Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Kulturangebot

Auf Fototour mit Klaus J. Hoffmann

Die Düsseldorfer Tonhalle und das NRW-Forum im Eherenhof sind nur ein kleiner Ausschnitt des reichhaltigen Kulturangebots Düsseldorfs.

Die Tonhalle Düsseldorf (auch Neue Tonhalle zur Unterscheidung von der kriegszerstörten Alten Tonhalle
an der Tonhallenstraße / Ecke Schadowstraße), vormals Rheinhalle, ist ein Konzerthaus in Düsseldorf.

Es befindet sich nördlich der Altstadt am Rheinufer und bildet dort den südlichen Abschluss des Kulturforums Ehrenhof.
Ihr Foyer, das Grüne Gewölbe, gehört heute zu den schönsten Beispielen expressionistischer Baukunst.

Schon zur Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung 1902 war der Standort am Fuß der Oberkasseler Brücke der südliche Abschluss des Ausstellungsgeländes. In dieser besonderen städtebaulichen Lage stand hier ein Zentralbau für ein Panorama.
Das heutige Gebäude entstand 1925/1926 als Mehrzweckhalle für die Ausstellung GeSoLei unter dem Namen Rheinhalle und war ursprünglich auch als Planetarium nutzbar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonhalle_D%C3%BCsseldorf
http://www.tonhalle-duesseldorf.de/

Als Ehrenhof wird in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ein expressionistisches Gebäudeensemble
aus den 1920er Jahren sowie der davon umschlossene Innenhof bezeichnet.

Es wurde für die Ausstellung GeSoLei, der „Großen Ausstellung für Gesundheitspflege, Soziale Fürsorge und Leibesübungen“,
nach Plänen von Wilhelm Kreis, der auch die Gesamtplanung leitete, in den Jahren 1925 bis 1926 errichtet.

Mit rund 7,5 Millionen Besuchern und etwa 400.000 m² war sie die größte Messe der Weimarer Republik.
In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg diente der Gebäudeteil Kunstpalast der von der Igedo organisierten
„Verkaufs- und Modewoche Düsseldorf“.

Heute bildet der Ehrenhof mit seinen verschiedenen Gebäuden und den darin ansässigen Institutionen
ein wichtiges kulturelles Zentrum der Stadt.

Die Anlage im Stadtbezirk Pempelfort erstreckt sich längs des Rheins am östlichen Ufer, dazwischen die Straße Joseph-Beuys-Ufer. Im Süden, im Rücken der Tonhalle, wird sie durch die Hofgartenrampe mit der Auffahrt zur Oberkasseler Brücke, im Norden durch die Brüderstraße begrenzt.

Der Südteil schließt, von einer niedrigen Mauer abgegrenzt, bis zur Inselstraße an den Hofgarten
mit dem Betriebshof des Garten- und Forstamts an.

In west-östlicher Richtung, zwischen dem NRW-Forum und dem Museum Kunstpalast, teilt die Inselstraße das Ensemble.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenhof_%28D%C3%BCsseldorf%29
http://www.nrw-forum.de/

Ecktempel am Ehrenhof:

Fortuna´s Nachtlager
Fortuna´s Nachtlager
Manuel Gloger

Kommentare 16

Informationen

Sektion
Ordner Düsseldorf
Views 950
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 9
Belichtungszeit 30
Brennweite 26.0 mm
ISO 100

Gelobt von