Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Zebraspinne - Paarungsverhalten

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die hübsche Zebraspinnendame gleich 2 Männchen zu Besuch im Netz hatte. ;-)

Das viel kleinere Männchen ( 3-5 mm) wird vom Weibchen ( bis 25 mm) während der Paarung eingesponnen und verspeist. Rechts im HG sieht man eine einesponnene Spinne, bzw. wie ich jetzt weiß: die letzte Haut der frisch gehäuteten Wespenspinne ( Weibchen)

Links sieht man das kleinere Männchen, dass noch auf seine Chance wartet.

Der große Eikokon der Zebraspinne entsteht im August. Er wird auch Tabaksbeutel genannt. Die jungen Spinnen schlüpfen dann im folgenden Mai.

Das war das erste große Netz mit einer Wespenspinne in diesem Jahr.

Aufgenommen gestern im Wind.

Sony Alpha 700
Sigma Makro 105 mm
Freihand
Wildlife

Nachtrag: Nach den Infos von Andreas kann ich nun sagen, dass oben rechts die letzte Haut des Wespenspinnenweibchens nach der Häutung hängt. Das Männchen wartet nun auf seine Chance.


Wespenspinne, frisch gehäutet
Wespenspinne, frisch gehäutet
Sonja Haase

Zebraspinne mit 2 Männchen
Zebraspinne mit 2 Männchen
Sonja Haase

Kommentare 34

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 1.543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz