Fujifilm X-Pro1 / X-E1

<1 ... 3456789 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 76 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tach, ich hab ne x-pro1 und komme von der vollformat slr... ich hab mich gefragt warum fuji das ding "pro" genannt hat... pro-bleme (beim fokussieren)?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 20.02.13, 20:08Zum zitierten Beitrag... ich hab mich gefragt warum fuji das ding "pro" genannt hat... pro-bleme (beim fokussieren)?

Ja.
Hast du dich nicht vorher informiert?
Arme Sau.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 78 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doch, ich hab mich informiert, ich hab sogar probiert, aber beim ersten hab ich wohl unterschätzt wie schlimm sich das wirklich darstellt udn beim zweiten hab ichs wohl nicht gemerkt weil die erforderliche situation nicht produzierbar war ('s war eben zu hell).

ganz so schlimm ist das aber auch nicht, weil dich die kiste zum nachdenken, zu besserer vorbereitung und überlegterem handeln zwingt. is'n bisserl wie slow-food.

aber einfach draufhalten wie mit der dicken berta is nicht mehr. ich könnte auch noch einiges am hier gelobten bedienkonzept rumnörgeln oder an der verarbeitung oder an den objektiven... aber das ist sicher (fast) alles miener gewohnheit geschuldet und ich leide ganz sicher auf hohem niveau.

ach ja... falls jemand programm-automatik und programm-shiften für essentiell hält... finger weg!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 21.02.13, 12:52Zum zitierten Beitrag...aber einfach draufhalten wie mit der dicken berta is nicht mehr.



Doch, gerade das.
Der AF findet und die Kamera löst aus.
Also, nicht erst halb drücken, sondern drauf und einfach durchdrücken.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 80 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 21.02.13, 13:01Zum zitierten BeitragDer AF findet und die Kamera löst aus.


vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt... DER AF FINDET NICHT!

ich war am wochenende im nebel unterwegs, hab'n bisschen holz knipsen wollen... das war schon eine herausforderung für einen phasen-af-ler...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine X-E1 jetzt einige Male einsetzen können und bin sehr zufrieden. Für 1299€ finde ich das ein sehr gelungenes Paket (X-E1 mit Zoom). Natürlich ist sie nicht so schnell mit eine D-SLR aber das muss sie auch nicht.
Die Bildqualität ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.
lg
karl
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 82 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 21.02.13, 12:52Zum zitierten Beitragdoch, ich hab mich informiert, ich hab sogar probiert, aber beim ersten hab ich wohl unterschätzt wie schlimm sich das wirklich darstellt udn beim zweiten hab ichs wohl nicht gemerkt weil die erforderliche situation nicht produzierbar war ('s war eben zu hell).Naja, nicht mit dem AF fokussieren sondern manuell. Das geht ganz gut und bei wenig Licht deutlich sichererZitat:ganz so schlimm ist das aber auch nicht, weil dich die kiste zum nachdenken, zu besserer vorbereitung und überlegterem handeln zwingt. is'n bisserl wie slow-food.Wenn die Fuji schon 'slow food' sein soll... mein lieber mann, Du wärst beim analogen fotografieren so untergegangen wie die Titanic.
Zitat:ich könnte auch noch einiges am hier gelobten bedienkonzept rumnörgeln [...]Hmm? Was denn? Die Menueführung? Oder das "Daumen in Nase" Problem mit den Buttons links vom Display? Einfach den AF nicht benutzen, dann löst sich auch das in Wohlgefallen auf.Zitat: [...]oder an der verarbeitung oder an den objektiven... aber das ist sicher (fast) alles meiner gewohnheit geschuldet und ich leide ganz sicher auf hohem niveau.Hattest Du vorher eine Leica?
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 83 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Schulze 21.02.13, 19:38Zum zitierten Beitrag(1) Naja, nicht mit dem AF fokussieren sondern manuell. Das geht ganz gut und bei wenig Licht deutlich sicherer

(2) Wenn die Fuji schon 'slow food' sein soll... mein lieber mann, Du wärst beim analogen fotografieren so untergegangen wie die Titanic.

(3) Hmm? Was denn? Die Menueführung? Oder das "Daumen in Nase" Problem mit den Buttons links vom Display? Einfach den AF nicht benutzen, dann löst sich auch das in Wohlgefallen auf.

(4) Hattest Du vorher eine Leica?


1 - wohl kaum... abgesehen vom vermehrten zeitaufwand zum umschalten auf den EVF und das vergrößern des selben, wobei man sich bei wenig licht so satark selbst bewegt, dass es kaum möglich ist auszumachen ob das bild unscharf oder verwackelt wird... nix für ungut, und sicher wird man mit der zeit gewöhnter und geschmeidiger.

2 - dir scheint nicht ganz klar zu sein was "slow food" ist, schau mal bei wikipedia nach oder beim "slowfood e.v." im übrigen kenne ich die analoge fotografie ganz gut und die F4 und die EOS1 gabs da auch schon mit phasen af... kennst du die analoge fotografie?

3 - zur verarbeitung: am meißten stört mich der rappelauslöser mit dem wischiwaschi druckpunkt und der einschalter, der sich selber einschaltet... zum thema AF: schiebst du dein auto, obwohl ein motor drin ist? zur bedienung: hast du schon mal einen programm shift versucht (vorausgesetzt du verzichtest auf die auto-iso anpassung) oder ein af-messfeld anzuwählen, während du die knipse am auge hast? zum konzept: jedes meiner 3 objektive hat ein anderes bedienkonzept, was soll das denn?

geht noch (viel) mehr zu nörgeln... aber wie gesagt... man muss halt etwas üben.

4 - nö
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 84 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto Volb 21.02.13, 16:01Zum zitierten BeitragDie Bildqualität ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.

da muss ich dir unumwunden recht geben, solange du mit den jpgs zufrieden bist die die kiste ausspuckt, das heißt auch du musst mit dem von der kamera festgelegten helligkeitswerten klar kommen. bei miesem wetter bleiben deine bilder aber sicher etwas trüb. solltest du dich mit der raw-entwicklung anfreunden wollen würde ich mich mal etwas belesen (und versuchen nachzuvollziehen) was adobe mit deinen schönen dateien macht, besonders beim schärfen. mit dem funktionsumfang anderer konverter wirst du aber (sofern bereits erfahrung damit besteht) auch nicht zufrieden sein, zumindest bin ich's nicht... man kann leider auch nicht die gleichen ergebnisse erzielen (ohne echte kopfstände zu machen) da z.b. die verlaufsanpassung in "camera raw" genial ist... hat kein anderer. un nu?

aber wie bereits gesagt: die kamera und die objektive sind sehr gut verarbeitet und repräsentieren einen gewissen live style, die qualität der bilddateien will ich auch nicht in abrede stellen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 85 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 22.02.13, 00:10Zum zitierten Beitraggeht noch (viel) mehr zu nörgeln...


Da fällt mir nur ein - "arme Sau"
Wenn ich mit dem Ding nur halb so unzufrieden wär wie du, das Teil wär schon in anderen Händen.
Zum AF gibts mittlerweile genügend Tricks.
Ins INternet hast du ja auch gefunden.
Also, auf gehts.

Ach so, man kann auch mal kein Bild machen.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 86 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 09:34Zum zitierten BeitragDa fällt mir nur ein - "arme Sau"

wie kommst du darauf, dass ich eine sau bin?

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 09:34Zum zitierten BeitragWenn ich mit dem Ding nur halb so unzufrieden wär wie du, das Teil wär schon in anderen Händen.

schon mal das wort kompromiss gehört? die fuji ist für mich der bestmögliche kompromiss, in sofern bin ich keineswegs unzufrieden oder habe ich mich dieser art an irgend einer stelle geäußert?

ABER die kamera lässt sich meiner bescheidenen meinung nach durchaus an dieser oder jener stelle verbessern, und wer was anderes behauptet, an dem sind möglicher weise die letzten 20 jahre digitaler fotografie vorbei gerauscht oder ist gar selbst noch nicht so alt.

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 09:34Zum zitierten BeitragZum AF gibts mittlerweile genügend Tricks.

hm, welche? vielleicht ist da was an mir vorüber gerauscht... manuell (<-nich relevant) oder was anderes anvisieren und den af-speicher nutzen (<-wenn man tatsächlich eine korrekte schärfe im nahbereich, unter 10m erhalten will, eher weniger ratsam, je näher, desto übler, da man ja tatsächlich scharfe abbildungen bekommt aber bei geöffneter blende garantiert in der falschen ebene) hilf mir doch bitte auf die sprünge! ich bin gern bereit mich mit meiner besser anzufreunden :)

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 09:34Zum zitierten BeitragAch so, man kann auch mal kein Bild machen.

ich bin vielleicht ein nörgler, aber hast du echt das gefühl, das ich dumm bin (<-auch siehe sau!)?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 22.02.13, 11:27Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 09:34Zum zitierten BeitragDa fällt mir nur ein - "arme Sau"

wie kommst du darauf, dass ich eine sau bin?


Das ist doch nur sprachgebräuchlich, nicht faktisch gemeint.
Ersetze "Sau" durch "Kerl"

Zitat: 2hot4shot 22.02.13, 11:27Zum zitierten Beitrag...ich bin vielleicht ein nörgler, aber hast du echt das gefühl, das ich dumm bin (<-auch siehe sau!)?
Das ist dann deine Interpretation

Allerdings, wenn ich bei dem Grad der Unzufriedenheit immer noch keine Entscheidung getroffen habe, dann bin ich dumm. Ich schreibe in der ersten Person weil ich von mir spreche.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine zwei Erwähnungen des weiblichen Schweins als Umgangsprachlich lockeren Begriff bezog sich

hier
Zitat: Frank Dpunkt 21.02.13, 09:32Zum zitierten BeitragZitat: 2hot4shot 20.02.13, 20:08Zum zitierten Beitrag... ich hab mich gefragt warum fuji das ding "pro" genannt hat... pro-bleme (beim fokussieren)?

Ja.
Hast du dich nicht vorher informiert?
Arme Sau.


auf "reingefallen auf" Werbeversprechen oder was auch immer


hier
Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 09:34Zum zitierten BeitragZitat: 2hot4shot 22.02.13, 00:10Zum zitierten Beitraggeht noch (viel) mehr zu nörgeln...


Da fällt mir nur ein - "arme Sau"
Wenn ich mit dem Ding nur halb so unzufrieden wär wie du, das Teil wär schon in anderen Händen.
Zum AF gibts mittlerweile genügend Tricks.
Ins INternet hast du ja auch gefunden.
Also, auf gehts.

Ach so, man kann auch mal kein Bild machen.


Auf "gefangen in der eigenen Inkonsequenz"
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 89 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
okee, lassen wir das geplänkel, du bist also der meinung an diesem fuji-rarri lässt sich nichts mehr verbessern? du bist rundum zu frieden? vollständig, ohne jeglichen kompromiss?

im laufe der zeit hab ich schon ein paar kameras in den händen gehabt und an der einen oder anderen dinge enddeckt die ich heute vermisse (obwohl die fuji auch neues und interessantes zu bieten hat...) als ich zum beispiel bei canon eingestiegen bin hab ich die fokus- oder schärfefalle schmerzlich vermisst (gibt nix genialeres für scharfe bilder von schnell bewegten objekten) und vermisse sie noch (in der heutigen zeit ist das nur noch ein stück firmware, alles andere steckt bereits in dem teil) oder ich vermisse jetzt bei der fuji den af speicher im shutter, nach dem auslösen. die fuji muss ich neu focussieren wenn ich nicht den separaten speicher nutze (ist auch nur firmware) und warum baut man einen mechanischen fernauslöser ein ohne den vorhandenen usb anschluß als alternativen auslöser anzubieten... nicht unbedingt zeitgemäß, zumal der draht-shutter auch eine erschütterung überträgt... man kann natürlich noch die 2sek "(spiegel-)vorauslösung" nutzen und hoffen, dass das ding nicht im wind rumbommelt. mit tiefenschärfe-stiching (helicon-focus) oder hdr management al'la triggertrap wird's damit leider nix (die x-e1 kann allerdings zumindest letzteres)

das sind natürlich nur sonderwünsche und meine eigenen befindlichkeiten, die auf grund der erfahrungen, die ich mit anderen knipsen gesammelt habe aufkommen. die fuji ist nach wie vor der für meine zwecke beste kompromiss, das solltest du mal bewerten, denn das wort kompromiss beinhaltet bereits ein abwägen der vorteile dieser kamera.

"gefangen in der eigenen Inkonsequenz" bedeutet, du hast eine lösung für mich mit weniger eingeständnissen, ohne auch nur einen einzigen meiner beweggründe zu kennen, dann schieß mal los! bin gespannt...
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 90 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
noch ein kleiner nachtrag; inkonsequent versteht sich für mich folgender maßen:

sich nicht damit auseinandersetzten, in die ecke pfeffern und was neues kaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben