Anschaffung: Makroobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FoxGolf FoxGolf Beitrag 31 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronald Körner 04.02.16, 14:22Zum zitierten BeitragTamron 60mm f/2 Macro 1:1, meine Empfehlung
Für eine Nikon D600?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 04.02.16, 20:50Zum zitierten BeitragFür eine Nikon D600
ups...sorry is ja nur für DX
El Ge El Ge   Beitrag 33 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 03.02.16, 16:04Zum zitierten Beitrag@ TomS.. Deine cm Angaben bezüglich eines 105er Macros zu einem 150er Macro bezweifle ich mal.
Habe mit meinen Macro Objektiven mal gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
AF Micro Nikkor 2,8/60 mm bei 1:1, (Abstand Frontlinse bis Foto Objekt 7,5 cm bei MF gemessen)
AF Micro Nikkor 2,8/105 mm bei 1:1 (Abstand Frontlinse bis Foto Objekt 13 cm bei MF gemessen)
Sigma AF Macro 3,5/180 mm bei 1:1 (Abstand Frontlinse bis Foto Objekt 34 cm bei MF gemessen)
Meine Stative tragen alle meine Nikon Kameras mit allen o.a. Objektiven.
Das zu Know-how :-)


Ich muss mich bei allen entschuldigen die meine obigen Zahlen angezweifelt haben (Beitrag 25).
Es ist so: musste mich einer Augen OP unterziehen. Deshalb habe ich die Abstände, wegen fehlender Lesebrille, nicht selbst abgelesen. Das hat jemand gemacht der eigentlich, bei solchen Aufträgen sehr zuverlässig arbeitet. Hier hatte er aber sehr falsch abgelesen.
Ich habe am Samstag letzter Woche, mit Lesebrille, den Versuch noch einmal gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
AF Micro Nikkor 2,8/105 D, bei ABM 1:1, von Frontlinse bis Fotomotiv = 140 mm,
Sigma AF Macro 1:3,5/180, bei ABM 1:1 von Frontlinse bis Fotomotiv = 240 mm,
Das Fotomotiv war die Scala auf meiner Schieblehre. Die Kamera (Nikon D 7100) stand auf einem Stativ mit 240mm Macroschlitten sodass die Abstände beim ABM 1:1 exakt einzustellen waren.
So liebe Leute jetzt könnt Ihr mich verprügeln.
Leo
TomS.. TomS.. Beitrag 34 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 09.02.16, 14:56Zum zitierten Beitrag.
So liebe Leute jetzt könnt Ihr mich verprügeln.
Leo


Warum sollte man dich verprügeln? Beim Ablesen ist eben ein Fehler passiert (kann vorkommen) und du hast das kontrolliert und korrigiert. Das ist anständige Diskussionskultur.

Gute Besserung für deine Augen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und nun zwischen 7,5 cm, 14 cm und 24 cm besteht schon ein deutlicher Unterschied. Das Insekt nimmt die Bewegungen des Fotografen ja um so besser wahr je näher man am Tier dran ist. Man hat mit einem 180mm Makro schon eine gewaltige Wegstrecke weniger wo man sich nur ganz langsam bewegen muss.

Bei Insekten die gut sehen und sehr unruhig sind ist ein 180mm Makro oder ein 300mm Objektiv mit Zwischenringen schon sinnvoll. Bei Pflanzen hätte man bei 24cm Abstand dagegen in der Regel viel zu viel Gestrüpp im Bildfeld, da ist sogar ein 60mm sinnvoll....
AndreasBN AndreasBN Beitrag 36 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Benni123 10.02.16, 00:09Zum zitierten Beitrag... da ist sogar ein 60mm sinnvoll....

Gibt es das eigentlich für Canon KB Kameras?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 37 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter 18 Grad Celsius hat man da aber, zumindest bei Libellen, eine Chance.
Kein Flugwetter Kein Flugwetter effendiklaus 21.06.15 8 Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14

Nur manchmal wäre, beim einhändigem draufhalten, eine kürzere Brennweite oder ein längerer Arm von Nutzen.

Mein neuer Buddie Mein neuer Buddie effendiklaus 25.08.13 23

Vermutlich bringt Beobachtung mehr, als ne lange Brennweite.

Der TO schrieb:>Ich ziehe gerade in Erwägung, mir ein Makroobjektiv zu kaufen. Durch die Fotografie gehe ich oft mit einem völlig anderen Blick durch die Welt und durch den Einstieg in die Makrofotografie erhoffe ich mir, eine weitere, völlig neue Welt kleinerer Dimension zu entdecken. Dies zu meiner Motivation.<


Passt.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 38 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also gelegentlich fand ich schon Libellen, die für 50 mm am APS-C sogar bei Sommerwetter formatfüllend ausharrten. Ich wollte eben EIN nicht allzu teueres, nicht allzu schweres Makro neu und bin wie gesagt zufrieden.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 39 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ El Ge,

besten Dank für Deine Richtigstellung ... Und vor allem auch von mir eine gute & schnelle Besserung für Deine Augen, damit Du dieses wunderbare Hobby noch sehr lange ausüben kannst.

Gruß
Dieter
TammoM TammoM Beitrag 40 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 10.02.16, 00:40Zum zitierten BeitragZitat: Benni123 10.02.16, 00:09Zum zitierten Beitrag... da ist sogar ein 60mm sinnvoll....

Gibt es das eigentlich für Canon KB Kameras?

Es gibt oder gab ein Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro
siehe hier: http://www.canon.de/for_home/product_fi ... act_macro/

ist glaube ich aber schon etwas älter und über qualität usw weiß ich wenig.
Kostet beim großen Fluß derzeit 440€.
Lt. Lensmonitor gebraucht so um die 150€.

Klar, für Blumen & Pilze ist 50mm am besten, für geduldige Insekten 100mm, für "scheues" Getier 180mm+
...aber dann braucht man (neben viel Geld) einen Objektiv-Caddy.
Ich hab mir das 100mm geholt, weil es irgendwo in der Mitte liegt und damit komm ich persönlich gut zurrecht.
Wie oben schon erwähnt habe ich zur Not noch ein 300mm mit Zwischenringen.
TomS.. TomS.. Beitrag 41 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 10.02.16, 00:40Zum zitierten BeitragZitat: Benni123 10.02.16, 00:09Zum zitierten Beitrag... da ist sogar ein 60mm sinnvoll....

Gibt es das eigentlich für Canon KB Kameras?


Es gibt von Sigma ein sehr gutes 70mm Makro für Canon.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 42 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 11.02.16, 12:04Zum zitierten BeitragEs gibt von Sigma ein sehr gutes 70mm Makro für Canon.

Das Objektiv ist optisch wohl hervorragend, aber mich schreckt der stark herausfahrende Tubus ab.
TomS.. TomS.. Beitrag 43 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 11.02.16, 13:25Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 11.02.16, 12:04Zum zitierten BeitragEs gibt von Sigma ein sehr gutes 70mm Makro für Canon.

Das Objektiv ist optisch wohl hervorragend, aber mich schreckt der stark herausfahrende Tubus ab.


Früher gab es ja nur das. Man arbeitet damit so, dass man beim fokussieren den Tubus einfährt. D.h. 1:1 einstellen, dann rangehen und wenn der Ausschnitt stimmt, scharf stellen.
Das geht mit diesen Objektiven auch viel besser als mit den neuen Modellen mit konstanter Baulänge weil damit das extreme Focusbreathing wegfällt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 11.02.16, 14:11Zum zitierten BeitragDas geht mit diesen Objektiven auch viel besser als mit den neuen Modellen mit konstanter Baulänge weil damit das extreme Focusbreathing wegfällt.

Wäre schön wenn dem so wäre - nur leider ist auch das alles graue Theorie und von der Praxis wiederlegt. Das Focusbreathing zwischen dem Tamron 90mm (alt, ausfahrender Tubus), Tokina 100mm (gibt nur eines, ausfahrender Tubus) und dem Canon 100mm f/2.8L IS USM (innfokussiert, konstante Baulänge) ist praktisch identisch. Richtig komfortabel lassen sich alle drei nur auf einem Stativ mit einem guten Einstellschlitten bedienen...

EDIT: Zur Erklärung: Focusbreathing ist die Veränderung der Brennweite beim Fokussieren. Die nimmt bei den ganzen Makros entsprechend ab so dass von einem 100mm Objektiv (diese Brennweite gilt für Fokussierung auf Unendlich) bei 1:1 ca. 70mm übrig bleiben - und das wie beschrieben unabhängig ob das Objektiv nun innenfokussiert ist oder nicht.
TomS.. TomS.. Beitrag 45 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne das nur vom Vergleich eines Sigma bzw. Tamron mit den Nikon 105VR und da war das merkbar. Wobei das Nikon ja diesbezüglich eher verschrien ist. Canon habe ich noch nie verwendet.

Schlitten ist ohnehin die beste Lösung (ich verwende Novoflex) aber da würde ich bei einem Objektiv ohne IF auch zuerst den Tubus ausfahren und dann den Schlitten bewegen und nicht umgekehrt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben