Anschaffung: Makroobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TammoM TammoM Beitrag 61 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 16.02.16, 17:06Zum zitierten Beitrag Daher ist der Preis für die Applegeräte mehr als gerechtfertigt...
Dies ist, wie soll ich sagen, ..., eine sehr subjektive Sicht der Dinge.
DTMaahs DTMaahs Beitrag 62 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusamen

Was Apple angeht soll jeder das ausgeben was er für gerechtfertigt hält es ist ja auch sein Geld.
Unser Systemanalyter ( Weltkonzern ) konnte über einen Zeitraum über 14 Tage jeden Tag mindesten zwei Bug's zweifelsrei nachweisen um dann wieder sein neustes Apple Phone gefrustet zurück zu geben.

Jemand der Telefoniert , Bilder macht und sich im Chat bewegt für den reicht sogar ein Apple Phone.
Es gibt allerdings Kunden die wesentlich mehr machen wollen oder gar müssen.
Ebenso die restriktive Art von Apple keineswegs akteptieren wollen.
Ach ja es macht schon etwas her wenn man ein Apple Phone aus der Tasche zieht.
Richtig als Statussymbol sicherlich unerreicht.
Das allerdings hat wiederum absolut nichts mit Qualität sondern ausschließlich was mit einem perfektem Marketing zu tun.
Und ja dafür gehört Apple mein größter Respekt.
Ich habe neben Maschinenbau auch Informatik studiert also nicht ganz unschuldig was Hard- und Software angeht.

Wenden wir uns also lieber unserem Hobby.
Denn da seit ihr die Speziialisten und ich der Amateur wenn ich eure tollen Bilder hier sehe.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 63 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss nochmal nachfragen: Ich habe mehrere Mikroskope von Leica und Nikon, an die ich mit einem T-Mount Adapter früher analoge KB Kameras angeschlossen hatte. Ich habe noch nie darüber nachgedacht meine Canon Kameras dafür zu adaptieren. Geht das?

Ich habe übrigens ein inverses Nikon mit DIC und Normaski Optik zu verschenken, auch ein älteres Leica. Bei Interesse von bitte eine PN, aber bitte nur von Leuten die auch eine gute Anwendung haben.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 64 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas, T-Adapter sollte es auch für Deine Kameras geben.
Für meine Canon habe ich einen.
Schau mal bei enjoyyourcamera nach.
Notfalls bei Amazon.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 65 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Andreas,

im folgenden Link kannst Du eine Canon 5 DsR (den Text zur 5 DsR kann man ja überspringen ;-) ...) auf einem Zeiss Mikroskop sehen ... und darunter die Flügel einer Drosophila (etwas nach unten scrollen).

http://www.lmscope.com/produkt22/canon_ ... cope.shtml

hier wird etwas weiter unten ein kurzes Video gezeigt, wie eine Canon DSLR an einem LIS-5 (Lacerta) betrieben wird.

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... MIKROSKOPE

... Und abschließend noch ein kleines Video, welches eine Canon DSLR auf einem Zeiss Primo Star zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=9fy0cHa9Ntw

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 16.02.16, 23:37Zum zitierten BeitragIch muss nochmal nachfragen: Ich habe mehrere Mikroskope von Leica und Nikon, an die ich mit einem T-Mount Adapter früher analoge KB Kameras angeschlossen hatte. Ich habe noch nie darüber nachgedacht meine Canon Kameras dafür zu adaptieren. Geht das?
T-Mount-Adapter für Canon gibt es und dann kannst Du loslegen...
DTMaahs DTMaahs Beitrag 67 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Da mich die Makrofotografie immer mehr erfasst hat , habe ich mich doch für ein Canon EF 100 f2.8 USM Makro entschieden.
Auch hier muss ich eure Einschätzung was die Qualität angeht bestätigen.
Die Investition hat sich gelohnt und dürfte in nächster Zeit nicht von meiner 6D herunterkommen.
Bei guten Wetter und den ersten Blüten werde ich eine Serie mit allen Komponenten durch ziehen.
Also Makro Objektiv , Zwischenringe , Acromat - Linsen in unterschiedlichen Konfigurationen aber immer nur ein Motiv.

Da ich lange in der Entwicklung gearbeitet habe ist mir diese Art des lernen nicht unbekannt.
Davon reden/hören ist eine Sache es selbst erleben eine völlig andere.

Denke auch Zwischenringe ist eine oft genutzte Möglichkeit mehrere Objektive auch im Nahbereich nutzen zu können.

Also Danke an euch für eure Hilfe mich auf den Weg zu bringen.
TammoM TammoM Beitrag 68 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
herzlichen Glühstrumpf und danke für die Rückmeldung!
Bin schon gespannt was man von dir dann im Frühling zu sehen bekokmmt.
DTMaahs DTMaahs Beitrag 69 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Noch eine Frage an die Spezialisten.

Zwischenringe kosten viel Licht habe ich verstanden.
Was heist viel Licht also wieviel Blende.

Ich habe ja noch zwei Lichtstarke Objektive.
Canon EF 50 f1.4 USM
Canon EF 85 f1.8 USM
Wo käme ich da bei 13mm , 21mm , 31mm Zwischenring Blendenmäßig raus.
Gibt es da eine Formel.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 70 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist die ZR-Länge = der Brennweite, hat man einen Abbildungsmaßstab von 1:1 was ein ansteigen der Blende von 2 Blendenstufen entspricht. Ist der ZR die halbe Länge der Brennweite hat man eine 1 Blende Verlust und einen Abbildungsmaßstab von 1:2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring
DTMaahs DTMaahs Beitrag 71 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Crusher1991

Für die Info und den Link.
Das hört sich doch sehr gut an.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben