Erfahrungen mit Systemkamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
user084 user084 Beitrag 31 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich fotografiere mit der Sony Alpha 6000 - bin absolut zufrieden! Das Kit 16-50 wird zwar gern schlecht geredet - ich find es aber qualitativ in Ordnung! Des weiteren gibts zur Sony Alpha 6000 auch relativ günstige Festbrennweiten (zB 50mm 1,8 OSS)... In diesem kurzen Review auf Youtube wird die Kamera ganz gut vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=Iw2AxHGxo1k

MFG
HS-Photo HS-Photo Beitrag 32 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 06.12.14, 09:10Zum zitierten BeitragDie Pentax Q ist super. Ich werde sie immer wieder empfehlen. Ich bin keine bezahlte Forumschreiberin, sondern nur eine normale Fotografin, wie viele andere hier. Und wir sind die Mehrheit in der FC. Die Pentax Q hat eine tolle Funktion: das aktuelle Foto kann man nachträglich ins RAW-Format umwandeln!

Exzellente Fotos? Mit dem AF scheint die Pentax es aber nicht so genau zu nehmen (oder die Person hinter dem Sucher) ;o}
Jochen Blum Jochen Blum Beitrag 33 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab seit einigen Wochen auch eine a6000 ... die Kamera an sich find ich echt klasse, das 16-50 Kit dagegen ziemlich grottig ... gerade bei 16mm verbiegt es die Fotos schon unglaublich stark. Für Alltagsschnappschüsse isses aber ok, und damit passt die Kamera auch in meine Jackentasche.
Für "anspruchsvollere" Anwendungen habe ich mir einen aktiven Adapter (commlite) besorgt, damit kann ich alle meine Canon Gläser an der Sony verwenden. Und so macht mir die "Kleine" ganz gewaltig Spass ...

Grüssle
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 34 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 17.10.14, 14:32Zum zitierten BeitragZitat: Peter-W 17.10.14, 13:41Zum zitierten BeitragDas E Mount von Sony gehört auch mit zu den ältesten Bajonett Anschlüssen bei den spiegellosen System Kameras. Da gibt es dann auch schneller mal ein gebrauchtes Objektiv. Das ist das erste Mal, das ich von irgendwem die Behauptung lese, das es für Sony E viele Objektive gäbe. Sony hat IMHO eine ziemliche Kraut- und Rüben-Objektivpalette, auch qualitativ weniger überzeugend als andere Angebote. Das Kitobjektiv etwa ist optisch richtig schlecht im Vergleich zu dem, was man von Nikon oder Canon diesbezüglich gewöhnt ist.
Es gibt inzwischen reichlich Objektive für Sonys E-Bajonett. Allein als Standardobjektiv kann man wählen zwischen:
- 16-35 mm
- 16-50 mm
- 16-70 mm
- 18-55 mm
- 18-105 mm
- 18-135 mm
- 18-200 mm
- 24-70 mm
- 28-135 mm,
dazu Standard-Festbrennweiten:
- 1.8 / 35 mm
- 1.8 / 32 mm
- 2.8 / 35 mm.

Dass Nikon und Canon so viele Objektive anbieten, kann man m.E. nur behaupten, wenn man aus der langen Tradition der SLRs / DSLRs alles zusammenrechnet. Aber an beiden Systemen, Nikon 1 wie Canon EOS-M, muss man die dann per Adapter verwenden. Per Adapter kann man an der Sony A6000 aber auch die Sony-A- und Konica-Minolta-Objektive verwenden, z.B. das
- 16-35 mm
- 16-50 mm
- 16-80 mm
- 16-105 mm
- 18-55 mm
- 18-135 mm
- 18-200 mm
- 18-250 mm
- 24-70 mm
- 24-105 mm
- 1.8 / 35 mm.

Das sollte den meisten reichen - und falls nicht, gibt es von Sigma, Tamron, Tokina und Walimex/Samyang weitere passende Objektive zu kaufen.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 35 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: user084 10.12.14, 00:48Zum zitierten BeitragAlso ich fotografiere mit der Sony Alpha 6000 - bin absolut zufrieden! Das Kit 16-50 wird zwar gern schlecht geredet - ich find es aber qualitativ in Ordnung!
Ich auch. Ich habe mal vor zwei Jahren ein paar Tage lang in Marokko nur mit einer NEX-3N und dem 16-50er fotografiert, weil ich mal wieder wissen wollte, wie das ist, wenn man nur mit Einsteiger-Standard-Equipment fotografiert ... Ergebnis: gar nicht so schlecht.
[fc-foto:31040286]
roro ro roro ro Beitrag 36 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen: die FE-Mount Objektive wären dann noch zu ergänzen. Wenngleich sie natürlich etwas teurer sind, als im Thread-Opening angepeilt

Sie funktonieren uneingeschränkt auch an den APS-C Kameras. So beispielsweie ein 4-5.6/28-70 oder ein 1.8/55 u.a. Da gibt es laufend Zuwachs. Sony hat 20 FE-Objektive bis Ende 2015 angekündigt. Durchschnittalter innerhalb dieser Teilflotte dann 1 Jahr.

Meine FE-Mounts werde ich auch an einer A7000, die mir für nächstes Jahr vorschwebt, einsetzen.

lg ro
tms. tms. Beitrag 37 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Blum 10.12.14, 14:15Zum zitierten Beitragich hab seit einigen Wochen auch eine a6000 ... die Kamera an sich find ich echt klasse, das 16-50 Kit dagegen ziemlich grottig ... gerade bei 16mm verbiegt es die Fotos schon unglaublich stark. Für Alltagsschnappschüsse isses aber ok, und damit passt die Kamera auch in meine Jackentasche.
Für "anspruchsvollere" Anwendungen habe ich mir einen aktiven Adapter (commlite) besorgt, damit kann ich alle meine Canon Gläser an der Sony verwenden. Und so macht mir die "Kleine" ganz gewaltig Spass ...

Grüssle


Hi Jochen, kannst Du Genaueres über Deine Erfahrungen mit den "Fremdgläsern" berichten? Vor allem zwei Dinge sind mir - nach längerer Recherche - immer noch nicht ganz klar:

1. Verändert der Adapter den Crop-Faktior oder bleibt es bei 1,5?
2. Wirkt sich der Adapter nachteilig auf die Lichtstärke der Objektive aus?

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, wäre das sehr hilfreich - Danke vorab!

[Ich klinke die Frage mal hier ein und mache keinen neuen Thread auf und hoffe, das ist okay.]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 11.12.14, 01:38Zum zitierten BeitragSony hat 20 FE-Objektive bis Ende 2015 angekündigt.
Gibt´s dazu eine Übersicht die Du schnell mal verlinken kannst?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 39 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Adapter verändert weder Crop-Faktor noch Lichtstärke, da ja nur das Auflagemaß des Systems ausgeglichen wird.
roro ro roro ro Beitrag 40 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist die Roadmap. Sind aber Vorstellungstermine. Bis man tatsächlich 20 FE-Mount-Objektivmodelle kaufen kann wird dann schon bis 2016 dauren. Vielleicht kommen aber auch mehr, wer weiß? Sony war die Zeit her immer für Produktüberraschungen gut und auch Zeiss zaubert manchmal was aus dem Hut. Hängt auch vom Markt ab.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na das ist aber doch ziemlich ernüchternd, jedenfalls für Festbrennweiten-Fans! Ein 2/28 und ein 1.4/35, plus ein Hinweis auf "lichtstarke Festbrennweiten". Das ist nun wirklich nicht konkurrenzfähig, mal ehrlich. Also wer Vollformat und aktuelle lichtstarke Festbrennweiten mit AF möchte, der bleibt auf absehbare Zeit bei Canikon, würde ich mal behaupten. Für Freunde des Zooms mag das schon wieder anders aussehen.

Also ich schau mir das dann Ende 2016 mal wieder an, vielleicht weiss man dann mehr. Roadmaps sind geduldig.
roro ro roro ro Beitrag 42 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir kommt die Roadmap als konsequenter Systemwechsler und von Beginn an gut 20 passenden Objektiven ziemlich entgegen. Bin zwar nicht arm, aber ein Dukatenesel habe ich auch nicht. Es kommen step bei step genau die Objektive, die ich mir persönlich erwarte. Schrittweise mir nach und nach das Passende zu kaufen, liegt mir mehr und ich möchte auch nur in ganz neue Sachen, auf der Höhe der Zeit zu investieren. Nunja, die angestaubte Altglassammlung in der Verkaufsausstellung bei Canikon blendet mehr, als sie funkelt.

Die Roadmap wurde bisher eigentlich immer beschleunigt. Von daher denke ich nicht, dass man viel Geduld mitbringen muss, sondern einfach nur wissen, dass es sich darin Vorstellungstermina abgebildet sind und die Objetive ein paar Monate später kommt. Wenn der Markt ein 1.8/300 fordert, wird es kommen. Da darf man auch sicher sein. Ich denke sie lesen auch die Beiträge, Diskussionen und Abstimmungen auf Sonyalpharumors und wissen genau, was die Kunden wollen.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.01.15, 10:34Zum zitierten BeitragNunja, die angestaubte Altglassammlung in der Verkaufsausstellung bei Canikon blendet mehr, als sie funkelt.
Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wenigstens von Nikon meine ich, sind fast alle aktuellen Festbrennweiten relativ neu, oder nicht? Gerade kam ein neues 1.8/20er raus von 24 bis 85 ist alles aktuell, teils mit 1.8 und 1.4 und auch die langen Tele-Objektive von 200 bis 800 mm sind kürzlich überholt und erstklassig. Was wäre denn da "angestaubtes Altglas", Deiner Meinung nach???
roro ro roro ro Beitrag 44 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mach mir diese Mühe nicht. Musst Dich schon selbst Durch den Zoo klicken und Dir was aussuchen und dich dann noch über den Stand informieren:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/map
Gibt es bestimmt auch für Canon.
lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 45 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 13.01.15, 14:47Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 13.01.15, 10:34Zum zitierten BeitragNunja, die angestaubte Altglassammlung in der Verkaufsausstellung bei Canikon blendet mehr, als sie funkelt.
Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wenigstens von Nikon meine ich, sind fast alle aktuellen Festbrennweiten relativ neu, oder nicht? Gerade kam ein neues 1.8/20er raus von 24 bis 85 ist alles aktuell, teils mit 1.8 und 1.4 und auch die langen Tele-Objektive von 200 bis 800 mm sind kürzlich überholt und erstklassig. Was wäre denn da "angestaubtes Altglas", Deiner Meinung nach???


als konsequenter systemwechsler, franziskus, würde ich an deiner stelle natürlich diese geliebten nikon schätzchen alle per adapter an der A7 nutzen und mich an ihrer vielfalt und der besonderen bildqualität der sony, die diese aus den nikkoren herauskitzelt, erfreuen.
die sony ist neben zeiss-liebhabern auch speziell für wechsler wie dich gemacht worden, die ihre nikon-schätzchen noch lieben.

lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben