Zurück zur Liste
Am 8. April 1989 war ...

Am 8. April 1989 war ...

2.073 15

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Am 8. April 1989 war ...

... der letzte bekannte Schusswaffengebrauch an der Berliner Mauer.
Die beiden jungen Männer Bert Greisler und Michael Bachmann versuchten im Sprint, den Grenzübergang Chausseestraße zu überwinden. Als die beiden sieben Meter vor dem Ziel sind, fällt ein Schuss.
Dabei ist der Schießbefehl zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon aufgehoben.
Am 3 und 4. April 1989 waren alle Grenztruppen, zunächst mündlich, angewiesen worden, nur bei Bedrohung des eigenen Lebens zu schießen.
Beide wurden nicht verletzt, aber festgenommen, später entlassen.

Das ist schon vor 34 Jahre geschehen, aber unsere Jugend weiß das wohl nicht mehr.

Kommentare 15

  • Monika Arnold Vor 3 Stunden

    Ein gelungene Erinnerungsfoto von dieser schwierigen Zeit lieber Horst.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Eifelpixel 11. April 2024, 9:10

    Wer gibt so einen Befahl nur weil der Mensch seinen Lebensort selbst bestimmen will
    Joachim
  • K.-H.Schulz 10. April 2024, 21:05

    Ja , da hASTE RECHT
    sO LANGSAM VERSCHWINDET DIE ex-DDR - Vergangenheit in der versenkung
    Manche wollen sich auch nicht mehr daran erinnern,in welcher Schublage sie gesteckt haben
    LG:karl-heinz
  • Bri Werner 9. April 2024, 12:15

    Ein sehr eindrückliches Foto und noch beeindruckender dein Bericht dazu. LG Bri
  • Ingeborg 8. April 2024, 18:54

    schlimmer noch: Ein großer Teil scheint sich zurückzusehnen in diese Zeit!
    Ich las heute in der Zeitung, dass zur neuen Grundsatz-Ideologie einer bestimmten Partei u.a. das Einparteiengesetz, die Abschaffung der Verfassungsaufsicht und ein bereinigtes Vaterland gehören sollten ......
    total unverständliche Grüße, Ingeborg
  • Wolfgang Weninger 8. April 2024, 17:26

    nicht jeder hat diesen Wandel miterlebt und deshalb liegt es an uns "Alten", die Geschichte zu bewahren
    Servus, Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 8. April 2024, 16:50

    Eine herrliche Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Matteo70 8. April 2024, 14:13

    stark wie da das Licht durch die Fenster fällt Horst! LG, matteo70
  • tinchen49 8. April 2024, 12:16

    und die Lichtreflexion bringt Hoffnung. Gegen das Vergessen eindrucksvoll von dir in Wort und Bild dokumentiert
    lg tinchen
  • Maria Kohler 8. April 2024, 11:35

    Eine sehr schöne Aufnahme von der Kirche.
    An deinen Text dazu sollte man sich öfter erinnern.
    LG Maria
    2024-04-08-Blauer Montag
    2024-04-08-Blauer Montag
    Maria Kohler
  • smokeonthewater 8. April 2024, 11:25

    Zwei "Pioniere", die die Mauer zum Einreißen gebracht haben. 

    Dein Kirchlein ist ein katholisches. Wo steht es?
    LG Dieter
  • Klaus Kieslich 8. April 2024, 11:13

    klasse Lichteinfall
    Gruß Klaus
  • fleckma 8. April 2024, 10:49

    gut fotografierte Erinnerung
    LG Martin
  • Trautel R. 8. April 2024, 8:12

    schade, ich war hier nicht die erste zu dieser bedeutsamen erinnerung. ich finde es sehr gut, dass du hier heute mit deinem motiv daran erinnerst. viele werden es nicht einmal wissen oder vielleicht auch vergessen haben. sehr gut, dass du für deinen ausdrucksstarken text diese motive aus der kiche verwandt hast..
    lg trautel
  • Rüdiger Kautz 8. April 2024, 8:02

    Die ´blaue Stunde` dokumentiert eine schwarze Zeit unserer Geschichte.
    Gruß Rüdiger

Informationen

Sektionen
Views 2.073
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-G975F
Objektiv ---
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 1.8 mm
ISO 80

Geo