Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin und Axel Beck


World Mitglied, Wäschenbeuren

Alpensalamander

Wir hatten auf unserer Wanderung zum Gaishorn großes Glück und sahen auf dem ersten Kilometer sehr viele Alpensalamander.

Der Alpensalamander ist eine schwarz gefärbte, landlebende Art der Schwanzlurche. Er lebt in den Alpen sowie in Gebirgen des westlichen Balkans in mittleren bis hohen Gebirgslagen und bevorzugt feuchte Laubmischwälder und Almwiesen als Lebensraum.

Tannheimer Tal - Tirol
Juni 2013

Kommentare 30

  • biberfreundin 7. September 2013, 10:11

    So einem doch recht seltenen Tier zu begegnen ist doch immer wieder ein tolles Erlebnis, finde ich. Gut festgehlten!
    VG Kathi
  • Sabine Roth 14. August 2013, 21:33

    Ein hübscher Kerl.
    Ich hab in diesem Jahr noch keinen gesehen. Dabei schleppe ich immer brav mein Macro mit...

    Sehr schön getroffen!
    LG SabS
  • Rosenzweig Toni 8. August 2013, 23:35

    Hallo zusammen
    Gesehen habe ich ihn erst in den letzten Wochen wieder, aber so perfekt und mit gutem BIldaufbau wie Du, habe ich ihn nicht erwischt.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Monue 8. August 2013, 18:47

    Klasse!
    Diese einzigartige Begegnung bestens festgehalten!
    Tolle Nähe und super die Schärfe... fein wie man die Einzelheiten erkennen kann.. und wie schön er glänzt... ein tolles Tier! Danke auch für die Info!
    LG Moni
  • Sylvia Schulz 8. August 2013, 13:33

    diese Art sah ich noch nie, hübsch sieht der aus und perfekt fotografiert
    LG Sylvia
  • ELEIRBAG 8. August 2013, 12:33

    Welch ein Glück ...

    es macht Freude Euren Spuren in der Bergwelt
    zu folgen :-) LG Gabriele
  • Angelika Ritter 7. August 2013, 20:03

    was für ein cooles kerlchen..
    +++
    lg angie
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 7. August 2013, 16:19

    Hallo Karin und Axel.
    Sehr schönes Foto von dem Alpensalamander,
    den ich in Natura noch nicht gesehen habe. Gutes
    Foto, schwer zufotografierten die schwarzen Augen
    und der schwarze Körper.
    Lg. Wolfgang
  • Angelika_K 7. August 2013, 14:14

    Da hab ich doch grad wieder was dazugelernt. Trotz vieler Wanderungen in den Alpen hab ich die noch nie gesehen! Sieht richtig glitschig aus das Kerlchen.
    Super Aufnahme.
    lg Angelika
  • Kosche Günther 7. August 2013, 11:35

    Wenn die Salamander herauskommen wird es meist feuchter,aber dann seid Ihr schon wieder zu Hause,eine schöne Aufnahme,liebe Grüsse Günther
  • conni ellner 7. August 2013, 11:28

    das ist ja ein besonders schönes exemplar.
    prima eingefangen in seiner .natürlichen umgebung.
    danke für die interessante info dazu.
    lg
    nelly
  • Tondu 7. August 2013, 11:15

    Klasse! Salamander sind ja leider wirklich selten geworden...toll wenn ihr gleich mehrere davon gesehen habt! ;-))
    lg Annette
  • Frank ZimmermannBB 7. August 2013, 10:47

    Irgendwie hatten wir in den letzten Jahren immer zu schönes Wetter bei unserer Touren in den Alpen, so dass ich lange keinen gesehen habe. Ich erinnere mich an deen Abstieg vom Triglav vor nunmehr 15 Jahren, wo wir sie zuahlreich am Wege sahen. Schön festgehalten!
    beste Grüße
    Frank
  • Pat01ify 7. August 2013, 9:55

    Glück muss belohnt werden :-)
    Herrliches Foto von diesem süßen kleinen Kerl.
    Große Klasse. LG P
  • gre. 7. August 2013, 9:00

    Ein ganz tolles Bild von diesem feinen Kerl, hab ich schon lange nicht mehr gesehen.....
    LG gre.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tirol
Klicks 504
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 1000