Erfahrungen mit Systemkamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 16 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bestens in der Art in Qualität/Größe und Gewicht ist für MICH die Olympus Stylus 1,zumal sie durchgehend Bl.2.8 hat und bis zu 300 mm Tele.
roro ro roro ro Beitrag 17 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thread-Titel zurück: gut!
Schmäremerei erübrigt sich: die TO hat längst das Interesse verloren.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TO-Thema ist interessant für andere. Mein Tipp ist die Pentax Q, Gewicht nur 200 Gramm! Das dürfte für viele sehr wichtig sein.
Hartmut Hees Hartmut Hees   Beitrag 19 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 05.12.14, 09:49Zum zitierten BeitragTO-Thema ist interessant für andere. Mein Tipp ist die Pentax Q, Gewicht nur 200 Gramm! Das dürfte für viele sehr wichtig sein.

Hallo
zugegebenermaßen ist die Pentax Q, gerade als S1 ein absoluter Hingucker.
Bin völlig begeistert und wünsche der Firma den langem Atem, den sie braucht um das System am Markt zu halten.
Ist schon witzig das Pentax sein Konzept aus den 80ern (Pentax 110 als erste Pocket DSLR) nochmals wiederholt, diesmal mit den Spiegellosen Systemkameras, mit den Nachteilen, die es schon damals gab.
im Moment ist sie eher was für Freaks welche Spaß an der Minaturisierung des Fotowerkzeugs haben und sie deshalb als Fünftkamera kaufen, für den Alltag, jenseits guten Wetters scheint mir das Konzept leider noch zu eingeschränkt.
Dennoch werde ich das Q System beobachten.
Gruß
Hartmut
Gabarge Gabarge Beitrag 20 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 04.12.14, 15:49Zum zitierten Beitragbestens in der Art in Qualität/Größe und Gewicht ist für MICH die Olympus Stylus 1,zumal sie durchgehend Bl.2.8 hat und bis zu 300 mm Tele.
Ich habe die Stylus 1 von Beginn an und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Sicher, ein 10-fach Tele fordert Kompromisse, aber die BQ ist - bei nicht strahlendem Sonnenschein - "gewöhnungsbedürftig". ISO hochdrehen bringt auch nicht viel, dann kommt das berühmte Rauschen doch ziemlich stark ins Spiel. Am langen Ende gleichen die Bilder einem Aquarell, nicht so stark wie bei anderen Kameras, aber für mich sind sie nicht zum Zeigen geeignet. Die Serienbildfunktion ist klasse, muss ich zugeben. Aber alles in allem kann ich sagen, mit der heutigen Erfahrung würde ich sie NICHT mehr anschaffen. Ich bin von Olympus Besseres gewöhnt.
MissC MissC Beitrag 21 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 05.12.14, 09:49Zum zitierten BeitragTO-Thema ist interessant für andere. Mein Tipp ist die Pentax Q, Gewicht nur 200 Gramm! Das dürfte für viele sehr wichtig sein.

Klar, ein interessantes Thema.

Wenn es um maximale Kompaktheit und wenig Gewicht geht, würde ich mal mit einer Panasonic GM1 + 12-32mm vergleichen, denn zu den 200g kommt schließlich auch noch ein Kitobjektiv.
  • Die Panasonic-Kombi ist 22g leichter als die Pentax.
  • Das Gehäuse der Panasonic ist ein paar mm kleiner, das Objektiv ist 24mm kürzer.
  • Für die Panasonic gibt es inzwischen eine sehr große Objektivauswahl, wieviel Objektive gibt's nochmal für die Pentax? Man kauft sich ja in der Regel eine Systemkamera, weil man das System nach und nach ein wenig ausbauen möchte. Und wenn nicht, dann nehme ich doch lieber gleich eine Edelkompakte wie eine Sony RX100(M2, M3), die ist dann RICHTIG kompakt, hat einen deutlich größeren Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv als die Pentax.
http://camerasize.com/compact/#491.397,190.355,332,ha,t

Ich finde beim besten Willen keinen Grund, warum ich mir so eine Kamera, die zu allem Überfluss auch noch nur ein kompaktknipsengroßes Minisensörchen hat, kaufen sollte. Aber da du die Pentax Q ja in so vielen Threads so engagiert anpreist wirst du mir sicher einen guten Grund nennen können.
Sorry - für mich ist das die überflüssigste Systemkamera die ich kenne, aber ich lasse mich gern belehren. ;-)
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 22 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 04.12.14, 15:41Zum zitierten BeitragQuatsch - ne GF1, GX1 oder GX7 bekommt man auch in eine Jackentasche, wenn kein zu grosses (langes) Objektiv dransteckt. Selbst bei einer OM-D M5 zweifel ich da nicht dran. Und mit nem grossen (langen) Objektiv passen auch die genannten GM1, GM5 usw. nicht in die Jacke.Hängt davon ab, was für eine Jacke es ist. Wo eine OM-D E-M5 reinpasst, passt u.U. auch eine Canon 100D DSLR rein. Jedenfalls ist der Größenunterschied zwischen den von mir genannten Kameras und der E-M5 deutlich größer, als der zwischen der E-M5 und der 100D. Was Objektive angeht, so gehe ich davon aus, das man kleinere Objektive anschraubt, wenn man kompakt unterwegs sein möchte.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DSLMirrorless 05.12.14, 17:32Zum zitierten Beitrag Was Objektive angeht, so gehe ich davon aus, das man kleinere Objektive anschraubt, wenn man kompakt unterwegs sein möchte.

ja, das kann man an einer om-d machen, denn dafür gibts objektive, die kleiner sind.
lg gusti
Rainer Alexander Rainer Alexander Beitrag 24 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich liebe sie


ich find das super ich find das supe… Rainer Alexander 29.12.13 6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 78
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beitrag 21 von MissC: Die Pentax Q ist "....für mich ist das die überflüssigste Systemkamera die ich kenne, aber ich lasse mich gern belehren." Die Pentax Q wiegt mit Zoomobjektiv 290 Gramm. Sie macht auch im P = Programmmodus exzellente Fotos. Sie ist hübsch. Das sind ein paar Gründe für sehr viele Leute auch hier in der FC. Viele wollen eine leichte Kamera, um ohne technischen Firlefanz super Fotos zu machen.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 26 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 06.12.14, 08:46Zum zitierten BeitragSie ist hübsch.

Hübsch ist kein Kriterium für den Kauf eines Werkzeugs, und nichts anderes ist eine Cam.


[quote="Adma Z.%1417848387--5803560"] ohne technischen Firlefanz super Fotos zu machen.

Ok, darauf kann man verzichten. Das wird als Grund anerkannt. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pentax Q ist super. Ich werde sie immer wieder empfehlen. Ich bin keine bezahlte Forumschreiberin, sondern nur eine normale Fotografin, wie viele andere hier. Und wir sind die Mehrheit in der FC. Die Pentax Q hat eine tolle Funktion: das aktuelle Foto kann man nachträglich ins RAW-Format umwandeln!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem nachträglichen vom jpg ins raw umwandeln klingt etwas nachfragebedürftig.
roro ro roro ro Beitrag 29 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-)
U. Dietz U. Dietz Beitrag 30 von 78
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 06.12.14, 08:46Zum zitierten Beitrag...Die Pentax Q wiegt mit Zoomobjektiv 290 Gramm...
Eine GM1 ist nochmals 15 Gramm leichter - bei wesentlich größerem Sensor und entsprechender Ausstattung.
Dabei sind Kamera und Objektiv nicht größer als die Q.

Zitat: Adma Z. 06.12.14, 08:46Zum zitierten Beitrag...Sie macht auch im P = Programmmodus exzellente Fotos...
Das trifft heutzutage bei 99,9% ALLER System-Kameras zu.

Zitat: Adma Z. 06.12.14, 08:46Zum zitierten Beitrag...Sie ist hübsch...
Das liegt im Sinne des Betrachters und lässt sich schwerlich als Kaufgrund für jedermann bewerten.

Defacto ist das Q-System eine Kompaktkamera, der wenige Objektive zur Verfügung stehen.
Aus ihren Möglichkeiten macht sie bei entsprechenden Bedingungen sicherlich das Beste.
Jedoch ist sie im Vergleich zur bereits genannten GM1 bzw. GM5 (mit Sucher) zu limitiert,
und das bei keinem Vorteil bei Größe und Gewicht.

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben