Fujifilm X-Pro1 / X-E1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 91 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 22.02.13, 13:55Zum zitierten Beitrag...du bist rundum zu frieden? vollständig, ohne jeglichen kompromiss?...

Ja, sonst hätte ich sie nicht mehr.
Warum sollte ich sie behalten?

Ich war mit der RAW-Entwicklerei nicht zufrieden.
Silky war mir zu sperrig.
LR macht Aquarelle.

Nun hab ich mich mit Silky angefreundet, notgedrungen. Aber, siehe da, ich habs mittlerweile im Griff und es genügt mir.
Der AF?
Für meine Zwecke reicht er mir.
Welches Problem hast du mit dem Drahtauslöser?
Ich benutze einen und kann nicht feststellen, dass er "Erschütterungen" überträgt.
Ist das nicht eher ein Thema der Motorik?

AF-Speicher, ich stelle auf M wenn ich z.B. hyperfocal arbeite. Gewünschte oder erwartete Entfernung anvisiert, durch Probeschuss bestätigt, wg der Paralaxe, dann auf M und es kann losgehen.

Also, nochmal.
Das was ich von der Kamera erwarte, kann sie.
Was sie nicht kann, machen andere Kameras oder ich verzichte auf das Anfertigen einer Bildaufzeichnung.



P.S: ich hätte mich hier nicht reingehängt wenn da nicht einer mit "Nur-Nörglen" aufgeschlagen wär.
Zitat: 2hot4shot 20.02.13, 20:08Zum zitierten Beitragtach, ich hab ne x-pro1 und komme von der vollformat slr... ich hab mich gefragt warum fuji das ding "pro" genannt hat... pro-bleme (beim fokussieren)?


Zitat: 2hot4shot 22.02.13, 14:29Zum zitierten Beitragnoch ein kleiner nachtrag; inkonsequent versteht sich für mich folgender maßen:

sich nicht damit auseinandersetzten, in die ecke pfeffern und was neues kaufen.

Nun, das ist wohl war, aber wenn ich an prinzipiellen Funktionen für mich unzulängliche Einschränkungen finde, steige ich in dieser Welt des Überflusses um.
Ich hab dich bisher so verstanden, dass es für dich gar nicht funktioniert.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 92 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 17:19Zum zitierten BeitragJa, sonst hätte ich sie nicht mehr.
Warum sollte ich sie behalten?


du wolltest nie, dass dein auto in der einen oder anderen situation etwas schneller wär?, dass deine jacke etwas mehr regen abgekonnt hätte? hast du sie sofort verkauft? echt? wohl kaum...

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 17:19Zum zitierten BeitragWelches Problem hast du mit dem Drahtauslöser?

das ich ihn mit heftpflaster am stativ festkleben muss damit er nicht hin und her schwingt wenn ich mal 2 oder 3 minuten belichte zum beispiel. abgesehen davon hast du die dinge die ich zum fernauslösen geschrieben habe wohl nicht verstanden? ich habs doch bereits erklärt.

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 17:19Zum zitierten BeitragAF-Speicher, ich stelle auf M wenn ich z.B. hyperfocal arbeite.

kannst du das mal übersetzten? keine ahnung was du damit meinst. in meiner kamera kann ich den af-speicher nicht auf "m" stellen und hyperfocal ist (soweit ich weiss) lediglich eine distanz, die bei der panoramafotografie eine rolle spielt... keine ahnung was das für ein verschlüsselungscode ist...

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 17:19Zum zitierten BeitragDas was ich von der Kamera erwarte, kann sie.
Was sie nicht kann, machen andere Kameras oder ich verzichte auf das Anfertigen einer Bildaufzeichnung.


schön für dich und alles prima :) mir reicht das trotzdem nicht

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 17:19Zum zitierten BeitragP.S: ich hätte mich hier nicht reingehängt wenn da nicht einer mit "Nur-Nörglen" aufgeschlagen wär.

mir ist nicht ganz klar wie du darauf kommst, hätte ich "konstruktive kritik" statt nörgeln geschrieben wärn wir wohl dicke freunde geworden? ich schrob durchaus auch positiva...

Zitat: Frank Dpunkt 22.02.13, 17:19Zum zitierten BeitragIch hab dich bisher so verstanden, dass es für dich gar nicht funktioniert.

wir sollten unser deutsch vielleicht mal synchronisieren...
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 93 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 22.02.13, 00:10Zum zitierten Beitragabgesehen vom vermehrten zeitaufwand zum umschalten auf den EVF und das vergrößern des selben, wobei man sich bei wenig licht so stark selbst bewegt, dass es kaum möglich ist auszumachen ob das bild unscharf oder verwackelt wird... nix für ungut, und sicher wird man mit der zeit gewöhnter und geschmeidiger.Länger als der AF brauche ich selten, insbesondere wenn man einbezieht, dass ich nicht so oft daneben liege. Vermutlich ist Lernwille hier die fehlende Eigenschaft, die die schwäche der Kamera ausgleichen könnte.

Zitat:im übrigen kenne ich die analoge fotografie ganz gut und die F4 und die EOS1 gabs da auch schon mit phasen af... kennst du die analoge fotografie?Ich fotografiere Großformat, da gibt es keinen AF. Dafür aber Scheimpflug. Witzigerweise ist bislang die Fotografie die längste Zeit ohne einen Autofokus ausgekommen. Ich bleibe dabei, untergegangen wie die Titanic.

Zitat:zur verarbeitung: am meisten stört mich der rappelauslöser mit dem wischiwaschi druckpunkt und der einschalter, der sich selber einschaltet [...]Hmm.. bei mir ist der Druckpunkt sauber, das der Auslöser wackelt find' ich auch unschön, aber damit kann ich leben. Und selber einschalten, das Problem hab' ich nur mit diesem Auslöseknopfdingen von Match Technical.

Zitat:[...]... zum thema AF: schiebst du dein auto, obwohl ein motor drin ist? Ich benutze primär mein Hirn beim fotografieren: Wenn der AF langsamer ist als ich bei schlechtem Licht und aufgrund des Parallaxenfehlers häufiger mal daneben liegt, dann benutze ich das, was besser funktioniert und versuche nicht auf Teufel komm raus einen toten Gaul zu reiten um danach zu nölen, dass er das nicht vom Fleck kommt. Und vor allem hab' ich die üblichen AF Probleme nicht, auch bei offener Blende bin nur ich schuld, wenn der Fokus auf der Augenbraue und nicht auf dem Auge sitzt... Und dank des 'focus by wire' ist das manuelle fokussieren echt erträglich gegenüber einem labbeligen SLR AF Objektiv.

Ich hadere auch mit einigen Dingen, siehe oben, ein S/W Sucher mit Kantenanhebung wäre für Leute, die wissen was sie tun, sicher besser gewesen, einem breiten Publikum vermutlich aber nicht vermittelbar.
Ich finde den Verzicht auf proprietäre Sonderlösungen und die Besinnung auf gute, alte Standards wie PC-Stecker und Drahtauslöser eher lobenswert, wer keinen weichen Drahtauslöser auch mal drei Minuten in der Hand halten kann... ja, was soll ich noch sagen, anpassen oder untergehen. Siehe Titanic, etwas weiter oben, manchmal fragt man sich wie man vor 20 Jahren überhaupt fotografieren konnte.
Ich fürchte Deine Erwartungen decken sich einfach nicht mit dem Konzept, wenn Du einen schnellen und einigermaßen sicheren AF bei schlechtem Licht brauchst, dann hast Du einfach die falsche Kamera gekauft.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 94 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten BeitragLänger als der AF brauche ich selten, insbesondere wenn man einbezieht, dass ich nicht so oft daneben liege.

du wunderkind... ansel adams meinte er würde vielleicht ein gutes bild pro jahr produzieren, und das wär mehr als genug. scheinst ja ne maschine zu sein... "hut ab!" kann ich da nur sagen, da kann ich nicht mal ansatzweise mithalten.

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten BeitragVermutlich ist Lernwille hier die fehlende Eigenschaft, die die schwäche der Kamera ausgleichen könnte.

dachte eigentlich das schon mehrfach klargestellt zu haben, hier zur erinnerung nochmal einige zitate in eigener sache:

- ganz so schlimm ist das aber auch nicht, weil dich die kiste zum nachdenken, zu besserer vorbereitung und überlegterem handeln zwingt. is'n bisserl wie slow-food.
- aber das ist sicher (fast) alles miener gewohnheit geschuldet und ich leide ganz sicher auf hohem niveau.
- sicher wird man mit der zeit gewöhnter und geschmeidiger.
- man muss halt etwas üben.
- die kamera und die objektive sind sehr gut verarbeitet ... die qualität der bilddateien will ich auch nicht in abrede stellen!
- in sofern bin ich keineswegs unzufrieden oder habe ich mich dieser art an irgend einer stelle geäußert?
- die fuji ist nach wie vor der für meine zwecke beste kompromiss, das solltest du mal bewerten, denn das wort kompromiss beinhaltet bereits ein abwägen der vorteile dieser kamera.

ich denke dass ich meinen standpunkt zur x-pro ausreichend positiv dargestellt habe und dass ich mich an das gute stück gewöhnen muss nach knapp 1,5 wochen besitz und vielleicht 5 bis 10 std testen, das liegt wohl auf der hand.

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten BeitragIch fotografiere Großformat, da gibt es keinen AF. Dafür aber Scheimpflug. Witzigerweise ist bislang die Fotografie die längste Zeit ohne einen Autofokus ausgekommen. Ich bleibe dabei, untergegangen wie die Titanic.

schon mal was von ts objektiven gehört? als ob die schärfenebene nur dem großformat vorbehalten wär. und die zeit ohne autofokus... die menschen hatten auch die längste zeit ihres daseins keine telefone oder keine handys oder keine sprache und keine schrift... witzbold!

Match Technical kannte ich noch garnicht, das kleine knöppchen gibts auch aus honkong und machts etwas leichter finde ich, aber der daumengriff scheint ein super gadget zu sein... haben will! die basteln ja cooles zeug!

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten BeitragIch benutze primär mein Hirn beim fotografieren

und beim lichtbildvortrag stelltst du ne kerze hinter den schädel (<- ich bitte schon mal um entschuldigung! ehrlich! ich weiss, das gehört sich nicht, aber ich konnte nicht anders!) ist das nicht etwas schulmeisterlich?

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten Beitrag Wenn der AF langsamer ist als ich bei schlechtem Licht und aufgrund des Parallaxenfehlers häufiger mal daneben liegt, dann benutze ich das, was besser funktioniert und versuche nicht auf Teufel komm raus einen toten Gaul zu reiten...

aber du hast den toten gaul doch auch gekauft, genau wie ich... du bist aber der erste, der mir über den weg läuft, der auch zugibt, das es so ist. danke sehr!

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten BeitragUnd dank des 'focus by wire' ist das manuelle fokussieren echt erträglich gegenüber einem labbeligen SLR AF Objektiv.

also meine L objektive waren nun wirklich nicht "labbelig" ...meinst du die neuen objektive mit ultraschall motörchen? stimmt, die sind etwas schneller, aber verbessern keineswegs die kontrasterkennung (ich schrob bereits, das mich die geschwindigkeit nicht stört, lediglich die kontrasterkennung find ich undoll)

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten BeitragIch hadere auch mit einigen Dingen, siehe oben, ein S/W Sucher mit Kantenanhebung wäre für Leute, die wissen was sie tun, sicher besser gewesen, einem breiten Publikum vermutlich aber nicht vermittelbar.

stimmet, und ich denke man könnte das existierende pannel so eine hybriddarstellung per software eintrichtern, aber dafür müsste man sie selber schreiben können :(

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten Beitraganpassen oder untergehen. Siehe Titanic, etwas weiter oben

mein reden, wie bereits schon mehrfach (inzwischen muss ich sagen) runtergeleiert ist die kiste meine erste wahl weil sie den besten kompromiss darstellt und es wird immer nur kompromisse geben, egal wer was auf den markt schmeißt. aber irgendwann gibt es bestimmt etwas, das meinem ideal recht nahe kommt... die systemkameras haben in kurzer zeit unglaubliche fortschritte gemacht.

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten Beitragmanchmal fragt man sich wie man vor 20 Jahren überhaupt fotografieren konnte.

oder auto fahren... oder telefonieren, oder, oder, oder... der käfer wird übrigens immer noch gebaut, mit elektronischer zündung. deswegen kauf ich mir aber trotzdem keinen :)

Zitat: Matthias Schulze 23.02.13, 01:02Zum zitierten BeitragIch fürchte Deine Erwartungen decken sich einfach nicht mit dem Konzept, wenn Du einen schnellen und einigermaßen sicheren AF bei schlechtem Licht brauchst, dann hast Du einfach die falsche Kamera gekauft.

ich gebe ja zu, dass ich nicht 100% wusste, was ich nicht wusste und ich finde der retro gedanke, den die kamera verkörpert entspricht durchaus meiner lebensweise und einstellung, trotzdem sollte man die kirche im dorf lassen und nicht künstliche hürden einbauen... (das der af nicht anders kann ist mir klar und sicher wird bald was besseres kommen [die x20 startet vermutlich in die richtige richtung] ich schätze mal, wir meinen das gleiche, nur etwas anders halt...

schade das niemand meine fragen beantworten kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 95 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 23.02.13, 13:26Zum zitierten Beitrag
schade das niemand meine fragen beantworten kann.


Welche Fragen?

Es gibt so viele Kameramodelle.
Da wird doch eines deine Ansprüche erfüllen?
Ansonsten gibts es im Netz genügend Tipps um mit der X besser klarzukommen.
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 96 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was meintest du mit hyperfokal arbeiten? was meinte matthias mit focus by wire? das was ich kommetiert habe oder was anderes?

eine kamera die meinen ansprüchen genügt wäre die eierlegende wollmilchsau, eine mischung die den funktionen der nikon und canon slr's entspringt + fuji handling in den meißten bereichen + phasen af empfindlichkeit + sensor basierender stabilisator + lichtstarkes telezoom + aktuelles gewicht und abmessungen

das ganze dürfte dann auch noch ne mark mehr kosten... wäre das geringste problem ;-)
emccrunch emccrunch   Beitrag 97 von 165
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube das Forum kann man am besten löschen, weil keine ernsthafte Diskussion geführt wird.
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 98 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fühl' mich irgendwie getrollt...
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 99 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 23.02.13, 14:55Zum zitierten Beitrageine kamera die meinen ansprüchen genügt wäre die eierlegende wollmilchsau...
dann bleibt nur Warten Und Hoffen, oder diese Minimalanforderungen zu überdenken ;-)
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 100 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 24.02.13, 11:43Zum zitierten BeitragZitat: 2hot4shot 23.02.13, 14:55Zum zitierten Beitrageine kamera die meinen ansprüchen genügt wäre die eierlegende wollmilchsau...
dann bleibt nur Warten Und Hoffen, oder diese Minimalanforderungen zu überdenken ;-)


für mich ist das ein rätsel, wieso sich keiner kritisch mit seiner kamera auseinander setzen will und scheinbar niemand wünsche hat. sicher ist es am einfachsten dem willen der industrie zu folgen ... da man an kameras selbst nichts verändern kann, geht das nur über offenkundige eigene meinung...

appropos: die eierlegende wollmilchsau gibts ja garnicht in echt ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 101 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 24.02.13, 12:55Zum zitierten Beitrag
für mich ist das ein rätsel, wieso sich keiner kritisch mit seiner kamera auseinander setzen will und scheinbar niemand wünsche hat.


Woraus schließt du das?
Du scheinst sehr jung zu sein.
Akzeptierst anscheinend nur 100% Lösungen.
Das erhöht nicht zwangsläufig den Grad an Zufriedenheit ;-)


Zitat: 2hot4shot 24.02.13, 12:55Zum zitierten Beitragsicher ist es am einfachsten dem willen der industrie zu folgen ... da man an kameras selbst nichts verändern kann, geht das nur über offenkundige eigene meinung...


Ein Revolutionär!
Ist die Gesellschaft in der du lebst so wie sie sein sollte?
Investierst du da ähnliche Energie wie in das mediale Kritisieren eines Konsumartikels?




Zitat: 2hot4shot 24.02.13, 12:55Zum zitierten Beitragappropos: die eierlegende wollmilchsau gibts ja garnicht in echt ;-)

Stimmt.
Die Industrie steuert deine Ansprüche und lockt mit immer Neuem.
Die X2 wird das können was du möchtest.
Warte nur ein wenig und du wirst erhört.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 102 von 165
3 x bedankt
Beitrag verlinken
sie hat keinen spiegel. ist nicht unverschämt billig. ein 4/600er gibts nur voll funktionsfähig als extrem teure spezialanfertigung. wenn man den trick kennt, kann man der cam rauschen entlocken. hat weniger megapixel als eine mittelformatknipse und muß daher was kleineres sein. und wenn man den weißabgleich nicht richtig macht, dann wereden die bilder bunt.
lauter punkte, über die man sich ärgern kann. richtig schlimm.
lg gusti
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 103 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 24.02.13, 12:55Zum zitierten BeitragZitat: Sirius A (alias GM1) 24.02.13, 11:43Zum zitierten BeitragZitat: 2hot4shot 23.02.13, 14:55Zum zitierten Beitrageine kamera die meinen ansprüchen genügt wäre die eierlegende wollmilchsau...
dann bleibt nur Warten Und Hoffen, oder diese Minimalanforderungen zu überdenken ;-)


für mich ist das ein rätsel, wieso sich keiner kritisch mit seiner kamera auseinander setzen will.

für mich ist es ein Rätsel, wieso man damit nicht schon VOR dem Kauf anfangen kann; so manch "böse Überraschung" bliebe einem damit erspart
Prokrastinator Prokrastinator   Beitrag 104 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wieder einmal hallt es mehrstimmig durch das forum: "der ist doof weil er eigene ideeen hat und das was ICH mir gekauft hab für verbesserungswürdig hält"

schade, hätte auch in einer gemeinsamen "das wollen wir am liebsten haben" liste enden können. ich kenn da jemanden, der testet kameras ...

schüssie
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 105 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2hot4shot 24.02.13, 20:47Zum zitierten Beitrag....


Junge, das ist Quark.
Setz dich mit dem Ding auseinander.
Geh Fotos machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben