Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Zebraspinne - Paarungsverhalten

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die hübsche Zebraspinnendame gleich 2 Männchen zu Besuch im Netz hatte. ;-)

Das viel kleinere Männchen ( 3-5 mm) wird vom Weibchen ( bis 25 mm) während der Paarung eingesponnen und verspeist. Rechts im HG sieht man eine einesponnene Spinne, bzw. wie ich jetzt weiß: die letzte Haut der frisch gehäuteten Wespenspinne ( Weibchen)

Links sieht man das kleinere Männchen, dass noch auf seine Chance wartet.

Der große Eikokon der Zebraspinne entsteht im August. Er wird auch Tabaksbeutel genannt. Die jungen Spinnen schlüpfen dann im folgenden Mai.

Das war das erste große Netz mit einer Wespenspinne in diesem Jahr.

Aufgenommen gestern im Wind.

Sony Alpha 700
Sigma Makro 105 mm
Freihand
Wildlife

Nachtrag: Nach den Infos von Andreas kann ich nun sagen, dass oben rechts die letzte Haut des Wespenspinnenweibchens nach der Häutung hängt. Das Männchen wartet nun auf seine Chance.


Wespenspinne, frisch gehäutet
Wespenspinne, frisch gehäutet
Sonja Haase

Zebraspinne mit 2 Männchen
Zebraspinne mit 2 Männchen
Sonja Haase

Kommentare 34

  • Anke Barke 30. August 2008, 19:59

    Das ist ja toll beobachtet und fotografiert. Liebe Grüße ANKE
  • Andreas Kögler 1. August 2008, 4:16

    Tolles Naturdokument , gefällt mir richtig gut !
    ...bei uns sind sie noch nicht anzutreffen,aber sie müßten demzufolge auch hier bald schlüpfen !
    gruß andreas
  • Thomas. 31. Juli 2008, 18:47

    Eine feine Makroaufnahme. Und auch die informative Bildbeschreibung finde ich gut.

    LG Thomas
  • Andre´s Bilderwelt 31. Juli 2008, 1:03

    SPITZEN Makro...mit sehr interessantem Text,bloss gut das ich kein Spinnenmännchen bin!!!
    Gruss Andre
  • Thomas Hinsche 29. Juli 2008, 20:09

    Toll, als Paar noch nie gesehen!
    Gruß Thomas
  • Frederik f56 29. Juli 2008, 10:52

    Hallo!
    Ein Weibchen zu finden ist ja schon toll. Einen Kokon (auch wenn noch im Bau) zu finden auch. Aber ein Pärchen vorm Kokon mit einer alten haut noch dabei....
    Unfassbar. Gratulation!
    Gruß
    Fred
  • Norbert Kloss 29. Juli 2008, 1:02

    Trotz nicht ganz perfekter Schärfe, tolles Makro. Irgendwie gruselig.
    LG Norbert
  • Ivi1981 28. Juli 2008, 22:25

    wow super makro von der spinne.klasse erwischt.

    mfg stjepan
  • schpulk 28. Juli 2008, 21:28

    sehe feine Schärfe

    lg
    achim
  • Schmelzenbach 28. Juli 2008, 20:55

    Da ist Dir aber eine tolle Makroaufnahme gelungen. Super. Armes Männchen, aber sehr beeindruckende Dame. Schön festgehalten lg Monika
  • Andre Junger 28. Juli 2008, 17:36

    Klasse Makro

    VG Andre
  • Brigitte Specht 28. Juli 2008, 15:24

    ...ein Foto, was mir sehr gut gefällt...!
    L.G.Brigitte
  • Philipp Steiger 28. Juli 2008, 11:41

    Oh die hab ich auch schon öfter gesehen, sind schöne Tierchen;) Mir gefällts!
    lg philipp
  • N. Claudia 28. Juli 2008, 10:01

    irgendwie mag ich ja spinnen noch immer nicht so besonders doch deine aufnahme ist klasse.
    wunderbare schärfe, klasse szene... herrlich eingefangen. einen lg. für dich, claudia
  • Dirk Leismann 28. Juli 2008, 9:56

    Wie undankbar die Frauen gegenüber den Männern doch sein können.....
    Sehr schön von Dir eingefangen.

    Gruß,
    Dirk

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Klicks 875
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz