachhaltigen Privatjet an...
    BG, Tom
    • makna 26. Januar 2024, 17:35

      In meiner Luftwaffenzeit 1970/71 galt für den Auftritt in der Öffentlichkeit:
      Stets Kopfbedeckung tragen - egal, ob Schiffchen oder Schirmmütze ... ;-)
      ... und daran haben sich die Kameraden gehalten. Und im Sommer
      durfte man auch mal im Hemd nach draußen - aber stets
      mit Krawatte. Und das passt hier auch !

      Bildzug 2./WaSLw 50
      Bildzug 2./WaSLw 50
      makna

      Was Du zur Autolobby schreibst: ja - verwunderlich ... ;-)
      ... doch richtig: "Man" reist ja im Flieger an.

      BG Manfred
    • Thomas Reitzel 27. Januar 2024, 10:57

      Beim Auftreten in der Öffentlichkeit war auf Einheitlichkeit zu achten, also entweder Schirmmütze oder Schiffchen, was aber doch nicht immer einzuhalten war, wie man sieht. Vor allem aber war es damals nicht gestattet, im Kampfanzug nach draußen zu gehen, was sich fast jeder von uns gewünscht hätte. Das wurde erst Jahre später erlaubt.
      Dein verlinktes Bild ist Klasse, gleichartiges habe ich leider nicht zu bieten.
  • Kurt Wolf 26. Januar 2024, 13:54

    Die von Dir als fehlerhaft angesehene Aufnahme, die Du dankenswerter Weise hier auch präsentierst, finde ich persönlich sehr viel beeindruckender als die hier vorgestellte Aufnahme, weil sie "Orientierung" der reisenden Soldaten (wenn man eine Dienstreise als Reise bezeichnen will) sehr viel besser zum Ausdruck bringt. Auch fehlt hier das fotografische Beiwerk in der Person des Jungen sowie des Kravattenmannes.
  • Peter Semmelroch 26. Januar 2024, 13:44

    Tolles Zeitdokument, dazu die "001"!
    LG Peter