Wie kreativ ist Fotografie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jellyVentura jellyVentura Beitrag 1 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

nun beschäftige ich mich eine Zeit mit der Fotografie. An der Kamera selbst, bin ich Anfänger. Jedoch interessiere ich mich schon lange für gute Fotos.

Nun lese ich immer wieder, dass die meisten Fotografen ihr Brot hart verdienen müssen. Sprich, der Privatkunde ist schon lange weggebrochen und hat kein Interesse, tolle Fotos von sich fertigen zu lassen, bzw. dafür Geld zu bezahlen. Und wenn, dann nicht angemessen.

Nun..., natürlich kann man auf der einen Seite die Möglichkeiten moderner Mobiltelefone verteufeln, die immer bessere Bilder liefern. Weiterhin liegt eine gute bis sehr gute Einsteigerkamera bei unter 500,- Euro. Damit kann man schon richtig coole Sachen machen.

Also habe ich mir mittlerweile hunderte von Tutorials angeschaut, Bücher gelesen, mir im Internet tausende von Bildern angesehen. In diversen Facebook Gruppen mitgemacht, und auch dort werde ich täglich mit neuen Bildern anderer Fotografen überzogen. Profis mit eigenem Studio, die für teuer Geld arbeiten!!

Diese Jungs fangen an einen riesen Zampano zu veranstalten. Wir sprechen von Softboxen, Doppelblitz, Reflektoren, haufenweise Vorhänge, Dishes, Make Up Artists im Boot und Kamera Equipment für mehrere tausend Euro!

Und was ist das Ergebnis? = Ein scheiß normales Foto, zu 100% korrekt ausbelichtet, frontal ins Gesicht fotografiert. Wenn sich das Model ein Lächeln rauswürgt, ist dies der maximale "Hingucker". Diese Fotos sind so kreativ wie 100 Meter Feldweg!

Ich stelle mir die Frage, ob es der fotografischen Leistung nicht mehr abverlangt als nur einen Auslöser zu drücken!? Wie oben erwähnt, können schon Iphones und Samsungs hervorragende Bilder liefern. Mit kostenlosen Apps können dann super Effekte gebastelt werden. Warum sollte ich also zu einem Fotografen gehen, geschweige denn, teuer Geld dafür bezahlen? Diese Frage stellen sich folglich alle Betrachter des Bildes, wenn das austauschbare und völlig unfotogene Model seine tollen Fotos bei Facebook seinen Freunden präsentiert. Und was tut der ausführende Fotograf? Er schmiert noch seinen Namen auf diese Negativ Werbung par excellence.

Ist es nicht die Aufgabe einen Fotografen, und nur dafür wäre, wenn überhaupt, jemand bereit Geld zu zahlen, eben mehr Kreativität an den Tag zu legen, als irgend ein Kumpel mit seinem Iphone? Ich kann mich doch nur dann von der Masse abheben, wenn meine Bilder eben "besser" sind, als die meiner Freundinnen/Freunde.

Was ein Iphone oder ein Kumpel mit Einsteiger DSLR nämlich nicht kann, ist, mit Licht spielen, gezielt Schatten werfen, perspektivisch kreativ sein. Und dies unter schweren bis sehr schweren Bedingungen. Hier nämlich, würde die tatsächliche, handwerklich Kunst des Fotografen zum Vorschein kommen.

Wie seht ihr das? Wie kreativ sind Fotografen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fange mal hinten an – natürlich kann man mit einer einfachen Kamera mit Licht spielen, perspektivisch arbeiten, Schattenwirkungen beachten etc. Warum sollte das nicht gehen? Es gibt aus allen Zeitepochen hervorragende Fotos, deren technische Voraussetzungen heute bestenfalls noch musealen Wert haben. Was also macht den guten Fotografen aus?
Ganz kurz – er kann eine Person oder eine Landschaft oder einen Gegenstand so abbilden, wie es der Person etc entspricht und vor allem so, dass es im Betrachter eine Emotion auslöst. Also gibt es das gute Foto an sich nicht, es gibt das System aus Bild und Betrachter. Hier liegt der Knackpunkt. Erfüllt der Fotograf die Erwartungen? Übertrifft er sie sogar? Trifft er den Nerv des Kunden bzw wenn er ein Foto „nur“ für eine Ausstellung macht – trifft er eine große Anzahl von Besuchern ins Herz?
Und wenn Du von vornherein so rangehst – Zitat: „ Er schmiert noch seinen Namen auf diese Negativ Werbung par excellence“ werden Dir Tutorials aller Art nichts nutzen.
Und was ist Deiner Meinung nach Kreativität?
jellyVentura jellyVentura Beitrag 3 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willfried 17.02.15, 14:11Zum zitierten BeitragGanz kurz – er kann eine Person oder eine Landschaft oder einen Gegenstand so abbilden, wie es der Person etc entspricht

Das ist kreativ? Die Wahrheit aufzeichnen? Ist es nicht eher unkreativ, genau das aufzuzeichnen, was ich ja sowieso schon live und in Farbe vor mir sehe? Möchte sich eine Person nicht eher von einer Seite sehen, die ihr im "richtigen" Leben eben nicht zur Verfügung steht? Besser, schlechter, anders?


Zitat: Willfried 17.02.15, 14:11Zum zitierten BeitragUnd was ist Deiner Meinung nach Kreativität?

Obiges umsetzen.

Beispiel:
[fc-foto:26733451]
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 4 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Puh wenn ne Frau mit Hand vorm Gesicht schon dein non plus ultra an Kreativität entspricht hast du dir auf jeden fall die falschen Fotos angesehen, das Muster auf der Haut ist cool aber mit unscharfer Stirn und sooo viel text total versaut.
jellyVentura jellyVentura Beitrag 5 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 17.02.15, 14:38Zum zitierten BeitragPuh wenn ne Frau mit Hand vorm Gesicht schon dein non plus ultra an Kreativität entspricht

Ich sagte ja nicht, dass das Bild das NonPlus Ultra ist. Dieses Bild war ein Beispiel, welches mir gerade vor die Füße fiel.

Es hat auf jeden Fall eine Idee stattgefunden. Negativ Beispiele verlinke ich hier nicht. Ich werde hier niemanden vorführen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 17.02.15, 14:25Zum zitierten BeitragDas ist kreativ? Die Wahrheit aufzeichnen?
Eine Landschaft in besonderem Licht zu fotografieren wäre Deiner Meinung nach unkreativ?
Mit Filtern zu überlagern wäre Kreativität?
Eine Person bei der Arbeit, bei voller Freude, bei hundertprozentiger Konzentration.... ist Wahrheit, kann kreativ sein - meine Meinung
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 7 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gebe dir n Tipp, schau dir mal Fotos von internationalen Profis an und schau sie dir richtig an.
jellyVentura jellyVentura Beitrag 8 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 17.02.15, 14:53Zum zitierten BeitragIch gebe dir n Tipp, schau dir mal Fotos von internationalen Profis an und schau sie dir richtig an.

Genau! Schau dir mal Bilder von Anton Corbjin.
jellyVentura jellyVentura Beitrag 9 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willfried 17.02.15, 14:50Zum zitierten Beitragbesonderem Licht zu fotografieren.... unkreativ?

Besonders ist niemals unkreativ.

Zitat: Willfried 17.02.15, 14:50Zum zitierten BeitragEine Person bei der Arbeit, bei voller Freude, bei hundertprozentiger Konzentration.... ist Wahrheit, kann kreativ sein - meine Meinung

Von solchen Bildern spreche ich nicht. Schau nochmal in den Opener. Ich spreche von schlicht fotografierten Gesichtern. Gesichter ohne Ausdruck. Technik ohne Ausdruck. Licht ohne Ausdruck.
Ha Sch55 Ha Sch55 Beitrag 10 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Portraitfotografie auf Kreativität ankommt. Hier geht es ja doch eher darum, Das Gesicht in den Vordergrund zustellen, und zwar um die Individualität zu zeigen. In dieser Hinsicht benötigt der Fotograf eher ein Gefühl für andere Menschen und eine gute Beobachtungsgabe. Insofern stimme ich auch Wilfried zu: Personen, versunken in Konzentration, zeigen eher die Persönlichkeit des Menschen.
Und dieses ist zumindest für mich der Sinn in dieser Art der Fotografie.

Bei der heutigen Bilderflut ist es schwierig, Kreativität überhaupt zu entdecken. Alles ist ähnlich, auswechselbar und grell. Die Zeit ist eine andere geworden.
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 11 von 80
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 17.02.15, 13:18Zum zitierten BeitragDiese Jungs fangen an einen riesen Zampano zu veranstalten. Wir sprechen von Softboxen, Doppelblitz, Reflektoren, haufenweise Vorhänge, Dishes, Make Up Artists im Boot und Kamera Equipment für mehrere tausend Euro!
Und was ist das Ergebnis? = Ein scheiß normales Foto, zu 100% korrekt ausbelichtet, frontal ins Gesicht fotografiert. Wenn sich das Model ein Lächeln rauswürgt, ist dies der maximale "Hingucker". Diese Fotos sind so kreativ wie 100 Meter Feldweg!


Vielleicht wollen die Zampanos aber genau jene 100% perfekten Fotos. Verspricht jemand Kreativität in der Model-/Modefotografie ? Gerade dort sind es immer wieder Strömungen und Trends, denen dann wieder ein paar Jahre nachgeeifert wird, so lange bis irgendwas anderes "trendy" ist. Es ist auch nicht der Fotograf, der die Art der Fotos bestimmt, sondern, gerade bei den Profis, wohl eher der Kunde.
Frag doch einfach mal in die Runde, wer von den Profis hier genau die Fotos tagtäglich schießt, die IHM gefallen. Ich denke du wirst überrascht sein.

Im Übrigen... Iphone mit lustigen Foto-Apps.. ist albern der Vergleich.
Hast du dir die Bilder mal größer als 360x360Pixel angeschaut oder eben gedruckt und nicht nur auf nem XY-Superclearmega-Handy- oder Tablet-Display ?

Du glaubst also, dass die Foto-Heinis viel Gedöns um lächerliche Ergebnisse machen ? Auch wenn ich den Eindruck nachvollziehen kann, so muss ich dir leider empfehlen, vielleicht doch erstmal noch ein paar Fotos selbst zu machen... vielleicht versuchst du ja mal eines der gescholtenen "scheiß normalen Fotos" nachzuknipsen... aber sei nicht enttäuscht ;-)

Wackerstein
bahnrat bahnrat Beitrag 12 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Kreativ ist was gefällt. Wenn einem Bilder gefallen freut sich der Fotograf. Gefallen die Bilder nicht kann der Fotograf auch nichts ändern. Es ist wie immer im Leben. Geschmäcker sind verschieden. Lob und Kritik gehören zusammen.

Ich kann auch nicht verstehen weshalb Bilder unbedingt nachbearbeitet oder gar elektronisch aufgestylt werden müssen. Aber ich muss es nicht verstehen und ich muss es auch nicht nachmachen, das ist meine Art der Kreativität. Jeder hat sein Verständnis von Bildern. Für den einen ist es Kunst, für den anderen eine Stütze der Erinnerung.

Gruß, René
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass Gesichter von Models nicht mehr interessant erscheinen, liegt zum großen Teil an Photoshop. Es geht nur noch um die Fassade, nicht um das Menschliche im Portrait.
Kennst Du IHN?
http://stephanvanfleteren.com/en/portfo ... l/portrait
jellyVentura jellyVentura Beitrag 14 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dicknasiger Smiley mit Sonnenbrille 17.02.15, 22:57Zum zitierten BeitragDass Gesichter von Models nicht mehr interessant erscheinen, liegt zum großen Teil an Photoshop. Es geht nur noch um die Fassade, nicht um das Menschliche im Portrait.
Kennst Du IHN?
http://stephanvanfleteren.com/en/portfo ... l/portrait


Nein, aber die Bilder sind ziemlich cool. Das ist, was ich meine. Licht und schatten kreativ einsetzen.
XYniel XYniel Beitrag 15 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es stellt sich die frage, aus welchen grund geht man zum fotografen. ich denke, die zeit, wo das foto etwas besonderes war, die billigete alternative zum gemalten bild ist längst vorbei... es bleibt da wenig mit dem privaten übrig... vielleicht noch events eie hochzeit und bilder fuer die bewerbung und pass. vielleicht...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben