Dampfer96


Premium (Pro), Oberkrüchten
[fc-user:2057234]

Über mich

Willkommen auf meiner Seite

Fotografie hat mich von Kindheit an interessiert. Ende der 1960er Jahre machte ich meine ersten Erfahrungen mit einer Agfa-Box. 1974 bekam ich meine erste Spiegelreflex Kamera. Seitdem gab es nur wenige Unterbrechungen, und seit den 1990er Jahren ist meine Kamera fast immer dabei.

Meine Schwerpunkte sind historische Technik, alte Industrieanlagen, sowie kulturhistorische Objekte.

Aus diesen Schwerpunkten ergeben sich immer wieder einmal Projekte. Eine Auswahl von Bildern solcher Projekte werde ich Euch hier ebenfalls vorstellen.

Mein derzeitigen Projekte findet Ihr unter:

Borschemich
Ordner Borschemich
(81)
Eiserner Rhein
Ordner Eiserner Rhein
(11)
Land d. Schornsteine
Ordner Land d. Schornsteine
(53)


Bis auf einen gelegentlichen Bildschnitt bearbeite ich meine Bilder NICHT nach.
Ihr seht die Dinge also so wie ich sie mit der Kamera eingefangen habe.

01.01.2018

NEUES JAHR – NEUE ASPEKTE
Infrarot Fotografie fasziniert und interessiert mich schon seit einigen Jahren. Hier haben es mir besonders die monochromen Bilder angetan.
Ende letzten Jahres habe ich dann meine Canon 350D auf Infrarot SW neu definieren lassen.
Nach einiger Zeit des Experimentierens und Ausprobierens gibt es jetzt erste Ergebnisse.



Anregungen und ernstgemeinte Kritik sind jederzeit willkommen.


Noch ein Hinweis:

Alle meine Bilder unterliegen dem Urheberrecht und bedürfen meiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung bei Vervielfältigung oder Veröffentlichung.
Ebenso ist das Herunterladen, Verlinken auf Seiten außerhalb der fc nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Wer Interesse an meinen Bildern hat kann mich gerne kontaktieren.

Viel Spaß mit meinen Bildern
Norbert

Kommentare 84

  • sabiri 22. Januar 2024, 9:20

    Hallo Norbert,
    lange nichts mehr von dir gehört.
    Ich hoffe es geht dir gut.
    LG Gerhard
  • Pixelpiet 14. Dezember 2022, 23:33

    Die skurilen Autos sind klar der Hammer :-) Vor allem auch die Kleinwagen. Da gibt es in Heidelberg übrigens ein privates Museum eines Sammlers. Hier auch noch mal etwas skuriles, hast Du wahrscheinlich genauso wenig wie ich schon mal im Original gesehen ;-)
    https://hymanltd.com/vehicles/6226-1960-bentley-s2-wendler-shooting-brake/
  • dPit 4. Januar 2021, 21:13

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild!
    Herzliche Grüße und git Licht!
    dPit
  • Zoom 61 29. November 2019, 13:43

    Hallo Norbert,

    Danke für Deinen Besuch bei Mir :-)
    Und die vielen netten Kommentare.

    Grüße Gabriela
  • Brave-heart 24. November 2019, 18:28

    Hallo Norbert, ganz herzlichen Dank für Lob und Deinen freundlichen Kommentar. Ich habe mich wirklich sehr gefreut und dadurch auch Deine herrliche Galerie kennen gelernt.  Ich werde Dich im Auge behalten.  Liebe Grüße Gaby
  • T. Schiffers 2. November 2019, 17:32

    Bitte bitte ein Bit !
    Bitte bitte ein Bit !
    T. Schiffers


    jepp...liegt auch an ner hauptstrasse...aber keine chance...;-( tino
  • Ele M. 18. Oktober 2019, 20:34

    Danke für Besuch und Lob, bei Dir war es auch sehr schön
    Liebe Grüsse Ele
  • TinuSti 18. November 2018, 17:30

    Hallo Norbert,

    ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern. Speziell die Anmerkung zum Sequoia hat mich sehr gefreut. Ich finde diese alten Riesen immer wieder faszinierend. 

    LG Tinu
  • amoto 20. August 2018, 12:28

    Hallo Norbert,
    ich danke dir für deine nette Anmerkung. Ich werde auch weiterhin ein SW Foto pro Woche als Free Mitglied einstellen. Des weiteren werde ich natürlich auch deine Seite besuchen und so weit es mir möglich ist deine Bilder kommentieren. Du siehst ich bin nicht aus der Welt. Der SW Account war ein kleines Experiment das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Am Anfang habe ich die Bilder noch in SW umgewandelt. Mittlerweile mache ich die Aufnahme sofort in Monochrom.
    Falls du Interesse hast, mich gibt es natürlich auch in Farbe. Mein User Name ist Willi W. und dort bin ich mit Farbfotos vertreten. Ich würde mich freuen dort einmal etwas von dir zu hören. Der Austausch mit dir war interessant und ich denke mal das ich auch von dir inspiriert worden bin.
    Zur Zeit befinde ich mich in einer Sommerpause. Muss noch meinen Kalender gestalten und im September bin ich in Urlaub auf Usedom.
    So das war es erst mal.
    Liebe Grüße amoto bzw.Willi
  • Die Ramona 6. Mai 2018, 12:10

    Oh danke :) habe dir auch eine Fotomail geschickt, vielleicht kannst du sie ja beantworten :) LG Ramona
  • Horizont 24. April 2018, 13:11

    Anmerkungen zu den Fotos sind wie Geschenke. Heute ist es mal an der Zeit, mich bei Dir für die vielen schönen "Geschneke" zu bedanken, an denen ich immer viel Freude habe. Sie sind es doch, die einen ermuntern immer wieder etwas zu zeigen.
    Freue mich genauso über das, was Du uns zeigst. Immer interessant und außergewöhnlich. Toll. LG Helga
  • Commonidea 26. Februar 2018, 8:51

    Vielen Dank für Deine Kommentare und dass Du mir folgen möchtest.
    Hab ein bißchen auf Deiner Seite gestöbert und bin sehr begeistert.
    Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Fotos, lg Monika
  • lawinchen 10. November 2017, 14:32

    Ich bin's nochmal... :-)
    und möchte mich für Deine vielen tollen Kommentare,
    über welche ich mich sehr gefreut habe, ganz herzlich bei Dir bedanken!
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht
    Christine
  • lawinchen 9. November 2017, 10:57

    Bin direkt auf Deiner Seite "hängen geblieben" ,
    wie in einem Paralleluniversum ...
    Und von Deinen Kunstwerken gefangengenommen worden ...
    Einfach nur "WOW!!!"
    LG Christine
  • Karlheinz Rosenkranz 9. Mai 2017, 8:19

    Danke für die freundliche Anmerkung zu
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    Karlheinz Rosenkranz

    VG Karlheinz
  • 464 463
  • 20.398 28.984
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Fuji FINEPIX S100
Objektiv: Fujinon Zoom Lens 14.3x 28-400 mm
Filter: UV-Filter von B+W


Canon EOS 350D
Objektiv: Canon EF-S 17-85 mm
Filter:
UV Filter hama HTMC UV390
Gelbfilter von B+W


Canon EOS 1200D
Obejektiv: SIGMA DC 18-250 mm