Zurück zur Liste
Jumbo Treffen in der Nacht wenn alles schläft

Jumbo Treffen in der Nacht wenn alles schläft

13.908 13

Jumbo Treffen in der Nacht wenn alles schläft

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nur das zischeln der Ölfeuerung dringt durch die nächtliche Stille.
Später wird für uns das Gleissperrsignal sich in Gsp 1 "Fahrverbot aufgehhoben" verwandeln.
Der Stellwerker lauthals mit kräftiger Stimme kundtun das für uns auch vorn am Bahnsteig die Ausfahrt steht.
Ein langer Achtungspfiff ertönt, wir hören so was wie ein Echo das aber keins ist.
Nein eine weitere 44er unsere Schlusslok war es die da hinten antwortete.
Gleichzeitige den Zug in den Hintern dritt, dass Zeichen dafür die Jungs hinten hellwach und ebenso bei der Sache sind.
Auch ich öffne vorsichtig den Regler es beginnt ein mächtiges zischen denn die Zylinderhähne sind noch geöffnet.
Mit der Ruhe an und um den Bahnhof ist es jetzt erst einmal Schluss.
Unser Dreizylindertakt steigert sich zunehmend in seiner Lautstärke sowie Intensität und das ganze noch dazu in Stereo.
Der Schieberkastendruck wird nun nach und nach gesteigert in den noch unteren Geschwindigkeitsbereich ballert so eine 44er mächtig gewaltig.
Wir können gut akustisch vernehmen das hinten am Zug auch volles Ballett gefahren wird.
Schnell kommen wir zusammen gut auf Geschwindigkeit brauchen keine Angst zu haben abzufallen in den Schleuderbereich.
Nun liegen erst mal 18,2 Steigungskilometer bis zum Brechpunkt vor uns.
Alles läuft ab wie man Schnürchen.
Keine Kunst mehr mit den Öler ganz anders war es früher mit Kohle die Züge fahren zu müssen.
Viel Schweiß war da geflossen bis die Erlösung kam und in der Talfahrt unsere Stärke lag.

Nun möchte ich nur noch die Frage stellen in welchen Bahnhof stehen wir und warten da auf unsere Abfahrt ?

Ansonsten das nächtliche Foto einfach stimmig.
Alte DR eben mit Stellwerk, den unterschiedlichen Farben der Lichtquellen.
Nachtruhe für einen abgestellten Personenzug.
Eine weiterer Güterzug ebenfalls mit einer 44er bespannt wartet geduldig noch im Bahnhof auf die zurückkehrende Schiebelok um ebenfalls dann den Berg anzugehen.

Euer Ralf

Kommentare 13

  • David Kretzer 23. Dezember 2014, 2:31

    Super Aufnahme!
  • DR-Junior 5. September 2014, 10:36

    Wahnsinn was damals in Bad Blankenburg los war, heute erinnert hier nur sehr wenig daran.
    Danke fürs zeigen und erläutern dieses tollen Fotos.
    VG René
  • Lutz68 26. Juli 2014, 12:35

    Natürlich kommt das gut an . Sehr stimmungsvoll mit dem Licht im Führerstand .
  • Ralf Göhl 26. Juli 2014, 9:10

    Moin in die Runde,
    es ist mitunter seltsam da rückt der Freitag immer näher.
    Bringt mich in Verzweiflung weil anderes einen voll in Beschlag nimmt.
    Keine Idee oder Vorstellung welches Bild aus meinen im Dienst beiläufig geknipsten Werken ich einstellen und schnell beschreiben sollte.
    Willkürlich kam ich auf das Nacht Dia was eigentlich viel zu dunkel war.
    Hatte mich auf das Bild versteift mehr Zeit gebraucht als mir lieb war.
    Zig mal verworfen dann sagte ich mir egal die Zeit wird knapp, einstellen.
    In Anbetracht dessen freue ich mich außerordentlich das gerade diese Aufnahme mit ein bissel Text dazu so gut angekommen ist.
    Ralf auf seiner 01 0533
    Ralf auf seiner 01 0533
    Ralf Göhl

    Danke für Euer Wohlwollen,
    Ralf
  • Thomas Jüngling 26. Juli 2014, 4:11

    Man sieht schon im Vorschaubild sofort, wessen Bild das ist. Da hast Du wieder was Feines mit viel Stimmung und der gewohnt lebendigen Beschreibung hervor geholt. Herrlich!

    Gruß Thomas
  • † AndreasRossel 25. Juli 2014, 23:49

    Hallo Ralf,

    eine stimmungsvolle Aufnahme aus einem nicht alltäglichen Blickwinkel, aber deswegen so toll.
    Bei deiner beschreibung der Abfahrt stelle ich mir das ganze gerade akustisch vor, Kalss gemacht.

    Viele grüße

    Andreas
  • Gerhard Huck 25. Juli 2014, 21:41

    Ein traumhaft stimmungsvolles Bild und eine faszinierende Beschreibung dazu!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Roni Kappel 25. Juli 2014, 18:08

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • Volker Thalhäuser 25. Juli 2014, 18:08

    BABLATHÜWA ??
  • Dieter Jüngling 25. Juli 2014, 13:59

    Viel ist nicht vom Bahnhofsumfeld zu erkennen.
    Und doch hätte ich hier beinahe auf Blankenburg getippt. Dann würde eure Fahrt hinauf über Paulinzella nach Arnstadt gehen.
    Auch der, von dir beschriebene Betriebsablauf, würde passen.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 25. Juli 2014, 13:51

    Eine klasse stimmungsvolle Aufnahme und top Präsentation
    Gruß Klaus
  • makna 25. Juli 2014, 11:25

    Eine umwerfende nächtliche Stimmung - ganz phantastisch !
    Die Antwort auf die Frage ...
    ... wird ja noch kommen ... ;-)
    BG Manfred