2.724 17

makna


Premium (World), München

78 303

Am 06.12.66 war das - für ein halbes Jahr noch - Alltag im Bw München Hbf: Wassernehmen einer T 18. Der Heizer dreht gerade das Absperrventil des Wasserkrans zu, während das erste überschüssige Naß bereits aus dem Wasserkasten plätschert.

78 303 wurde hier jüngst in einer Aufnahme vom Vormonat desselben Jahres vom Haidhauser auf der Großhesseloher Brücke gezeigt:

Im November 1966
Im November 1966
Haidhauser
Somit grüße ich Bernhard hiermit herzlich und füge auch noch den "Lebenslauf" der 78 303 an:

SAAR 8421, gebaut von Vulcan (Stettin) 1921 unter Fabriknummer 3816; Abnahme 26.01.22;
Umzeichnung in 78 303 zum Jahreswechsel 1935/1936; in 078 303-3 zum Jahreswechsel 1967/68

27.01.22 - 12.08.32 Bw Saarbrücken P
13.08.32 - 05.09.39 Bw Saarbrücken Vbf
06.09.39 - 04.11.39 Bw Wiesbaden
05.11.39 - 05.08.40 Bw Landau/Pfalz
06.08.40 - 31.12.44 Bw Saarbrücken Hbf
01.01.45 - 03.10.45 RAW Kaiserslautern
04.10.45 - 23.07.46 Bw Heidelberg
24.07.46 - 28.05.67 Bw München Hbf
29.05.67 - 01.08.69 Bw Schweinfurt
02.08.69 - 30.08.69 Bw Saarbrücken Hbf
01.09.69 - 02.03.70 Bw Mayen

z-Stellung per 02.03.70; Ausmusterung am 24.06.70 gemäß HVB-Verfügung 21.213 Fau 882

78 303 war neben 78 185 eine der beiden Münchner T 18, die nach dem "Aus" für die Dampflokunterhaltung in München nochmals umstationiert wurden - beide nach Schweinfurt. Von den Schweinfurter 78ern verschlug es dann 78 164 und 78 303 über Saarbrücken gar nach Mayen Ost,
was eher als Kuriosum denn als sinnvoller Einsatz zu bezeichnen war. Doch da mit der Auflösung der BD Mainz das Bw Mayen
zur BD Saarbrücken gelangte, stationierte man dort die 78er, um im Tausch eine 50er für den Güterzugdienst
im Raum Saarbrücken zu erhalten. Als 78 303 im März 1970 z-gestellt wurde, kam man bis Mai
erst einmal ohne T 18 aus. Dann kam 78 164, die aber im Juni 1970 noch ins DB-78er
Auslauf-Bw Rottweil abgegeben wurde, während "unsere" 78 303
noch 1970 nach Ehrang zur Verschrottung gelangte.

Kommentare 17

  • Y.Takatsu. 20. November 2014, 2:47

    very precious photograph and interesting historic document.
    thank you for them,
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Reinhard Arndt 11. November 2014, 13:42

    Eigentlich hat das Foto für eine S/W-Bearbeitung zu wenig Kontraste. Hier aber unterstreicht dieser Umstand, dass es sich um ein historisches Foto handelt. Kommt dementsprechend "retro" rüber.
    LG
    Reinhard
  • Thomas Reitzel 11. November 2014, 11:17


    EUROP war der Verbund zum unbeschränkten Austausch und der Verwendung von Wagen innerhalb der westeuropäischen Eisenbahnen auf Normalspur. Während zuvor Wagenmieten und die unverzügliche Rückleitung leerer Wagen ins Heimatland einschließlich eines Kilometerausgleichs nötig war, konnten jun eingehende Wagen fremder Verwaltungen freizügig weiterverwendet werden.

    Im osteuropäischen Gegenentwurf OPW, Obschtschi Park Wagonow, funktionierte das ebenso.

    Allerdings etwas verwunderlich @Lutz, daß Du EUROP nicht kennst. Könnte allerdings so sein, daß dieser Verbund sehr bald nicht mehr so groß angeschrieben war, sondern etwas dezenter als RIV-Europ in der Wagenanschrift vermekrt war.

    RIV wiederum ist der Europäische Güterwagen-Beistellungspakt,

    Regolamento Internazionale Veicoli,

    und dessen Gegenstück für den Austausch von Personenwagen RIC -

    Regolamento Internazionale Carozze.

    Ohne die RIV oder RIC-Anschrift sind Wagen international nicht verwendungsfähig, dürfen also das Heimatland nicht verlassen.

    Nur mal so nebenbei...
  • Lutz68 10. November 2014, 22:59

    EUROP-Wagen - gemeinsamer Güterwagenpark kannte ich bisher nicht . Ich kenne nur OPW-Wagen ( OPW-Optschi-Park-Waggon ) .
  • Thomas Jüngling 10. November 2014, 22:24

    Eine sehr gelungene Doku mit viel Information!

    Gruß Thomas
  • markus.barth 10. November 2014, 20:44

    Absolut interessant in Wort und Bild.
    Klasse.
  • Heinz Hülsmann 10. November 2014, 19:20


    Sehr gut, tolles Zeitdokument!

    VG Heinz

  • Dieter Jüngling 10. November 2014, 16:47

    Für mich immer wieder gern gesehen.
    Wenn du noch mehr, solch schöne, historische Aufnahmen hast, immer her damit.
    Gruß D. J.
  • † Bickel Paul 10. November 2014, 16:15

    Ein gutes altes Foto jener Zeit. Ganz interessant der Lebenslauf dieser Lok.
    Gruss paul
  • Roni Kappel 10. November 2014, 16:02

    Hallo!

    Tolle Szene! :-)

    lg,
    Roni
  • Koenigsbilder 10. November 2014, 15:44

    Klasse - ein Bild für die Ewigkeit.
    LG Bert
  • BR 45 10. November 2014, 15:21

    Man merkt Dir den T18-Fan wirklich an ;-))
    Sehr schöne Aufnahme und detailierte Infos-TOP!
    Grüsse Andy
  • Haidhauser 10. November 2014, 14:45

    Für mich als Münchner T 18-Freund ein schönes, ganz besonderes historisches Dokument !!!!
    Besten Dank auch für die Anmerkungen zum Lebenslauf der Lok !
    LG Bernhard
  • Klaus Kieslich 10. November 2014, 14:37

    Eine sehr gute historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Jan-Henrik Sellin 10. November 2014, 14:16

    Der Zahn der Zeit hat schon am Negativ genagt ... aber so wirkt das noch besser ... schön auch der französische "Europ"-Wagen!
    Viele Grüße, Jan