Deutsche Marktzahlen für 2014 veröffentlicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Planar. Planar. Beitrag 61 von 197
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.03.15, 01:23Zum zitierten Beitrag3. Bittere Erfahrung: das erste Kamerasystem in das ich mein Geld als Jugendlicher gesteckt hatte ist Historie (Rollei), 2005 hat es das zweite System erwischt, in das ich dann schon vergleichsweise viel Geld gesteckt hatte (Contax).

Dann hoffen wir bei Sony, dass es klappt.
roro ro roro ro Beitrag 62 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Planar. Irgendwie ist es ein großer Mist, wenn ein System ausfällt.

Nikon mein drittes System hat ja auch schon ziemlich lange durchgehalten. Leider von der Produktschiene heute außerhalb meiner Interessenlage. Von daher aus meiner ganz persönlichen Sicht im Prinzip der dritte Ausfall. Allzu viel Geld hatte ich nicht rein gesteckt und von daher war der Schnitt wie bei Rollei halb so wild. Ende 2013 ist dann mit KB-Systemkamera dafür urplötzlich wieder nutzbar. Alle Objektive passen sehr gut zu FE-Mount Kameras und so gab es nicht viel zu überlegen.

Um es nochmal auf den Kern meiner Aussage zu kommen: es macht Sinn, sich mit der Zukunftsfähigkeit seines Systems vor Einstieg zu befassen. Der Kameramarkt ist schwach und so sehe ich es als wahrscheinlich an, dass der Markt sich in den nächsten Jahren neu ordnen und Anbieter ausscheiden werden.
Der Kauf einer FE-Mount Kamera war zuerst eine Maßnahme der Vergangenheitsbewältigung. Mit Blick nach vorne gibt absolute Sicherheit für ein System dann doch nicht. 2013 war der Einstieg schon ein Abenteuer. Konkret mit Blick auf Sony gewinne ich nach an nach an Zuversicht, dass sich das System in den Gesamtmarkt heutiger Ausprägung passt und sich etablieren wird.

:-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich drücke dir auch die Daumen und uns allen auch. Es wäre tödlich, wenn C&N als einzige übrig blieben. Deshalb begrüsse ich auch die Ambitionen von Pentax sehr. Denn was nun bald losgehen wird, ist massiver Druck auf den Preis, wir werden sehen, wer das wie lange durchhält.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 64 von 197
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die Zahlen zeigen ist das der Markt und die Systeme stark im Wandel sind...
Wenn ich früher eine Kaufberatung gemacht habe hieß der Satz.....

Weniger in den Body und mehr in sehr gute VF taugliche Optiken investieren....
Seit da. 2 Jahren ist absehbar das dieser Satz mit Vorsicht zu genießen ist ....

spätestens seit Sonys Bajonetwechsel merkt man das der Gebrauch von Spitzenoptiken dann zwar möglich ist aber die Zigarettenschachet am Objekivklotz nicht sinnvoll ist....( Achtung flapsig ausgedrückt aber nicht abwertend gegenüber Sony gemeint)

Wir befinden uns an einem Punkt wo mehr Qualität möglich ist wenn auch nicht benötigt wird.... ( Sieht man an der immer größer werdenden Anzahl von sehr guten Handyfotos die veröffentlicht werden)

Diese Zahlen sind kein Angriff auf en Systen oder die Vorlieben der Fotografen....( die natürlich jeder haben darf) sondern ein Hinweß wohin die Reiße geht....

Sieht man auch im Profesionellen Filmbereich.... Im letzten digit mehrere Interviews mit profesionellen SLR Filmern die VF oft nur noch für bestimmte Klassische Filmlooks nutzen aber sonst auf kleine handliche 4 K taugliche MF Systeme ausweiche....

Ein Beleg für eine interessante Entwicklung....

Danke für die Zahlen.

Gruß Thomas
thomas4k thomas4k   Beitrag 65 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil heut zu Tage keiner mehr den .....Schlepp.-.hoferich... mag (-:
thomas4k thomas4k   Beitrag 66 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil keiner mehr den ...Schlepphoferich ..mag (-:
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 67 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.03.15, 02:00Zum zitierten Beitragnun, das solltes du ein bisserl erklären, was du da meinst.

ohne in einer statistik nachgesehen zu haben:
bei grob 100 millionen deutschen wird es wohl an die 70 millionnen haushalte geben.


zahlen sind nocht so dein ding, oder? jede aussage die auf 70 millionen haushalten basiert ist albern.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 68 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben in Deutschland ca. 81 Mio. Einwohner, ca. 40 Mio. Haushalte.

Den Sinn von Gustis Rechnung habe ich allerdings weder nüchtern noch nach zwei Gläsern Wein verstanden.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 69 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 01.03.15, 09:46Zum zitierten Beitrag Deshalb begrüsse ich auch die Ambitionen von Pentax sehr. Denn was nun bald losgehen wird, ist massiver Druck auf den Preis, wir werden sehen, wer das wie lange durchhält.Pentax wird im Vollformat nicht auf die Preise drücken.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das meinte ich auch nicht. Den Preiskrieg werden andere beginnen, es geht bei Nikon schon los. Extreme "instant rebates" auf Objektive, beim 200-400 waren es gerade noch 1.000 US$ in USA, das wird so weiter gehen!

("Saturation bombardement" nennt man das im Marketing: Wenn eine Sättigung erreicht ist, wird mit Gewalt über den Preis verdrängt! Du hast es doch selbst gerade irgendwo beschrieben, wie Canon seine Reste in J. verramscht hat. Diese Taktik kommt aus dem IT Vertrieb der 90er und hat damals bestens funktioniert. Ich wette, das wissen die Kamerahersteller auch!)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 71 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur dass beim Vertrieb von SW-Lösungen andere Verhältnisse herrschen, die so nicht übertragbar sind auf eine Branche, die nicht unerhebliche Produktionskosten hat. Die Produktionskosten für 1 PC-Softwareprodukt dürften bei 20-30 Euro liegen, wenn überhaupt. Im Zeitalter von Downloads sind sie ja praktisch gar nicht da. Die Entwicklungskosten sind die gleichen, ob ein Produkt nun 100, 1.000 oder mehrfach verkauft wurde. Da dürften die Produktionskosten für das genannte 200-400er erheblich höher sein. Das Spiel lässt sich also nicht beliebig fortsetzen, ohne irgendwann in die Verlustzone zu geraten. Da können Sw-Anbieter wesentlich länger durchhalten.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 72 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 01.03.15, 18:19Zum zitierten BeitragDas meinte ich auch nicht. Den Preiskrieg werden andere beginnen, es geht bei Nikon schon los. Extreme "instant rebates" auf Objektive, beim 200-400 waren es gerade noch 1.000 US$ in USA, das wird so weiter gehen!

("Saturation bombardement" nennt man das im Marketing: Wenn eine Sättigung erreicht ist, wird mit Gewalt über den Preis verdrängt! Du hast es doch selbst gerade irgendwo beschrieben, wie Canon seine Reste in J. verramscht hat. Diese Taktik kommt aus dem IT Vertrieb der 90er und hat damals bestens funktioniert. Ich wette, das wissen die Kamerahersteller auch!)

Die Frage ist, ob und wie lange das alle Hersteller mitgehen wollen und vor allem können. Dazu müssen genug finanzielle Substanz und auch der Wille vorhanden sein, das Kamerageschäft (aus was für Gründen auch immer) über einen längeren Zeitraum im Zweifel defizitär zu betreiben. Beides würde ich nicht jedem Marktteilnehmer zutrauen.
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 73 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 01.03.15, 18:19Zum zitierten Beitrag("Saturation bombardement" nennt man das im Marketing: Wenn eine Sättigung erreicht ist, wird mit Gewalt über den Preis verdrängt!

Nikon zieht gerade extrem den kürzeren in dem verdrängungswettkampf. In dem eh schrumpfenden markt verliert nikon extreme marktanteile an canon. keine gute ausgangsituation für die zukunft
roro ro roro ro Beitrag 74 von 197
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon kann sich eine defizitäre Kamerasparte über "Bombing" ja gar nicht leisten. Nikon ist kaum mehr als Imaging. Die Konsequenz wäre ein Wertverfall ins Bodenlose und die Übernahme zum Ausverkaufspreis. Von daher kann Nikon auch keine anderen Hersteller "ausbomben", sondern auf Gedeih und Verderb auf Gewinne angewiesen.

Nikon gehört damit zu den Herstellern, die schärferen Wettbewerb besonders fürchten müssen und ist keinesfalls der Schrecken der Branche, wie das Paul-F. sieht.

lg ro
U. Dietz U. Dietz Beitrag 75 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und mit dieser Gewichtung ist Nikon allein auf weiter Flur.
Alle anderen Hersteller haben weitaus größere und lukrativere Sparten neben Imaging.
Leica einmal ausgenommen, aber die laufen hierbei außer Konkurrenz.

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben