1.213 17

AnnaRita


Premium (Pro), Pfarrkirchen im Rottal

Löwentatze

Die Löwentatze (Leontochir ovallei Phil) ist eine "einmalige" Seltenheit aus der Atacama-Wüste im Norden Chiles.
Die Pflanze kommt nur in einem einzigen, zum Meer hin geöffneten Tal vor,
das nördlich der Hafenstadt Huasco liegt.
Die Blüten sind in kopfigen Blütenständen vereinigt;
die leuchtend roten Blüten werden wahrscheinlich von Vögeln bestäubt
und scheiden reichlich Nektar aus.
Die "extrem" seltene Pflanze blüht nur nach sporadischen Regenfällen
und daher mit mehrjährigen Unterbrechungen.
Sie ist kaum in Kultur zu sehen.

Im - Botanischen Garten - München - gelang es dieses Jahr wieder, die Löwentatze zur Blüte zu bringen.

Kommentare 17

  • Beate Und Edmund Salomon 6. März 2011, 9:03

    Eine sehr schöne Aufnahme von der interessanten Pflanze. Herrliche Blüten mit eine tollen Farbe hat die.
    Die haben wir bisher in noch keinem der von uns besuchten Botanischen Gärten gesehen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Rosenzweig Toni 4. März 2011, 21:10

    Liebe Anna
    Sehr guter Motivaufbau und mit den neutralen Steinen
    bringt es die Blüte zusätzlich zum Leuchten.
    liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • † Gerald Schreiber 27. Februar 2011, 19:00

    Glückwunsch zu einem besonderen Bild. Vor allem Deine botanische Erklärungen dazu.
    Aber, verzeih, ich habe den Eindruck die grünen Blätter sind schärfer als das eigentliche Motiv.
    Sorry, ich empfinde es so.
    Einen lieben Gruß
    Gerald
  • Anna Lind 27. Februar 2011, 13:28

    Eine wunderschöne exotische Blüte in flammenden Farben, gut freigestellt vor dem grauen Gesteinshintergrund.
    Danke auch für die interessante Info zu dem Bild.
    Liebe Grüße zum Sonntag
    Anna
  • -diETer- 27. Februar 2011, 12:07

    Herrlich wie die Farbe der Blüte aus dem Umfeld heraussticht!
    LG Dieter
  • Marion Stevens 27. Februar 2011, 11:39

    Wieder mal etwas dazu gelernt! Und schön ist sie auch, vor allem in der grauen Umgebung!
    Marion
  • Elfriede de Leeuw 27. Februar 2011, 9:18

    Tolle Pflanze.Ich kannte sie bisher noch nicht!
    Vlg.Elfriede
    Wir  trotzen  dem Schnee...
    Wir trotzen dem Schnee...
    Elfriede de Leeuw
  • Elke Ilse Krüger 26. Februar 2011, 23:56

    Hallo Rita, da hast Du ja eine ganz seltene Pflanze gefunden. Wenn man bedenkt, dass sie in der Wüste wächst, dann ist die Seltenheit ihres Blütenstandes schon zu verstehen. Tolles Rot.
    LG Elke
  • Auster 26. Februar 2011, 23:42

    eine wunderschöne blüte und ein interessante info... glg. barbara
  • Cécile Fischer 26. Februar 2011, 23:11

    Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du diese Blüte ablichten konntest. Sie sieht wunderschön aus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • † gre. 26. Februar 2011, 22:37

    sehr interessant - hab ich noch nie gesehen.
    ein sehr schönes bild in tollen farben.
  • DoroS 26. Februar 2011, 20:15

    Interessante Information, da müsste ich ja glatt mal hingehen, wäre näher als Chile.
    Liebe Grüße Doro
  • Lemberger 26. Februar 2011, 20:10

    interessante und schöne blüte- danke auch für die info dazu!
    lg mh
  • Ivan Zuliani 26. Februar 2011, 19:55

    Grazia e durezza,eccellente accordo armonico.
    Sempre fantasiosa Rita. Buona domenica, Ivan.
  • Josef Kainz 26. Februar 2011, 19:45

    Sehr schön gute Aufnahme
    josef