Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

466 52

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal anderer art und fast aktuell, und zwar sind es motive von der einweihung der autobahnkirche bei bibra (a 71) aus unserem landkreis schmalkalden-meiningen. im jahre 2004 wurde der verein autobahnkirche e. v. gegründet, mit dem ziel, am zukünftigen rastplatz "thüringer tor" in der nähe der gemeinde bibra (etwa 12 km südlich von meiningen) eine autobahnkirche zu errichten. an dem früheren deutsch-deutschen grenzgebiet im fränkisch-thüringischen sollte an die 40 jährige trennung erinnert werden, vor allem an die friedliche überwindung. heute ist diese grenze für die autobahnbenutzer nicht mehr sichtbar und erfahrbar.

die kleine autobahnkirche lädt jeden zu andacht, besinnung und stille ein. unter dem thema "eine grenze überwinden" entstand ein christlicher ort der besinnung und des dankes, dessen türen für alle offen stehen.

etwa 235.000 euro, zusammengesetzt aus mitgliedsbeiträgen und spendengeldern sind bisher angefallen. vertreter der evangelischen und katholischen kirche (u. a. der weihbischof aus erfurt), thüringens landtagspräsident und bayerns innenminister, beteiligte firmen und interessierte bürger aus franken und thüringen kamen zu der einweihung an der ehemaligen deutsch-deutchen grenze.

zu den fotos:
1. blick auf bibra von der höhe an der autobahnkirche
2. vor der einweihung
3. einweihung
3. rastplatz "thüringer tor" an der a 71

- 26. 06. 2015 -

ich wünsche allen ein gutes überstehen der hitze und einen nicht zu turbulenten sonntag!

Kommentare 52

  • Trautel R. 18. Juli 2015, 10:28

    @ alle: ich freue mich sehr über das interesse von euch an dieser kleinen autobahnkirche. ich habe noch weitere solche autobahnkirchen in meinem bildarchiv, die ebenfalls einen modernen baustil aufweisen. aber ich habe auch noch "traditionelle" kirchen, die als autobahnkirchen dienen, gesammelt.

    für mich als betroffene auf der "ostseite" war es ein MUSS, hier an der einweihung dabei zu sein. leider konnte ich nicht alles verfolgen, weil es an diesem tag mehr als extrem heiß war.

    @ alex-andre-adonel: die autobahnkirche in eurer nähe kenne ich und habe sie auch fotografiert.
    @ horst sternitzke:ich danke dir für deine worte, die in meinem sinn sind. nein, das darf nicht vergessen werden!!!
    @ günter mahrenholz: in gewisser hinsicht gebe ich dir schon recht, aber hier an der ehemaligen deutsch-deutschen grenz finde ich den standort sehr gut getroffen.
    @ ingeborg bröll: ich beobachte unter meinen buddies ganz selten eine reaktion auf anmerkungen, fragen, geschweige einen dank für den kommentar. bei mir ist dies von anfang an zur gewohnheit geworden und wird auch so bleiben
    @ ingeborg k.: vom parkplatz an der autobahn fällt das sogenannte "kreuz" an der anhöhe auf und es gibt auch auf der autobahn einen hinweis zur autobahnkirche.
    @ elke ilse krüger: die neu gebauten autobahnkirchen in deutschlabnd sind alle so modern .
    @ conny müller und traude stolz: es gibt in deutschland ca. 43 autobahnkirchen.
    @ janamaus: danke für deine rückmeldung vom rätsel und aber auch für den kommentar hier.
    ich wünsche euch allen einb schönes wochenende.
    lg trautel
  • janamaus 8. Juli 2015, 12:58

    Durch dein schiebepanorama bekommt man viel zu sehen.
    Toll gemacht
    lg christa

    Auflösung....
    es ist ein detailschnitt von meiner kleinen kamera tasche
  • Rosetta4 7. Juli 2015, 18:14

    Seltsam ist eine Autobahnkirche, ich hoffe sie wird auch rege benutzt, wo doch heutzutage viele Kirchen nicht benutzt werden.
    Sehr schön gemachte Collage, guter Text.
    LG, Rosetta
  • Harald Genuin 7. Juli 2015, 13:59

    Immer aktuell sind deine Sonntagskirchen hier schön zu sehen
    LG.Harald.
  • Dieter. Reichert 7. Juli 2015, 10:24

    Eine schöne Erinnerung-klasse
    Gruß-Dieter
  • Traude Mika 6. Juli 2015, 14:44

    Eine Autobahnkirche, was es nicht alles gibt!!!!!!!!
    Liebe Grüße Traude
  • Eifelpixel 6. Juli 2015, 7:22

    Das ist wirklich mal ein ganz anderes Kirchenbild.
    Schön in der Collage präsentiert
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim

  • † Richard. H Fischer 6. Juli 2015, 2:45

    Ein sehr interessantes Arrangement - und gut zusammengestellt.
    Lieben Gruß, Richard
  • Peter Smiarowski 5. Juli 2015, 23:35

    Schöne Bilder und Info.
    lg Peter
  • Franz Sklenak 5. Juli 2015, 22:32

    Eine schöne Dokumentation und Info. Deine Bilder sind immer Zeitgeschichte pur.
    Lieben Gruss
    Franz
  • Martina I. Müller 5. Juli 2015, 21:23

    Andacht an der Autobahn - die tut manchmal Not bei der täglichen Raserei, die manche Zeitgenossen an den Tag legen... LG Martina
  • Elke Ilse Krüger 5. Juli 2015, 19:55

    Hallo Trautel, die Intention für diese Kirche finde ich sehr gut, wobei der Bau gewöhnungsbedüftig ist. Aber das haben die "Macher" sicher dann so gewollt. Euch schöne Grüße vom heißen Niederrhein.
    LG Elke
  • Wolfgang Weninger 5. Juli 2015, 19:50

    die Idee einer Begegnungsstätte an der Autobahn finde ich sehr gut und passen und offensichtlich sind auch andere Menschen dieser Meinung
    Servus, Wolfgang
  • † Ingeborg K 5. Juli 2015, 19:39

    Deine Erläuterungen zu diesen Fotos finde ich sehr interessant. Sonst hätte ich damit nichts anfangen können, da ich das als Kirche nicht erkennen würde.
    LG Ingeborg
  • Lemberger 5. Juli 2015, 18:40

    collage sowie deine info dazu sind interessant.
    eine schöne kleine kirche, die zum verweilen einlädt wenn man dort unterwegs ist.
    lg mh