Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

563 63

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal die evangelische kirche st. petri in opperode bei ballenstedt (sachsen-anhalt). neu war für mich, dass es eine radfahrerkirche ist ... verschlossen hätte sie allerdings nicht sein dürfen!

opperode mit ca. 456 einwohnern liegt östlich von ballenstedt am harznordrand.

die sankt-petris-kirche entstand 1891 im stil der neogotik aus gelbem backstein. ein bereits 1310 erstmals urkundlich erwähnter vorgängerbau war zuvor 1890 abgerissen worden. westlich des kirchenschiffs steht auf quadratischem grundriss, der leicht in das schiff einbezogene kirchturm. der langgestreckte chor ist polygonal.
die kirche besitzt ein dreistimmiges geläut, welches zu den ältesten sachsen-anhalts zählt.

quelle internet

- 16. februar 2012 -

ich wünsche allen meinen treuen betrachtern einen erholsamen sonntag mit sonnenschein!

Kommentare 63

  • Zwecke 2. April 2015, 10:24

    Eine schwierige Aufnahme, sehr gut von dir gemeistert. Gefällt mir super.
    LG Horst
  • Karl-Heinz Wagemans 1. April 2015, 16:05

    Ein postkartenreifes Foto!
    VG K.-H.
  • † JoWa 17. März 2015, 23:21

    schön wie sie da so in der frühlingssonne steht....
    wie immer bestens informiert...
    schöne woche noch - josef
  • Monika Goe. 17. März 2015, 9:57

    Die evangelischen Kirchen sind ja meist viel einfacher als die Katholischen.
    Hier passt der Kondensstreifen gut.
    Gruß Monika
  • Christel Kessler 16. März 2015, 15:17

    Ein schönes Kirchlein und der Baum hat sie in der Größe fast eingeholt! Danke für die guten Infos und Dir eine super Frühlingswoche.
    lg christel
  • janamaus 16. März 2015, 13:55

    Wieder eine wunderschöne aufnahme von der kirche,nur schade das sie verschloßen war.
    Ich mag deine info besonders gerne dazu,es ist interessant und man hat einen ganz anderen bezug zu deinem bild dadurch.
    Es grüßt dich
    christa
  • Eifelpixel 16. März 2015, 12:02

    Sehr gut die Zeit genutzt wo der Baum noch keine Blätter hat
    schöne Aufnahme bei dem blauen Himmel
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • † gre. 16. März 2015, 10:30

    Ein schöner Bau - der Baum davor gefällt mir aber auch.
    Zu was bitte eine Radfahrerkirche......wenn sie außerhalb vom Gottesdienst verschlossen ist ?
    LG gre.
  • Rüdiger Kautz 16. März 2015, 6:48

    Beinahe verpasst ....
    Aber es ist selten zu spät.
    Gruß Rüdiger
  • Rainer Switala 15. März 2015, 22:51

    passt sehr gut in deine serie
    dir gehen die motive nicht aus
    gruß rainer
  • Lutz Bittag 15. März 2015, 21:33

    Die sieht ja chic aus.
    Die war bestimmt verschlossen, weil Du nicht mit dem Fahrrad dort warst. :o)
    Gruß LUTZ
  • SieglindeS 15. März 2015, 21:30

    ... eine tolle Aufnahme !!! LG Sieglinde
  • Ilse Probst 15. März 2015, 21:26

    Eine interessante Kirche zeigst Du uns heute. Eine Radfahrerkirche, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich fnde es aber sehr gut. Vielen Dank für die nette Info. Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
    LG Ilse
  • Irmgard-Christel 15. März 2015, 20:56

    Sehr schön hast Du die Sonntagskirche aufgenommen!
    Deine Info ist wie immer sehr informativ!
    LG Christel
  • K.-H.Schulz 15. März 2015, 20:04

    Eine sehr schöne Kirche. Die hast du sehr gut fotografiert und präsentiert. das kommt gut rüber
    lG:karl-heinz

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 13
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 200.0 mm
ISO 100