Erfahrungen mit Systemkamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 61 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 14.01.15, 17:58Zum zitierten Beitrag... und optisch über jeden Zweifel erhaben. Da kannst Du noch am allerwenigsten von "Altglas" reden, auch wenn das sicher bei den Preisen für die wenigsten von uns wirklich interessant sein dürfte...

also, ich hoffe für zeiss, daß deren anzahl der zeisserlverkaufszahlen dadurch konstant bleibt, daß diejenigen zeisserl, die durch die über jeden zweifel erhabenen nikkore unverkäuflich sind, durch die neuzugänge bei sonys zeisslern kompensiert werden. ist ja schon ien jjammer, daß nikonianer nimmer auf die über jenden zweifel fast erhabenen zeisserl ausweichen :-))

oder gings da nur um die fünf langen tüten mit dem erhabnenen zweifel? :-))

also, ich habe schon jemanden beobachtet, dem es gelang, mit einem 4/600er nikkor ein gutes bild zu schießen :-))
eigentlich waren es zwei oder drei ... einer mit der d800, einer mit der d3, einer immer noch mit der d300.
canon-vollsechshunderter treffe ich öfter ...
hollajöhdulijöh :-)
lg gusti
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 62 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 01.12.14, 21:37Zum zitierten BeitragHallo! Mein Tipp ist die Pentax Q.Das ist aber mutig. Als ich das in der Threadvorschau las habe ich hier lieber erstmal nicht vorbeigeschaut...
Der Rest einmal als Komplettzitat (ist ja schon eine Weile her)
Zitat: Adma Z. 01.12.14, 21:37Zum zitierten BeitragEine sehr kleine handliche Systemkamera, die super Fotos macht. Man kann alles nach persönlichen Vorlieben einstellen. Die Menüführung ist einfach. Speicherkartenschacht und Akkuschacht liegen an der Seite. Also gut zu bedienen, wenn man, wie ich, ein Ministativ unten anschraubt. Damit kann man das kleine Ding gut und wackelfrei halten. Der Akku ist nicht besonders, am besten, einen zweiten kaufen. Das Zoomobjektiv ist ordentlich, kann natürlich nicht verglichen werden mit den Riesendingern der Spiegelreflexkameras. Beste Grüße!Ergänzt werden sollte, dass man dort mit 700€ tatsächlich bei "System" ist, denn da wäre dann z.B. das Telezoom dabei, und das ist von der Papierform her ein echtes Hochleistungsobjektiv. Und by the way darf man auch das Standardkitzoom gerne mit den Riesendingern vergleichen und dann feststellen, dass die meisten DSLR-Besitzer keineswegs Riesendinger verwenden.
Dann wurde es ausführlicher, und die erste Reaktion war durchaus positiv.
Zitat: Hartmut Hees 05.12.14, 10:45Zum zitierten Beitragzugegebenermaßen ist die Pentax Q, gerade als S1 ein absoluter Hingucker. ;-)
Die Idee für das Design kam vermutlich aus Deutschland, beim Thema Marketing kam die Vorgabe höchstwahrscheinlich aus Angloamerika, und die endgültige Umsetzung nebst Anpassung an den Geschmack der fernöstlichen Anhängerschaft, die auf der anderen Seite auch begierig zuschlagen, wenn es irgendwelche Manga-Sonderserien gibt. Auch andere Leute spielen LEGO.
Zitat: MissC 05.12.14, 17:20Zum zitierten BeitragKlar, ein interessantes Thema.

Wenn es um maximale Kompaktheit und wenig Gewicht geht, würde ich mal mit einer Panasonic GM1 + 12-32mm vergleichen, denn zu den 200g kommt schließlich auch noch ein Kitobjektiv.
Die Panasonic-Kombi ist 22g leichter als die Pentax.
Das Gehäuse der Panasonic ist ein paar mm kleiner, das Objektiv ist 24mm kürzer.
Für die Panasonic gibt es inzwischen eine sehr große Objektivauswahl, wieviel Objektive gibt's nochmal für die Pentax?
Wenn Du die grosse Objektivauswahl mit einbeziehst wird die Panasonic zur falschen Kamera. Denn zusätzliche Objektive nivellieren schnell das "Kompakt", und im System gibt es wahrlich funktionalere Kameras für weniger Geld.
Und die Pentax ist für Jemanden, der nur ein bisschen Ahnung von Fotografie hat eine verdammt gut bedienbare Kamera.
FotoBombinque FotoBombinque der gelbe Fisch 13.01.15 4
Keine einfache Location, dort hatte ich schon mindestens ein halbes Dutzend Systemkameras in der eigenen Hand und sah ein weiteres halbes Dutzend in fremden Händen, Und unter diesen Modellen war die Pentax Q wahrlich nicht die Schlechteste.
Der Autofokus wasr beim obigen Bild übrigens mindestens so schnell wie mein Gedanke, auf dieses Spontanposing hin abzudrücken, denn tatsächlich wollte ich die Runde Musiker.
Der links im Bild sitzende könnte übrigens Geschichten über mich erzählen...
Gut, aber der Autofokus passte. Rennende Hunde schafft er übrigens auch.
Zitat: U. Dietz 06.12.14, 13:47Zum zitierten BeitragJedoch ist sie im Vergleich zur bereits genannten GM1 bzw. GM5 (mit Sucher) zu limitiert,
und das bei keinem Vorteil bei Größe und Gewicht.
Wie gesagt, von der Bedienung her eben absolut nicht. Natürlich ist da die technische Limitierung eines kleineren Sensorformates, aber über das "zu" können wir streiten.
Das da oben ist ein Kamera-JPEG einer Q der ersten Generation bei ISO3200.
Zugegeben, die Farben sind nicht wirklich real, ich habe schlicht und nach Gutdünken nachkoloriert.
Warum denn nicht?
n.n.f. n.n.f. der gelbe Fisch 12.06.13 2
Da waren Kreativfilter auch o.k.
Inside Modigliani Inside Modigliani der gelbe Fisch 06.04.13 11
Und hier habe ich eine Fuji X-E1 gemäss meinen Vorgaben JPEG-gepimpt. Übrigens auch bei ISO3200, und ich weiss also, was eine andere Hausnummer ist.

Eine Pentax Q ist technisch gesehen eine "Edelkompakte" mit Wechselobjektiven. Da liegen ihre Möglichkeiten, da liegen ihre Grenzen. In der Kompaktriege ist sie nicht die lichtstärkste, und sie braucht schon eine Jackentasche, aber man hat einen echten Zoomring. Und Metall in der Hand. Es gibt also gut gemachtes Systemkamerafeeling. Und jede Investition in das System geht über die Möglichkeiten hinaus, die Kompaktkameras gemeinhin so bieten.
Wenn ein kleiner Sensor also reizt kann man eine Q guten Gewissens kaufen.
Zitat: HS-Photo 10.12.14, 07:08Zum zitierten BeitragExzellente Fotos? Mit dem AF scheint die Pentax es aber nicht so genau zu nehmen (oder die Person hinter dem Sucher) ;o}Wie gesagt, ich über den AF durchaus erfreut, es nbedurfte aber einiger Tüftelei. Ebenso ist es mit der Bildqualität, muss aber dabei immer bedenken, dass ich auf der ersten Generation unterwegs ist und der Sensor mittlerweile ein etwas grösserer.
Diese Kamera ist durchaus herausfordernd, bietet aber dabei stets die nötigen werkzeuge, sich einer Herausforderung zu stellen.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 63 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gusti, es gehen gerade wieder zwei neue Zeisserln in den Verkauf - sieht gut aus für die Oberkochener.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... lanar.html
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... iogon.html

lg ro
garudawalk garudawalk Beitrag 64 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(...der Gusti ist gerade nicht da, sondern im Olymp zum Jodeln...)
HerrG. HerrG. Beitrag 65 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(....jodeln muss der Gutsi erst lernen in die Jodelschule
https://www.youtube.com/watch?v=dKzYGbWax5Y....)
roro ro roro ro Beitrag 66 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(... :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 67 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hollerödulijöhdudödeldu sagt der loriot. also zumindest die letzten vier silben :-)
lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 68 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst Du auf Youtube mal Deinen original Austria-Jodler einstellen?
:-)
HerrG. HerrG. Beitrag 69 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-D
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 70 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=mgU-ezXXjlE

ich find stilvoll:
" ich habe mich verlaufen,
in einen düngerhaufen,
ich werd krank,
vor gestank,
hollarödulijöh"
:-)

https://www.youtube.com/watch?v=Zr2b4buLprg

lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 71 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War ja noch nicht auf der Jodelschule, aber geht das nicht eher so, wie bei Hubert von Goisren?
https://www.youtube.com/watch?v=fzD2o0mDrJk
Danke, ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 72 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
den unter diesem bild verlinkten jodler mußt du dir geben:

Ebensoda Ebensoda N. Nescio 13.01.15 7

lg gusti
HerrG. HerrG. Beitrag 73 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=ftatcu8EVTI

:-D
anna_aperture anna_aperture Beitrag 74 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor kurzem eine Sony A6000 als Reisebegleiterin gekauft. Die Bildqualität ist top, der Autofokus ist schnell und zuverlässig und die Kamera ist dabei viel handlicher und leichter als meine Nikon D800. Wenn du den Vorteil von Wechselobjektiven nutzen willst, aber gleichzeitig auch agil sein willst, führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Systemkamera vorbei. Besonders cool finde ich bei der A6000 das Focus Peaking, das die Fokusebene im Sucher oder am Display farblich kennzeichnet - auch sehr hilfreich bei Aufnehmen von Videos :)

Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema Systemkamera: http://www.pixelexperts.de/spiegellose- ... fberatung/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.01.15, 00:34Zum zitierten BeitragDann schau Dich halt bei den FX-Linsen um, und Du wirst sehen, dass reichlich Altglas im Verkaufsprogramm ist und Du Dich durch Menge blenden lässt. Wie Du das anstellen kannst, habe ich Dir gesagt. Auch, dass ich nicht dafür zuständig bin und DSLR habe ich hinter mir gelassen habe. Auch sonst ist im Systemkameraforum niemand so recht für Deine Fragen zu Nikon FX zuständig. Gerne wird man Dich zu Deinen Ideen bei DSLR beraten.
lg ro


hier wird immer von Altglas geredet , unabhängig ab wann eine objektiv das ist , liefern zum teil sogar alte MF nikkore objektive bilder ab die von mit neusten objektiven gemachten nicht zu unterschscheiden sind
und am ende zählt doch das was raus kommt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben