Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Rosenkäfer (Cetonia aurata) von Dietlinde Heider

Rosenkäfer (Cetonia aurata)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
25.05.2005 um 9:22 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Unterfamilie Rosenkäfer (Cetoniinae)
Familie Blatthornkäfer (Scarabaeidae)
Klasse Insekten (Insecta)

Der "Gemeine Rosenkäfer" zählt zu den geschützten Käferarten in Deutschland. Durch seinen intensiven grünlichen Glanz gehört er dabei zu den auffälligsten Käfern. Sein Name weist auf den Goldstich in seinem Panzerglanz hin.
Er ist nicht nur von April bis September in Europa anzutreffen, meistens in der Mitte und im Süden Europas häufiger, im Norden seltener, auch auf den britischen Inseln und in Skandinavien kann man ihn vereinzelt entdecken. Auch Kleinasien und China hat er als Heimat gewählt.

Ich habe meinen Rosenkäfer auf einer Wiese auf der "Wilden Möhre" entdeckt, aber auch auf Holunder, Heckenrose, Weissdorn etc. ist er anzutreffen. Nektar und Pollen der Heckenrose oder anderer Blüten steht auf seinem Speiseplan. Reife Früchte reizen ihn auch sehr, aber Schadfrass verursacht er nicht.

Rosenkäfer haben einen dicken Panzer, der sie vor Stürzen und Angriffen gut schützt, und das ist wohl auch der Grund, warum sie nicht scheu sind und sich auf jeder Blüte behaupten.

15 - 20 mm beträgt seine Körperlänge. Die Körperoberseite glänzt grünlich golden bis bronzefarben und ist mit weissen Einkerbungen versehen. Auf jeder Flügeldecke finden sich 2 längliche dicke Rippen. Besonders stabil ist das Halsschild ausgebildet, das die gleiche Farbe, wie sein Körper trägt.

Auffällig ist der Flug des Rosenkäfers, dabei hebt er nicht seine Flügeldecken an, wie andere Käfer dies tun, sondern schiebt seine Hinterflügel darunter hervor, um zu fliegen. Diese Flugweise verleiht ihm ein besonders kompaktes Aussehen, und dass seine Flügeldecken verwachsen sind bereitet im wegen dieser Flugtechnik auch kein Problem.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Frank-M. Fischer, 25.05.2005 um 9:23 Uhr

Absolut brilliantes Makro mit diesen schimmernden Farben und der tollen Schärfe!
LG
fmf



Rolf Bringezu, 25.05.2005 um 9:25 Uhr

Einfach spitze. Sowohl das Makro wie auch die Erläuterungen dazu.

VG Rolf



Yvonne Schwingen, 25.05.2005 um 9:26 Uhr

Herrlich, in diesem Bild könnte ich versinken.
Unglaublich, wie viele verschiedene Grün-Töne man dort entdecken kann.
Hast den Rosenkäfer wirklich wunderschön getroffen, liebe Dietlinde.
:o)
LG Yvonne



Gisela Wittmann, 25.05.2005 um 9:30 Uhr

Dietlinde, auch hier ist dir wieder ein Meisterwerk gelungen die Farben sind wunderbar und die Schärfe an richtiger Stelle, dazu wieder die interessante Beschreibung ... einfach klasse.
LG Gisela



Heike Völker, 25.05.2005 um 9:31 Uhr

Eine schöne Aufnahme dieses glänzenden Prachtkerls. Gefällt mir. Prima ist auch der informative Text dazu.
Gruß, Heike.



Kerstin G, 25.05.2005 um 9:36 Uhr

Wow, schon wieder so ein hübscher schillernder Käfer im Sonnenlicht! Tolles Makro und wieder sehr interessante Informationen dazu!
LG
Kerstin



Marguerite L., 25.05.2005 um 9:37 Uhr

Oh, der Käfer ist herrlich und ein wunderbares Wesen. Du hast ihn aufs Schönste eingefangen!!!
Grüessli Marguerite



Heiner Düsterhaus, 25.05.2005 um 9:42 Uhr

Ein Rosenkäfer in goldigem Licht! Wieder ein perfektes Bild in Deiner tollen Serie, mit lehrreichen Text. Ich freue mich schon jeden Morgen auf Dein neues Foto!
lg
heiner



tolbiacum, 25.05.2005 um 9:46 Uhr

lehrreiches makro - sehr gut gelungen
lg elmar



Rolf Kurtz, 25.05.2005 um 10:21 Uhr

Sehr fein wiedergegeben. Diese schillernden Käfer sind nicht immer einfach abzulichten.
lg Rolf



Anne-Dore Schwarz, 25.05.2005 um 10:39 Uhr

sehr interessant Deine Beschreibung und das Foto vom Rosenkäfer mit seinen schillernden Farben ist prächtig.
VG Anne



Klaus Und Lydia Steuber, 25.05.2005 um 10:39 Uhr

Ein sehr schöner ,schillerner Käfer ist dein Rosenkäfer.
Ein klasse Foto
LG Lydia



Marianne Th, 25.05.2005 um 10:53 Uhr

Ebenso lehrreich dokumentiert wie brilliant fotografiert...
diesen Käfer habe ich in "freier Wildbahn" noch nie
gesehen, Du scheinst da ja ein herrliches Biotop
vor der Haustür zu haben.
LG marianne th



Inge Ha., 25.05.2005 um 11:36 Uhr

Wie vielfältig sich doch die Natur an Form und Farbe zeigt, schön das Du uns das zu sehen mit Deiner Fotografie ermöglichst. Wieder ein bezaubernder Einblick in die Makrowelt die sonst im Verborgenen ruht.
LG Inge



Manfred Fiedler, 25.05.2005 um 11:43 Uhr

Jetzt krabbelt er gleich in dein Objektiv! :-)
LG Manni



Axel Kleingünther, 25.05.2005 um 12:07 Uhr

Hallo Dietlinde !
Das ist mal wieder Genial, wie Du es immer wieder schafst die kleinen Krabbler so großartig zu präsentieren, bei diesem sind es die fantastischen Farben die mich besonders Begeistern.
Liebe Grüße Axel



Petra. W., 25.05.2005 um 12:17 Uhr

Sag mal, Dietlinde, bist Du nicht schon ganz zerstochen? Du musst doch dauernd in den Büschen rumkriechen, um solch fantastische Aufnahmen zu machen!

LG
Petra



Wilhelm Gieseking, 25.05.2005 um 12:19 Uhr

Ein brillantes Makro !
Gruß
W. Gieseking



Volker Berg, 25.05.2005 um 12:31 Uhr

Die Biostunde geht weiter mit einem toll glänzenden Kerl.
LG
Volker



Jens A., 25.05.2005 um 12:40 Uhr

wirklich gelungenes Makro ... die Schärfe ist prima und der gewählte Schärfeverlauf gefällt mir auch gut ...

vg Jens



Roswitha Schleicher-Schwarz, 25.05.2005 um 13:06 Uhr

Schön schillernd und schön grün :-)
in feinster Schärfe.
Herzlichst Roswitha



Gabi Grolmuß-Türner, 25.05.2005 um 13:22 Uhr

SUPER!
hab hier nen doppelpack ;-)))

LG
gabi



Björn Hutzler, 25.05.2005 um 13:52 Uhr

Die schillernden Farben hast Du super festgehalten.


Elisabeth Hoch, 25.05.2005 um 14:20 Uhr

Ein superscharfes Macro und mal eine andere Perspektive von vorne. So viele wie dieses Jahr habe ich auch noch nicht gesehen. Allein an meinem kleinen Topffliederbäumchen habe ich 23 Stück neulich gezählt. Und Schaden richten sie wirklich keinen an.


Rene Schwietzke, 25.05.2005 um 14:43 Uhr

Brilliantes Grün und die Haare sind super scharf. Prima Bild.

Rene



Erwin Mayer, 25.05.2005 um 14:46 Uhr

Superscharf und aussagekräftig.Dazu sollte dir fast ein Gedicht einfallen.Aber auch die wissenschaftliche Beschreibung ist genau und erschöpfend.
Gruß Erwin



Silber-Distel, 25.05.2005 um 14:50 Uhr

Hast Du den extra für die Aufnahme poliert? Super erwischt, tolle Schärfe!

LG Anni



Marianne Sch, 25.05.2005 um 15:10 Uhr

Liebe Dietlinde ich komme aus dem Staunen
nicht heraus, wie schön scharf und farblich
einwandfrei Deine Käferlein immer sind.
Ich glaube, ich buche bei Dir mal einen
Workshop. "Wie kriege ich quicklebendige
Käfer schön scharf auf meinen Chip".
Was hälst Du davon?
LG Marianne



Arndt Norbert, 25.05.2005 um 16:10 Uhr

Ein sehr schöner Käfer und ein Top Foto von ihm!
Sehr interessant auch deine Beschreibung!
Gruß Norbert



Hobri, 25.05.2005 um 16:15 Uhr

Klasse was und wie Du die Insekten vor die Linse bekommst.Natürlich auch wieder super Erklärung mitgeliefert.Toll!
LG Holger



Klaus Oppermann, 25.05.2005 um 16:51 Uhr

Ein großartiges Makro von diesem Prachkerl, und deine Beschreibung dazu ist einfach klasse!


Paul Gardhoff, 25.05.2005 um 18:29 Uhr

was soll man dazu noch schreiben. einfach klasse.
lg paul



Babs Sch, 25.05.2005 um 18:36 Uhr

Es ist bereits alles geschrieben...
Kann nur noch hinzufügen - KLASSE
LG Babs



Damaris Mekow, 25.05.2005 um 18:41 Uhr

Rundum gelungen. In diesen Momenten finde ich Käfer richtig zauberhaft. Schillerndes Grün .... das soll die Industrie erstmal nachmachen! Wirklich eine sehr gelungene Aufnahme eines zauberhaften, glitzernden Käferchen... klasse!
Ganz liebe Grüße für Dich,
Damaris



EyeView, 25.05.2005 um 19:36 Uhr

Klasse Aufnahme, das goldene kommt sehr zur geltung, und Dein Text wieder Perfekt.
HG frank



Walter Traub, 25.05.2005 um 20:19 Uhr

wunderbares insektenmakro dietlinde,
herrliche, metallische, leuchtende farben und die schärfe ist spitze.
gruß
walter



Kerstin P..., 25.05.2005 um 20:30 Uhr

Du machst wunderschöne Käfermakros. Ganz toll ist dir das wieder gelungen.
Lg Kerstin



Gisela Kreyer, 25.05.2005 um 20:56 Uhr

Liebe Dietlinde. diese Aufnahme ist ja wider eine Wucht... einfach schon, der Glanz auf dem "Panzer"... wie extra poliert für uns alle.
L G Gisela



Evelyn M., 25.05.2005 um 21:27 Uhr

ein farbenfroher Käfer,hast Du sehr gut ins rechte Licht gerückt!!
Tolles Makro!!
Liebe Grüsse Evelyn



Wolfgang Leierer, 25.05.2005 um 21:56 Uhr

Schärfe sehr schön im vorderen Bereich gelegt, toll diese schimmernden Farben.
Gruß Wolfgang



Joachim Claßen, 25.05.2005 um 22:13 Uhr

Eine wunderbare Aufnahme und eine sehr ausführliche lehrreiche Anmerkung.
Wenn ich das nur alles behalten könnte!!
LG Joachim



Johann Brüning, 25.05.2005 um 22:15 Uhr

Du zeigst uns einen Käfer, den ich noch nicht gesehen habe, obwohl er durch seine größe wohl nicht so einfach übersehen wird. sehr interesant auch die info, besonders zur Flugtechnik.
Sehr schön und gut gelungen ist dein Makro natürlich auch.
Gruß Johann



Gunther Hasler, 25.05.2005 um 22:37 Uhr

So schön wie du ihn hier präsentierst, Dietlinde, werde ich künftig nach ihm Ausschau halten :))
Sehr informativer Text, wie es mir gut gefällt für eine ambitionierte Naturfotografin ;))
Gruß Gunther



Georg Dorff, 25.05.2005 um 23:58 Uhr

Liebe Dietlinde,
das Bild ist ja so was von klasse.
Das grün vom Käfer schimmert super schön.
LG
Georg



Barbara Elerick, 26.05.2005 um 5:14 Uhr

Nicht nur ein esthaetischer Genuss, sondern auch sehr anschaulich und lehrreich, liebe Dietlinde. Du bist wirklich die Meisterin des Makro! Fantastisch!
Recht viele Gruesse,
Barbara



Horst Lang, 26.05.2005 um 7:01 Uhr

Ein top Makro zeigst du uns mit deinem Rosenkäfer. Schöner Schärfeverlauf und feine Farben zeichnen deine Arbeit aus, liebe Linde.
Liebe Grüßchen Horst



Col Lage, 26.05.2005 um 7:35 Uhr

früher hat man sie aufgespießt und in kästen verbannt, heute hält man sie digitalisiert in ihrer natürlichen umgebung fest. sehr schön, dietlinde.
gruß col



Ernst R. H., 26.05.2005 um 9:48 Uhr

Ach, Dietlinde, wie spät ich mal wieder komme ! Umso frenetischer ist mein Beifall zu dieser auch in der Farbstimmung wieder großartige Makroaufnahme.
Machst Du so was eigentlich aus der Hand oder mit einem Stativ?



Ulrich Iffland, 26.05.2005 um 19:57 Uhr

Klasse Bild.
Kommentar wie immer.
Gefällt mir.
Bild und Text Excellent.
LG ulrich



Helga Blüher, 26.05.2005 um 20:49 Uhr

Der sieht ja richtig toll aus und wie er in der Sonne glänzt. Einfach einmalig wie du das machst.
Tolle Erklärung auch dazu, so habe ich Heute doch wieder etwas dazu gelernt.
Grüßle Helga



Uta Chlubek, 26.05.2005 um 23:49 Uhr

an stelle 51 bekenne ich, grad nicht so viel zeit zum AM schreiben zu haben und die wenige freie zeit verbringe ich auch gern mal draußen. aber der käfer ist ja wohl nicht zu toppen. gratulation,lb. Dietlinde.
lg uta



Vera Böhm, 27.05.2005 um 6:20 Uhr

So ein grün schillernder Rosenkäfer ist uns auch erst kürzlich um die Ohren gesaust, ich dachte erst, es sei ein Maikäfer, aber als er dann landete sah ich, dass ich mich geirrt hatte. Diesen konnte ich gar nicht erst fotografieren, da er sich in Windeseile im Komposthaufen vergrub! :-((
Da hattest Du wohl mehr Glück! ;-))
Grüße, Vera.



Maik Köster, 28.05.2005 um 15:30 Uhr

Sehr schöne Farben und Schärfe, sieht einfach klasse aus.
Herzliche Grüße
Maik



Ullrich Klemm, 28.05.2005 um 17:15 Uhr

Große Klasse dein Rosenkäfer,den Kopfbereich in top schärfe und tollen Licht,supper!
Gruß Ullrich



Robert Schmetz, 29.05.2005 um 10:08 Uhr

tolles Makro super nah super scharf
Gruß robert



Ruth Bernegger, 30.05.2005 um 14:51 Uhr

ein tolles Macro. Die haben ja ein unwahrscheinliches grün.
Heute Vormittag sind sie mir im Garten wieder um die Ohren "gebrummt". Schön wie die Sonne etwas Gold auf den Käfer malt.
LG Ruth



Wolfgang Brandmeier, 30.05.2005 um 21:04 Uhr

Der hat ja mal geile Farben. Finde ich Super schön !

LG W.B.



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 12.233 Klicks
  • 62 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (901/900)