Deutsche Marktzahlen für 2014 veröffentlicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 197
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikflex 28.02.15, 19:15Zum zitierten BeitragSoll ich mal auf deine Beiträge antworten?

Lass gut sein.
Administrativ geändert am 05.03.15, 14:09.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 28.02.15, 18:43Zum zitierten BeitragOh - da habe ich wohl einen Nerv getroffen...

MfG
Uwe


Nö, ich halte es wie Sören, ich betreibe beide Systeme parallel und mich nervt dieses Hickhack einfach nur, egal wer wen in welchem thread.
nikflex nikflex Beitrag 48 von 197
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 28.02.15, 19:17Zum zitierten BeitragZitat: nikflex 28.02.15, 19:15Zum zitierten BeitragSoll ich mal auf deine Beiträge antworten?

Lass gut sein, in fehlendem Benehmen ist er Dir über.


Ich meinte ja nur. Er spielt außerhalb des Sandkastens mit seinen Förmchen. Ganz ohne Sand, weil die anderen mit ihm nicht spielen wollen. Das finde ich schon gemein. ;)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 28.02.15, 19:18Zum zitierten BeitragNö, ich halte es wie Sören, ich betreibe beide Systeme parallel und mich nervt dieses Hickhack einfach nur, egal wer wen in welchem thread.
Das gilt nicht. Bei mir wird das auch grundsätzlich ignoriert. Aber so sind sie halt, nur echte 100 % Konvertiten dürfen in den Betraum! Alle anderen sind Spalter und gehören gest..... , und einen Beutel Kies, bitte! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man bedenkt, das die erfolgreichsten (nicht die besten..nicht verwechseln) Fotografen sich einen frisch gemachten Kothaufen drum scheren (besser jetzt?) welcher Hersteller und welches System vielleicht ein pixel besser ist....und nur danach auswählen was sie brauchen? Ja, dann ist das in der tat ein Witz hier. Die besten (nicht verwechseln mit den Erfolgreichsten) sind ja hier, und streiten sich darum, ob das Pixel ein bisschen breiter ist oder nicht, oder ob das format passt und der Sucher, ja, der Sucher......das ist ja DAS K.O. kriterium überhaupt. Und Photoshop und LR. Ja, die Essenz der Egografie. Fotografie. Was auch immer.

Die absatzzahlen verraten eines deutlich. Es wurden Kameras verkauft- die Branche sollte nicht meckern (1999-2002, sagt das was?), für Brot und Marmelade hats gereicht- sogar mit Butter.
Und die Aussicht die Experten der Branche stellen: Wie oft wollt ihr noch daneben liegen?

Wie es weitergeht?
Wie gut dass niemand weiss, das ich.......
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 51 von 197
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Einige Zahlen des deutschen Marktes:

SLR gesamt
Feb. 2013 - Jan. 2014 888Tsd.
Feb. 2014 - Jan. 2015 621Tsd.=>-30%
FF-SLR
Feb. 2013 - Jan. 2014 78Tsd.
Feb. 2014 - Jan. 2015 53Tsd.=>-32%
CSC gesamt
Feb. 2013 - Jan. 2014 197Tsd.
Feb. 2014 - Jan. 2015 236Tsd.=>+20%
FF-CSC
Feb. 2013 - Jan. 2014 4Tsd.
Feb. 2014 - Jan. 2015 10Tsd.=>+131%

Entwicklung der Anteile am Gesamtkameramarkt

SLR
Feb. - Jan. 2014 20,4%
Feb. - Jan. 2015 19,4%
CSC
Feb. - Jan. 2014 4,6%
Feb. - Jan. 2015 7,4%

Der Anteil der FF-SLRs am Gesamtmarkt SLR ist im genannten Zeitraum leicht rückläufig; der Anteil FF-CSC am Gesamtmarkt CSC steigt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist interessant. Quelle?
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 53 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gesellschaft für Konsumforschung
roro ro roro ro Beitrag 54 von 197
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. Wirklich interessant und schön übersichtlich dargestellt.

Zitat: Sören Spieckermann 28.02.15, 17:24Zum zitierten Beitrag... Mir gehen die Themen inzwischen echt auf den Sack. Die helfen mir null bei meiner Fotografie.
Ich möchte mal die Gründe darlegen, warum mich Marktzahlen interessieren:
1. generelles Interesse an Märkten und deren Entwicklungen. Schon als Jugendlicher hatte ich den Wirtschaftsteil
der Zeitung gelesen. Konsequenterweise arbeite ich heute im strategischen Vertrieb.
2. Ein hohes Interesse an Bildaufnahmegeräten und deren Hersteller auch seit meiner Jugend.
3. Bittere Erfahrung: das erste Kamerasystem in das ich mein Geld als Jugendlicher gesteckt hatte ist Historie (Rollei), 2005 hat es das zweite System erwischt, in das ich dann schon vergleichsweise viel Geld gesteckt hatte (Contax). Ob ein Kamerasystem, in das ich Geld stecke, Zukunft hat ist mir essentiell wichtig.

Keiner muss sich mit solchen Themen befassen. Weder muss jemand lesen, noch schreiben.
Mir helfen Marktthemen bei Entscheidungen und bei der Abwägung solcher weiter.

Einfach Thema und Thread überspringen ist die logische Konsequenz für den Uninteressierten.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
scheint, daß die ff-slr ein totales minderheitenprogramm sind und noch weiter werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In diesem Fall ist es eine Elite, das ist zwar auch eine Minderheit, aber am oberen Ende, da wirkt es genau anders herum. ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 57 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3 promille der haushalte haben eine ff dslr und 1 promille kauft pro jahr. nächstes jahr nur mehr 3/4 promille. also threefourth promille, klingt nett :-)
und 50% davon sind profifotografen ... ich mein, die gehören in ein eigenes unterforum hier.


aber das hat seine heiligkeit ja bereits in rom und barcelona festgestellt, nur hier anders erzählt.
roro ro roro ro Beitrag 58 von 197
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stückzahlmäßig dominieren heute wie seit Jahren die kleineren Sensorgrößen. Liegt natürlich auch am häufig viel niedrigeren Preis für Gerätschaft mit kleineren Sensoren. Nenneswerte Profite erzielen allerdings dann doch nur die Kamerahersteller, die sich mit KB-Sensoren befassen. Diese forcieren von daher auch die Produktneuheiten in diesem Bereich.

Der gegenwärtige Boom läuft dann wiederum bei den ganz kleinen Sensoren im Selfie-Umfeld ab.
Die Senosrhersteller bauen aktuell ihre Sensor-Produktionskapazitäten hierfür massiv auf.

3/4 Promille sind über der Fahrtauglichkeitsgrenze. Fürs Schreiben sollte ein Promillegrenze erwogen werden.

Gute Nacht
ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 59 von 197
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, das solltes du ein bisserl erklären, was du da meinst.

ohne in einer statistik nachgesehen zu haben:
bei grob 100 millionen deutschen wird es wohl an die 70 millionnen haushalte geben.
bei 70 tausend cams sind also 1 promille der haushalte pro jahr käufer von FF dslr.
sollte die behaltedauer 3 jahre sein, dann haben 3 promille der haushalte eine FF dslr. toleranz +- 50%, also 1.5 promille unter berücksichtigung, daß manche haushalte gar keine ff-dslr haben, weil mancher profi gleich 3 deren hat.
grob 50 tausend ff-dslr oder weniger weden wohl in diesem jahr verkauft werden, da sind also 3/4 promille der haushalte käufer :-)

ob die promille oder die behaltedauer um den faktor 2 falsch ist, ist mir schnurz egal :-)
und wenn du meine überlegungen grob nachvollziehen kannst, dann hast du grad nichts getrunken :-)
lg gusti
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 60 von 197
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 28.02.15, 10:26Zum zitierten BeitragWenn selbst im Highend-Segment immer weniger Fotografen Lust haben, für einen optischen Sucher so viel mehr zu zahlen und zu schleppen,Dem ist nicht so.Zitat: Paul-Franziskus I. 28.02.15, 10:37Zum zitierten BeitragHat jemand die aktuellen Zahlen für Kleinbild-DSLRs?Ich natürlich, wenn auch japanische.
man sollte dazu aber sagen, dass 2014 in Japan etwas mehr DSLRs als in Deutschland verkauft wurden.
Vollformatanteil dort liegt bei etwas über 10% der DSLRs, bei Spiegellosen, vermute ich, irgendwo bei 2-3%.
Zitat: Paul-Franziskus I. 28.02.15, 10:37Zum zitierten Beitragch würde vermuten, die sind mit "höherwertig" gemeint und vermute daher, es sind immer mehr, die Kleinbild-DSLRs (und Kleinbild-Spiegellose) kaufenDeine zweite Vermutung könnte durchaus stimmen, die erste dagegen nicht.
Dieses Gerede über das "Höherwertig" ist schlicht eine blumige Umschreibung der Tatsache, dass das Billigdigitalkamerasegment wegbricht.
Zitat: Paul-Franziskus I. 28.02.15, 10:37Zum zitierten BeitragDas in einem gesättigten Markt, sinkender Innovation und Preise bei steigender Nutzungsdauer keine Volumenmodelle mehr aufgelegt werden, ist hingegen logisch und nachvollziehbar.Diese Aussage ist schlicht Quatsch.
2014 war ein schwieriges Jahr. Wir hatten in halb Europa Flaute, in Japan eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, und auch in den USA hatte es wohl zunächst keine günstigen Prognosen.
Laut CIPA, dem japanischen Branchenverband, wurden in 2014 37% weniger DSLRs nach Europa exportiert als im Jahr davor.
Unter Betracht der Tatsachen, dass es den dfeutschen Markt mit seinem Gewicht weit weniger heftig erwischt hat kann man vermuten, dass es auf einigen anderen europäischen Märkten sehr düster aussieht.
Irgendwann im Frühjahr riss der stetige Nachschub an billigen EOS 1100D und 600D ab, dies dürfte einige "Märkte" in die Krise geritten haben.
Man kann natürlich darüber streiten, ob es "Krise" ist, wenn die Elektrodiscounter in Sachen DSLR mal etwas auf die Bremse treten und so den Gesamtmarkt zu korrigieren.
Und damit wären wir bei:
Zitat: Paul-Franziskus I. 28.02.15, 10:37Zum zitierten BeitragAber welche ist denn die meistverkaufte Systemkamera 2014, oder die Top 5 oder 10. Sind das alles Spiegellose mittlerweile? Kennt jemand das aktuelle Ranking?Nein.
Die japaner haben uns wichtige Zahlen vorenthalten, und ausserdem tickt der dortige markt teilweise anders als der hiesige.
Dort wird es vielleicht die EOS 100D in die Top5 geschafft haben, hier höchstwahrscheinlich bei Weitem nicht.
Sie ist aktuell gar die wohl meistverkaufte DSLR in Japan, daneben ist auch die EOS 700D in den Top5, plus, D3200, D3300, D5300.
Die nächste Fünfergruppe:
In Japan ist die Olympus E-PL6 drin, ebenso die Sony a6000. Nikon D7100 auch.
Weitere Kandidaten: Nikon D5200, EOS M, EOS 70D, und das wars ziemlich.
Der Rest scheitert an der 5%-Hürde. Ich schätze mal grob, dass ein Modell für "Top10" mindestens soviel braucht.
In Japan hat DSLR in den vergangenen Monaten wieder die Oberhand auf dem Markt gewonnen.
Man sollte tatsächlich die aktuellen Zahlen heranziehen, denn der markt in Japan war 2014 "nicht normal".
Ein interessanter Umstand verband die Märkte in Europa und Japan. EOS 1100D und 600D verschwanden hier weitgehend von den Paletten der Märkte, und auf dem japanischen Markt gingen auf einmal über 100000 davon weg. Ich vermute, Canon baute dort europäische Lagerbestände ab.
Diese Aktion sorgte dafür, dass Canon bei den DSLRs über 50% Marktanteil gewann, die DSLR an sich "stagnierte" statt zu "verlieren" und DSLR vor Spiegellos blieb.
Dies Alles vor dem Hintergrund einer Ende 2013 getätigten Voraussage (mache mir auch hier nicht die Müh einer Quellenangabe), Canon werde 2014 auf dem Systemkameramarkt weltweit etwa 5% Marktanteile abgeben.

Natürlich waren 2014 die Spiegellosen am Drücker. Olympus, Fuji und Sony hatten ihre Spitzenmodelle im späten 2013 präsentiert, die OM-D E-10 war ein wichtiger Lückenschluss, Sony betrieb seinen NEX/Alpha-Umbau. Zudem wurde mit Fuji X ein weiteres System erschwinglich.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben