Wie kreativ ist Fotografie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 31 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 20.02.15, 12:31Zum zitierten Beitrag[...]
Also ganz ehrlich..., das sehe ich ein wenig anders! Du meinst also tatsächlich, zum Fotografieren gehöre lediglich das "Betätigen des Auslösers"?

Und durch "ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit und Konzentration" stellen sich dann automatisch Belichtung, Blende, ISO, Tiefenschärfe, Schärfentiefe, Verschußzeit usw. automatisch ein? Ich meine, klar, im richtigen Kameramodus unter Umständen schon.

Ich "fotografiere" nun seit ca. 6 Wochen. Und das Lernen macht wirklich sehr viel Spaß. Aber was alles dazu gehört, einigermaßen vernünftige Fotos zu machen, und ich rede lange nicht von professionellen Aufnahmen, finde ich schon etwas mehr als "nur den Auslöser betätigen" !!


Wie gesagt, Autofahren ist da um einiges kompliziertrer. Da muss man Gas geben, Bremsen, Steuern, vielleicht sogar noch selber schalten, dazu auch noch die Verkehrsregeln beachten (und erstmal gelernt haben), Ampeln, Schilder, Markierungen wie Zebrastreifen wahrnehmen und richtig interpretieren - und das alles gleichzeitig und ohne die anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Auge zu verlieren.

Dass das Fotografieren ausgesprochen einfach ist, bedeutet nicht, dass man es nicht trotzdem erstmal "lernen" muss. Genau wie das Autofahren (oder das laufen, das sprechen, die Uhr abzulesen, Schnürsenkel zu binden, lesen und schreiben, rechnen, mit Gabel und Messer (oder Stäbchen, je nach Kulturkreis) zu essen).
Auch einfachste Dinge müssen erstmal gelern bzw. "eingeübt" werden.

Ganz klar, auch ich musste erstmal den Umgang mit Kameras und Filmen, später mit Software zur Bildverwaltung/Konvertierung/Bearbeitung lernen. Aber darauf bilde ich mir nichts ein, das kann nun wirklich so ziemlich jeder. Ich betrachte diesen "Lernprozess" auch nicht als eine persönliche Leistung; das ist für mich vielmehr ein grosser Spass... Und gerade in diesem spielerischen Element steckt in meinen Augen das grosse kreative Potential der Fotografie.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 32 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann man aber nur sagen wenn man sich noch nie Mit Bildgestaltung beschäftigt hat ... ein Bild manchen kann natürlich jeder Affe aber ein Gutes Foto ist mehr als Kamera Bedienen und Bild bearbeiten.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 33 von 80
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss Fotografie überhaupt kreativ sein?

Wirklich kreative Fotografie ist die große Ausnahme und das ist gut so!
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 34 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 21.02.15, 14:43Zum zitierten BeitragMuss Fotografie überhaupt kreativ sein?

Wirklich kreative Fotografie ist die große Ausnahme und das ist gut so!


Natürlich muss sie das. Warum sollte man sonst sich intensiv mit Fotografie beschäftigen wenn es nicht dabei geht Ideen umzusetzen? Zum abbilden reicht weitaus weniger.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 35 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 21.02.15, 19:39Zum zitierten BeitragNatürlich muss sie das. Warum sollte man sonst sich intensiv mit Fotografie beschäftigen ...

Die Beschäftigung mit dem Thema Fotografie selbst ist noch nicht kreativ, aber der einzige Weg zum Ziel.

Bloßes Abbilden ist Übung die man braucht, um im richtigen Moment für die Umsetzung einer kreativen Idee gewappnet zu sein. Wäre alles kreativ, dann wäre nichts kreativ. Ein kreatives Ergebnis muss ein Solitär sein, damit man sich immer wieder bemüht, um über Zeit der profanen Übung hinweg zu kommen.
XYniel XYniel Beitrag 36 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmm...
vielleicht sollte man mal den begriff kreativität definieten bevor man mit ihm definiert
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 37 von 80
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage des OT lautet ja: wie kreativ ist Fotografie.
Muss da der Fotograf das Ergebnis planmäßig verursachen, oder darf das auch ein Zufall oder Missgeschick sein?
Missglückte MoFi, beim einschießen!! Missglückte MoFi,… effendiklaus 26.08.08 48
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 38 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 21.02.15, 14:32Zum zitierten BeitragDas kann man aber nur sagen wenn man sich noch nie Mit Bildgestaltung beschäftigt hat ... ein Bild manchen kann natürlich jeder Affe aber ein Gutes Foto ist mehr als Kamera Bedienen und Bild bearbeiten.

Mitunter machen sogar Affen gute Fotos - jedenfalls gut genug um einen Rechtstreit über die Urheberrechte eines von einem Affen gemachten Fotos auszulösen.

Aber wir sprachen ja über kreative Fotos - und das ist nicht gleichbedeutend mit "guten" Fotos. "kreativ sein" bedeutet schliesslich nicht, laufend irgend etwas ganz besonders tolles "gutes" zu produzieren. Umgekehrt sind "gute" Fotos auch nicht zwangsläufig das Ergebnis eines besonders kreativen Prozesses.

Natürlich gehört zur Fotografie auch die Bildgestaltung dazu. Und vielleicht übersteigt das die Fähigkeiten von Affen, das weiss ich nicht. Aber für die meisten Menschen sollte es mit etwas Übung nicht besonders schwer sein, ein Bild ordentlich und interessant zu gestalten.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 39 von 80
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kreativ ist wissentlich etwas bestimmtes zu Produzieren mehr nicht. Wenn du nicht weisst was du tust ist es glück/zufall wie bei den Affen, google mal nach Infinite-Monkey-Theorem.
Romana T. Romana T. Beitrag 40 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 17.02.15, 13:18Zum zitierten BeitragMoin,

nun beschäftige ich mich eine Zeit mit der Fotografie. An der Kamera selbst, bin ich Anfänger. Jedoch interessiere ich mich schon lange für gute Fotos.

Nun lese ich immer wieder, dass die meisten Fotografen ihr Brot hart verdienen müssen. Sprich, der Privatkunde ist schon lange weggebrochen und hat kein Interesse, tolle Fotos von sich fertigen zu lassen, bzw. dafür Geld zu bezahlen.
...

Und was ist das Ergebnis? = Ein scheiß normales Foto, zu 100% korrekt ausbelichtet, frontal ins Gesicht fotografiert. Wenn sich das Model ein Lächeln rauswürgt, ist dies der maximale "Hingucker". Diese Fotos sind so kreativ wie 100 Meter Feldweg!



Da lieg ein grundlegender Irrtum vor. Die meisten Leute wollen nicht tolle Fotos von sich, sondern Fotos von sich, wo sie toll aussehen.
In einer vernünftigen Qualität, die man ev. auch größer als 10x15 ausdrucken kann.
Dazu braucht es eine gute Ausleuchtung und ein halbwegs solides Equipment und v.a. ein Gefühl des Fotografen für Menschen.
XYniel XYniel Beitrag 41 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde sogar einen schritt weiter gehen.
die meisten, die fotografieren, handeln aus einem inneren impuls heraus und wollen nur spontan die situation, gefühl.... aufnehmen, mitnehmen.
da geht es nicht um traditionelle bildgestaltung sondern momentaufnahmen...
joachimx joachimx Beitrag 42 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 23.02.15, 09:20Zum zitierten Beitragmomentaufnahmen...
Eben. Die Momentaufnahme, die eine Geschichte erzählt in einem Bild. Raum lässt für Interpretationen. Eigene Gedanken auf Trap bringt, was wäre wenn das und das passiert.
z. B.: Frau sitzt auf Parkbank und ließt ein Buch. Im Hintergrund steht ein Mann, verschwommen, doch erkennbar ein Mann. Der befindet sich ein paar Meter entfernt. Was könnte passieren ?
Mann sitzt am Tisch. Neben sich eine Frauenpuppe. Mit Blut befleckt. Mann beißt gerade in ein Stück Brot.
Das Wort " Kreativ " kann man Tod diskutieren.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 43 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 22.02.15, 12:44Zum zitierten BeitragKreativ ist wissentlich etwas bestimmtes zu Produzieren mehr nicht. Wenn du nicht weisst was du tust ist es glück/zufall wie bei den Affen, google mal nach Infinite-Monkey-Theorem.

Nunja, und wie sieht es in der Evolution aus?
Da mutiert zufällig was, durchsteht die Selektion und wird was neues.
Das ist doch auch Kreativität.
Oder?
XYniel XYniel Beitrag 44 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
was oder wer ist da kreativ?
Kai_R Kai_R Beitrag 45 von 80
4 x bedankt
Beitrag verlinken
42
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben