8.292 27

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Alpen-Edelweiss

Mein heutiges Mittwochsblümchen soll Euch die die Pflanzen der Berge näher bringen.
Ich wünsche Euch einen schönen Rest der Woche.

Das Alpen-Edelweiß (Leontopodium nivale) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Leontopodium (Edelweiß) innerhalb der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Es ist eine der bekanntesten und symbolträchtigsten Alpenblumen.

Das Alpen-Edelweiß gilt in Österreich und Deutschland als stark gefährdet. Ursachen sind heute v. a. das Betreten und Befahren der verbliebenen Standorte, früher vor allem das teils gewerbsmäßige Pflücken. Auch in Österreich und der Schweiz steht das Alpen-Edelweiß in sämtlichen Bundesländern bzw. Kantonen unter strengem Naturschutz und darf nicht gepflückt werden. In Österreich wurde das Edelweiß bereits 1886 unter Naturschutz gestellt. Durch das Aufkommen des Tourismus in den Alpen war es rasch zu einem begehrten und haltbaren Souvenir geworden. Als ein Beispiel für gelungenen Schutz eines Vorkommens kann der Bestand an der Höfats in den Allgäuer Alpen aufgeführt werden. Dort wurden die vor allem in der Inflationszeit durch übermäßiges Pflücken stark zurückgehenden Restvorkommen des dort vorkommenden, bereits damals geschützten Alpen-Edelweiß durch die Allgäuer Bergwacht von 1935 bis 2007 zur Blütezeit bewacht. Hierzu hatte sie eigens ein Zelt und später eine Biwakschachtel errichtet. Heute haben sich dort die Bestände erholt und das Naturschutzbewusstsein der Berggänger ist größer geworden, sodass die Bewachung nicht mehr erforderlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Edelwei%C3%9F

Kommentare 27

  • Silvio Schulze Photography 12. Oktober 2015, 21:35

    Treffsichere Schärfe und eine wunderbare Freistellung zeichnen hier Deine Aufnahme aus. Auch die mittige Anordnung passt hier sehr gut.

    Lg Silvio
  • alex-andre adonel 6. September 2015, 20:07

    Ganz herrlich,
    Top.
    vg alex
  • Stefan Kiep 4. September 2015, 23:06

    Sehr sehr GUT !!!++
    LG Stefan.
  • Rolf Paul Fütterer 4. September 2015, 23:01

    Prächtig und edel kommt es daher und vermag die Menschen zu begeistern. Ich bin wegen dieser kostbaren Seltenheit mal in dern rumänischen Karpaten,
    in der Nähe des Bucegi Plateau, in einer extrem teilen U-förmig verlaufenden Felswand, an der es mehrere Hundert Meter in die Tiefe ging, an dem stählernen Halteseil "fest gefroren".
    Der unmittelbar vor mir gehende Bergführer wollte mir einige Gamsböcke zeigen, die einige Meter unter uns auf der gegenüberliegenden Seite kletterten. Ich war jedoch das Bergwandern überhaupt nicht gewohnt, war daher
    eher damit beschäftigt, auf der 10 - 20 cm als Weg dienenden Kante und durch Festhalten an dem als Handlauf angebrachten Stahlseil meinen Stand zu sichern, statt in die völlig ungewohnte Tiefe zu blcken. Auf meine Äußerung ich würde nichts sehen,
    machte der Bergführer einen Schritt nach vorne und sprang auf einen, mir extrem klein vorkommenden Vorsprung des Berges um die Gamsböcke ein wenig aufzuschrecken. Während die sich vollkommen unbeindruckt zeigten, klebte ich vor Schreck, wie versteinert an dem Halteseil.
    Es hat auch einige Minuten gedauert, bis sich die Starre bei mir löste. Inzwischen kam der Bergführer mit einem Edelweiß in der Hand und einem kindlichen Lächeln auf dem Gesicht und woltte von mir für den Sprung und das Edelweiß gelobt werden. Glücklicherweise war mein rechtes Bein in dem Augenblick für mich so schwer, das ich ihn nicht in den Hintern treten konnte. Soviel zum Thema Edelweiss.
    Wie ich sehe, hat es dir größere Freude bereiten können.
    GLG von Rolf

    Zum Thema das passende Lied:
    https://www.youtube.com/watch?v=qLN-0DLSAik
  • Karl-Heinz Lüpke 4. September 2015, 13:37

    ein wunderbar klares Makro mit einer sauberen, fantastischen schärfe - gefällt mir sehr gut.
    Gruß Kalle
  • Bea Herzberg 3. September 2015, 23:59

    Gut entdeckt und bestens abgelichtet!
    LG Bea
  • Thomas Kalscheid 3. September 2015, 23:15

    Sehr gut!

    Gruß, Thomas
  • † Ingeborg K 3. September 2015, 21:13

    Ich glaube, Du bist zurzeit in den Bergen und machst Urlaub. Das Edelweiß hast du perfekt fotografiert.
    LG Ingeborg
  • Foto Pedro 3. September 2015, 20:07

    Du hast es nur professionell fotografiert und nicht gepflückt.. das ist gut so ;-) ++++++
    LG Pedro
  • Dampfer96 3. September 2015, 18:01

    Einen klasse Schärfepunkt gesetzt!
    Fantastische Aufnahme.
    Gruß Norbert
  • Eifeljäger 3. September 2015, 14:52

    Edel schaut es aus das Alpen-Edelweiß und du hast es in einen passenden Rahmen gesetzt. Ein Motiv und eine Arbeit die mir sehr gut gefällt.
    Gruß, Franz
  • Grazyna Boehm 3. September 2015, 11:32

    Ein Edelbild :-)
    Schöne Präsentation.
    Gruß, Grazyna.
  • Wolfgang Linnartz 3. September 2015, 9:21

    Die sternförmigen filzigen Blüten strahlen normaler etwas weißer, auf meinem Bildschirm haben sie so einen grünlichen Charakter. Aber es gibt sie noch in der Natur und die Stellen werden von den Einheimischen gottlob geschützt. Nicht jeder fotografiert ja nur.

    Schönes Bild und interessant präsentiert.

    LG Wolfgang
  • Egifoto 3. September 2015, 5:44

    Tolle Präsentation auch der Rahmen gefällt!!!
    LG Thomas
  • Andy-p 2. September 2015, 23:03

    Eine wunderbare selten zu sehende Blume. Ein Excellentes Foto durch den weichen Hintergrund, in Natur wüste ich auch nicht eins gesehen zu haben. Eine besondere Blume.
    LG Andy.

Informationen

Sektion
Ordner Blüten
Views 8.292
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 18-270mm F3.5-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 280.0 mm
ISO 160