Zurück zur Liste
Grenzgletscher und Gornergletscher mit Monte-Rosa und Liskamm

Grenzgletscher und Gornergletscher mit Monte-Rosa und Liskamm

7.771 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Grenzgletscher und Gornergletscher mit Monte-Rosa und Liskamm

An einem Hochsommertag mit trockener und kalter" Hochdruckluft" ist 2004 diese Aufnahme mit der Olympus Camedia 5000 entstanden. Wie es jenseites des zwischen Monte-Rosa und Liskamm befindlichen und 4296m hoch gelegenen Seserjochs auf der italienischen Seite weitergeht, kenne ich nur von der Karte. Auf der Schweizer Seite bleibt das Panorama in Richtung Breithorn und weiter bis zum Matterhorn phantastisch. Auch für alle weniger tüchtigen Bergwanderer ist dieses grandiose Schauspiel der Natur auf jeden Fall zu genießen. Dazu sollte man von Zermatt aus mit der ersten Bahn auf den Gornergrat fahren und sich wegen der Sicht auf das "Hörnchen" auf jeden Fall in Fahrtrichtung auf die rechte Seite setzen. Die erste Bahn ist nicht so überfüllt und oft fahren die Japaner mit dieser Bahn, die ich als sehr freundliche, höfliche und ruhige Touristen kennengelernt habe. Lärmendes , drängelndes und manchmal schimpfendes Auftreten wie von uns Deutschen ist ihnen fremd. Die erste Bahn hat aber noch einen zweiten gewichtigen Grund. Nur bei sehr zeitigem eintreffen auf dem Gornergrat ist der Monte- Rosa noch einigermaßen ohne Gegenlicht zu fotografieren. Alles andere wie Matterhorn , Bernhardiener, kluge Reden über die dünne Luft usw. haben Zeit und laufen nicht davon. Ist man schwindelfrei und trittsicher kann man auf einem steilen aber sehr schönen Bergpfad zum Gornergletscher absteigen und von dort zum Riffelsee wandern, wo man zur Bahn wieder zusteigen könnte. Wanderungen auf das Stockhorn oder zur Monte-Rosa Hütte sind weitere gute Möglichkeiten alles in Ruhe zu genießen und dem Trubel auf dem Gornergrad zu entfliehen , wenn man seine Aufnahmen im Kasten hat. Schöne Pflanzen aus dem 3000er Bereich wie Himmelsherol, Gletscherhahnenfuß u.andere sind genauso zu finden wie Steinböcke und Gemsen.

Kommentare 12

  • Frank ZimmermannBB 13. Februar 2007, 11:59

    Ein sehr schönes Motiv einer grandiosen Bergkulisse. Auf die 4 Grad wäre ich nicht gekommen! Das Wallis fehlt mir in meiner Sammlung leider noch völlig, ganz klar eine Wissens- (und Reise)lücke! Ich wollte sie schon lange mal beheben, doch gerade im Winter ist es mir dort entschieden zu preisintensiv. So bin ich eben vom Dachstein wieder zurück, Bilder folgen!
    beste Grüße
    Frank
  • Velten Feurich 12. Februar 2007, 16:15

    @ Heinz, mit der Neigung hattest Du recht es waren sogar 4 Grad
    Neigung von 4 Grad beseitigt
    Neigung von 4 Grad beseitigt
    Velten Feurich
    Der Zusammenhang zwischen einerseits Nordend und Dufourspitze mit ähnlicher Höhe und relativ nah beieinander sowie der Vergleich mit dem Liskamm andererseits unter Beachtung der Perspektive ist insgesamt nicht so leicht zu lösen. Trotzdem war Deine Kritik hilfreich, da ich dazu neige, wenn keine eindeutigen vertikalen zu sehen sind nicht an die korrekte horizontale zu denken. LG Velten
  • Peter Habereder 11. Februar 2007, 11:54

    Phantastisches Gletscherbild! Ja, es gibt sie noch, zumindest in der Schweiz! Wie lange noch... LG Peter
  • Heinz Höra 5. Februar 2007, 15:09

    Velten, als ich jetzt dieses Bild aufbereitet habe

    ist mir aufgefallen, daß Dein Bild etwas sehr schief ist. Das können so an die 3° sein. Das ist schon zu sehen, wenn man nur Dufourspitze und Nordend miteinander vergleicht.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Rolf Grundke 4. Februar 2007, 21:11

    Hallo Velten,

    dieses Wetter ist natürlich der Hammer und der Gornergrat und seine gandiosen Weitsichten sind sehr bemerkenswert.
    Hier hat man früh Morgens auch einen guten Blick Richtung Westen vom Gabelhorn bis zum Weisshorn.Vor allem, wenn sie in das frühe Sonnenlicht getaucht sind.
    Ein sehr schönes Foto zeigst du hier.

    lg rolf
  • Ralf Schauer 4. Februar 2007, 20:52

    Schönes Foto mit sehr guter Qualität!
    Schöner Einblick in diese beeindruckende Hochgebirgsregion!
    VG Ralf
    Hier zum Vergleich aus dem Winter in s/w:
    Alles andere als rosa in schwarz-weiss
    Alles andere als rosa in schwarz-weiss
    Ralf Schauer


  • Heinz Höra 4. Februar 2007, 19:14

    Ein sehr beeindruckendes Bild und dazu mit fast sehr guter Qualität. Es ist sogar so scharf, daß man die Betemps-Hütte gut erkennen kann.
    Das mit den Steinböcken am Gornergrat kann ich bestätigen. Allerdings braucht man da nicht mit dem ersten Zug hochzufahren. Sei gegrüßt von Heinz

  • Reinhold Reeh 4. Februar 2007, 18:56

    Das ist eine Überwältigende Aufnahme bei strahlend blauem Himmel, einfach toll !!!
    LG Reinhold
  • Norbert Siegel 4. Februar 2007, 9:54

    Wirklich ein wahnsinniges Bild. Da hast Du wirklich einen Klassetag erwischt.
    Herzliche Grüße
    Norbert
  • Lemberger 4. Februar 2007, 9:25

    Welch wunderschöne Aufnahme des Monte-Rosa-Massivs mit Gornergletscher. Das weckte Erinnerungen....
    2005 sind wir den Steilabstieg, den du hier erwähnst, hinab- über den Gornergletscher, zur Monte-Rosa-Hütte. Die Überquerung des Gletschers war für uns ein gigantisches Erlebnis!

    LG Hans und Maria
  • Peter Arnheiter 4. Februar 2007, 7:34

    Eine ganz tolle Aufnahme dieser Walliser Viertausender. Das Bild strahlt Ruhe und Erhabenheit aus.
    Du verschaffst mir damit eine herrliche Erinnerung an meine eigenen Hochgebirgstouren. Herzlichen Dank!
    LG Peter
  • Kriss die Tina 4. Februar 2007, 7:13

    Bin sprachlos und überwäligt.
    Ein bißchen mehr von diesem geschwungenen WEg, aber die Kotraste und die Färbung dieser Berge ist ja wohl atemberaubend.
    LG,Kriss