Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Schlag auf Schlag

Während die Emdener 044 360 mit einem "kleinen" Erzzug (2000 t) in den Bahnhof Rheine rollt, verläßt am 30. Mai 1975 die ölgefeuerte 043 475 bei wärmstem Abendlicht mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof in Richtung Norden.

Einen Tag später, am 31. Mai 1975, endete der planmäßige Einsatz der BR 012 auf der Emslandstrecke und damit bei der gesamten DB.

"Rheiner Lokwechsel" Vol. II
"Rheiner Lokwechsel" Vol. II
Maschinensetzer

Kommentare 11

  • Burki 55 26. November 2014, 16:39

    Eine super Aufnahme! Wer hat nicht auf dieser Brücke gestanden, ich leider viel zuspät.

    Gruß Burkart
  • BR 45 15. August 2013, 18:08

    Wow - das ist Eisenbahn pur und vom Feinsten.
    Suuuper!!
    Grüsse Andy
  • Zum Lokschuppen 24. Oktober 2012, 17:08

    Das ist noch Eisenbahn pur! Wunderbares Dokument...

    Gruß Chris
  • Thomas Reitzel 22. Oktober 2012, 16:43


    Ja, wie die Zeit vergeht!
    Wer jemals hier stand, wird diese Zeiten des letzten Aufbäumens des Dampfbetriebs nicht vergessen.

    Sehr dichte Szene, darum so eindrucksvoll.

    VG, Tom
  • blind lense 22. Oktober 2012, 9:45

    Als mich der olivgrüne Gesangsverein in Beschlag genommen hatte, ergab sich öfter die Gegegenheit auf dieser Brücke dem Treiben am Nordkopf zuzuschauen. Egal ob es der "lange Heinrich" oder ein von den Rennern gezogener Schnellzug nach Norddeich war. Hier war immer was los. König Dampf beherrschte noch die Szene.

    Mit Entsetzen stelle ich fest, das ist ja schon über vierzig Jahre her. Kinder wie die Zeit vergeht. Beim Betrachtes des Fotos hatte ich doch glatt den Eindruck, gestern war's.
  • makna 22. Oktober 2012, 8:35

    Sehr schöne Reminiszenz !
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 22. Oktober 2012, 5:12

    Eine erstklassige Aufnahme von damals
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 22. Oktober 2012, 0:03

    Absolute Spitze und beste Doku.
    Man soll ja keine werbung machen. Aber wer all das nachspielen möchte, steigt um in den Trainsimulator.
    Hier findet man die Emslandstrecke mit all ihren Zügen aus dieser Zeit. Aufgaben von über 3 Stunden warten bei einer planmäßigen Fahrt mit einem Dampfschnellzug von der Küste bis nach Münster.
    Gruß D. J.
  • C. Kainz 21. Oktober 2012, 23:53


    Sensationell. Da geht richtig die Post ab !
    Keine langweilige, reizlose, sterile Perspektive,
    sondern mittendrin im authentischen Betrieb ...

    lg, Christoph
  • Lutz68 21. Oktober 2012, 22:55

    Ausgezeichnet das alte Foto ! Schöner Blick auf die Güterzüge . Herrlich die DB44er in Aktion !

Informationen

Sektion
Ordner Rheine
Views 5.831
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---