674 12

Helmut Johann Paseka


Premium (World), Spillern

. . die Flut . .

. . an Informationen, . . aus Internet, . . TV, Radio . . und Zeitungen ist schon so überwältigend, . .
. . dass wir, um nicht zu verrohen, . . Selbstschutz anwenden müssen, . . weil wir sonst zunehmend Schaden erleiden würden, . .
. . „99 Tote“ hier, . . „20 Verunglückte“ dort, . . „wieder ein Kind unter ein Auto gekommen“, . .
. . man muss sich schützen, . . um nicht in einen Strudel von Gefühlen zu geraten, . . die ausreichend sind, . .
. . wenn wir es zulassen würden, . . in tiefe Depression zu verfallen, . . wie hier ein Strudel von linksdrehendem Wasser, . .
. .

Herzlichst Helmut

http://de.wikipedia.org/wiki/Information http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten http://de.wikipedia.org/wiki/Depression http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

Kommentare 12

  • Gabi Eigner 23. Mai 2012, 23:59

    Du hast recht, ich habe oft das Gefühl, dass wir dadurch verrohen. So viel Unglück, das jedem Tag auf der ganzen Welt geschieht. Doch würde man jedes Ereignis an sich heranlassen, würden wir es nicht aushalten.
    Und manchmal tut es ganz gut, mal abzuschalten. Wie immer man das auch verstehen mag.
    lg Gabi
  • Klopfgeist 12. Mai 2012, 11:44

    Solange sich in den TV-Nachrichten, die positiven und negativen nicht die Waage halten, ... ich würde haben wollen, dass das sogar im Mediengesetz verankert sein müsste ... solange sollte man sich diesen nur in Apothekermengen aussetzen.
    ************SehrguteIdeemitdemStrudel,Paps****************
  • Trautel R. 11. Mai 2012, 5:43

    ein passendes motiv hast du zu deinem text präsentiert.
    es ist schon erstaunlich, was man alles an informationen tägllich aufnimmt.
    lg trautel
  • Wolfgang Bazer 10. Mai 2012, 22:28

    Jedenfalls ein hervorragendes Foto!
    LG Wolfgang
  • Karl H 10. Mai 2012, 18:25

    Ich dachte schon, du hast deinen Nabel fotografiert ... :-)
    Ich schau mir keine Fernsehnachrichten mehr an, höre sie Journale auf Ö1. Dort stehen die Sensationsmeldungen nicht so im Mittelpunkt. Aber auch das andere ist ziemlich deprimierend ...

    lg Karl
  • J. Und J. Mehwald 10. Mai 2012, 17:20

    Man scheint wirklich hineingezogen zu werden.
    Die Gedanken dazu teilen wir, lassen uns nicht reinziehen und versuchen dabei aber immer noch emotional zu bleiben.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Otto Krb 10. Mai 2012, 13:54

    Lieber Helmut, der Flut an Informationene können wir uns nicht entziehen, es sei denn, wir ziehen uns in eine Einsiedelei zurück.... selbst dort besteht die Gefahr, dass man uns entdeckt... alles, was wir tun können, ist filtern, filtern, filtern... wenn es uns gelingt!... und darauf achten, nicht mitgerissen zu werden....
    Liebe Grüße,
    Otto
  • picture-e GALLERY70 10. Mai 2012, 13:34

    Auch in der Pausezeit schaue ich mal rein, auch wenn die Anm. eine Konserve ist, habe ich doch alles gezielt angesehen und meine das, was ich schreibe. Top Bild, es unterhält mich. In absehbarer Zeit wieder mit individuellem Anmerkungstext, aber so siehst Du, dass ich Dein Bild gesehen habe. Grüsse aus Münster (Pause)
  • anne47 10. Mai 2012, 13:07

    Hallo Helmut,
    gerade das Fotografieren ist eine wundervolle Beschäftigung, die mich von der ganzen Flut von Horrornachrichten ablenkt und wo ich meinen Blick auf das Schöne dieser Welt richten kann. Für mich ist das eine Art Seelenhygiene - es gibt ja zum Glück auch noch die andere Seite, die auch der Heilung dienen kann.
    Einen schönen, nachrichtenfreien Tag wünsche ich dir
    LG Anne
  • FlugWerk 10. Mai 2012, 11:18

    Bei uns auf der Nordhalbkugle dreht das Wasser links rum in den Ausguss, auf der südhalbkugehl rechts rum...Schuld daran ist Herr Coriolis..

    In einem rotierenden Bezugssystem, z.B. der Erde, werden bewegte Körper aus der Sicht eines mitrotierenden Beobachters abgelenkt.

    Die dieser Ablenkung zuschreibbareCorioliskraft
    wurde 1835 nach dem dem französischen Physiker
    Gaspard Gustave de Coriolis benannt.

    Die Rotation der Erde um ihre Achse bewirkt somit eine Ablenkung von bewegten Luftmassen und Wassermassen.

    Wer es selber ausrechnen möchte
    Fc = 2*m*v*w*sin(Alpha) wobei Alpha der Winkel zwischen v und w sein soll w ist hier die Winkelgeschwindigkeit Omege in [1/s]

    Alles klar? Gute Idee Helmut....:-)) LG Tina
  • Marie Laqua 10. Mai 2012, 10:35

    .... zeitweise verordne ich mir für eine gewisse Zeit totalen Nachrichten -Stop : kein TV , keine Zeitung , kein IT..... um in Balance zu bleiben !
    und um nicht mental in so ein bodenloses Wurmloch gezogen zu werden .

    lg Marie
  • Zwecke 10. Mai 2012, 10:33

    Erinnert mich stark an ein schwarzes Loch im Universum, das alles verschlingt.
    Man kommt da nie wieder zum Vorschein.
    LG Horst