Zurück zur Liste
"Abfahrt der Infanteristen 1914"

"Abfahrt der Infanteristen 1914"

8.233 9

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

"Abfahrt der Infanteristen 1914"

Gare de l'Est Paris
Gare de l'Est Paris
Elisabeth Hase

"Le Départ des poilus, août 1914 (französisch: Abfahrt der Infanteristen, August 1914 ) ist ein monumentales Wandgemälde des amerikanischen Künstlers Albert Herter . Das Gemälde misst 12 x 5 m und ist am Bahnhof Gare de l'Est in Paris zu sehen , wo es etwa 7 m hoch an einer Wand in der Hall d'Alsace hängt .

Herters Werk war als Denkmal für seinen älteren Sohn Everit gedacht, ebenfalls Maler, der im September 1917 freiwillig in die US-Armee eintrat, einige Monate nachdem die USA dem Ersten Weltkrieg beigetreten waren. Everit Herter trat der Tarnabteilung des United States Army Corps of Engineers bei . Sergeant Herter wurde im Juni 1918 in der Nähe von Château-Thierry in Aisne getötet, als er in Frankreich bei der American Expeditionary Force diente , und auf dem amerikanischen Friedhof von Aisne-Marne begraben . Vor dem Krieg hatte er mit seinen Eltern einige Zeit in Europa verbracht, unter anderem in einem Gymnasium in Frankreich.

Herter kanalisierte seinen Kummer in dieses Wandbild, das viele Poilus (französische Infanteristen) darstellt, die zur Westfront ziehen. Im Sommer 1914 wurden über 3 Millionen französische Bürger mobilisiert. Viele von ihnen verließen diesen Saal am Gare de l'Est.

Die obere Hälfte des Frieses zeigt junge Männer in Uniform im Zug, die auf den Abflug warten. Auf der rechten Seite trägt man die französische Trikolore , und der junge Mann in der Mitte, der seine Mütze und ein Gewehr mit einem Blumenstrauß hochhält, ist ein Porträt von Everit. Die untere Hälfte zeigt Männer, Frauen und Kinder, die Abschied nehmen. Der Mann ganz rechts mit dem Blumenstrauß ist ein Selbstporträt von Herter, und die Frau in Weiß ganz links ist ein Porträt von Herters Frau Adele (geb. McGinnis)."(WIKI)

Kommentare 9

  • Trübe-Linse 22. Januar 2019, 18:04

    Euphorie und Leid liegen oft dicht beieinander. Ein sehr beeindruckendes Kunstwerk.
    Hier sollte jeder den Text dazu lesen. Gruß Mirko
  • Angela.B 30. Dezember 2018, 17:49

    An Weihnachten wollten sie alle wieder zu Hause sein.
    Welch eine Verblendung!
    LG Angela
  • Machtlinger Heinz 29. Dezember 2018, 9:12

    Ein Bild, das zum Nachdenken anregt. Gefällt mir voll gut.
    lg. Heinz
  • Horst-W. 3. Dezember 2018, 21:00

    Sehr eindrucksvoll dargestellt … wirklich ein Künstler!
    Und hochinteressante Hintergrundinfo wieder, durch die man das Bild erst wirklich versteht ...
    LG Horst
  • Clara Hase 28. November 2018, 21:03

    bewegende Szenen ,zu einem dümmlichen Anlass - aber so war das wohl.das du das da oben so gut fotofrafieren konntes t- gut.
  • Vitória Castelo Santos 27. November 2018, 20:00

    Ein sehr schönes Foto.
    LG Vitoria
  • Ingeborg 27. November 2018, 19:31

    und mit "HURRA!" in den Krieg . . . - Die Menschheit lernt nichts dazu!
    kopfschüttelnde Grüße, Ingeborg
  • KGS 27. November 2018, 19:20

    Ein fast fotorealistisches Gemälde; ganz toll! Mir gefallen auch die kühlen Farbtöne sehr; sie passen gut zur Abschiedsszene. Danke auch für den erklärenden Text!
    LG. Kerstin