Froh zu sein bedarf es wenig

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 61 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 08.08.16, 12:17Zum zitierten BeitragEinmal wenn ich es sehe, dann, wenn ich es
fotografiere, um es zu zeigen, was mich dazu verleitet,
diesen Moment fest zu halten.


https://www.youtube.com/watch?v=JfjkiTB1fHQ

Walter Mitty (Ben Stiller) verfolgt einen Fotografen (Sean Penn) wegen eines einzigen Negatives quer über die ganze Welt. Er trifft ihn schließlich im Himalaya, wo dieser schon seit einiger Zeit vergeblich versucht ein Foto des sagenhaften Schneeleoparden zu machen. In der obigen Szene taucht dann das Tier wirklich auf, aber er drückt nicht auf den Auslöser, um den Moment nicht zu zerstören.

(Ich habe in letzter Zeit nicht viele gesehen, aber dieser war wohl der beste und lustigste amerikanische in den letzten paar Jahren, den ich gesehen habe. ;-) )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 14.08.16, 22:32Zum zitierten BeitragHabe noch nie etwas mit "gefällt" bezeichnet und hoffe, dass auch mir das niemals zu Teil wird.
So gesehen ist in der fc angeekelt werden das Beste was angemessen ist. Die letzten Beiträge waren
schon besser, so richtig um sich kotzen tut dem dumpfen Hirn gut und es inspiriert mich ganz
köstlich darauf einen blöden Kommentar zu formulieren. Ich fotografiere auch so, das Leid des Daseins
ist es was zu Bildern inspiriert und zwar weder im Urlaub, noch am WE, auch wenig in der Freizeit,
sondern fotografiere mit dieser Intention des therapeutischen Hintergrundes in der Dienstzeit am Montag bis Freitag Morgen, die Selbstständigkeit als freischaffender Künstler neben Mäzen machen es möglich.
Ich liebe es wenn im Internetforum die schlechten Gefühle wach gerufen werden, bei der Arbeit geht es nicht
und im Umgang mit den Mitmenschen vor Ort möchte ich es auch nicht aber die fc ist ideal geeignet.


Ehrlich gesagt, Spuhl:
Die Fotos, die Du hier zeigst, kommen mir eher alle miteinander wie unbeabsichtigte ausloesungen der Kamera vor.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 63 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zurück zum Thema.

Urlaubsbilder sind vermutlich bei den meisten Knipsern zur Dokumentation, an einem bestimmten Ort gewesen zu sein, oder den sofortigen Gebrauch auf Facebook gedacht. Hinterher schaut man sich die Bildchen an und schwelgt in angenehmen Erinnerungen.
Meine Beobachtung ist, dass vielen Mitmenschen dafür Fotos in einer Qualität ausreichen, die hier in der fc nur Lach- oder Weinkrämpfe hervorrufen würden. Nichtsdestotrotz erfüllen sie ihren Zweck. Ich behaupte, dass in diesen Fällen perfekt ausgeleuchtete, gestaltete und bearbeitete Erinnerungsfotos keinerlei Mehrwert für die Rezipienten hat.
Das darf aber kein Maßstab sein!

Fragen an die Fachleute hier im Forum: Wie ist das bei Euren (Urlaubs-)Fotos? Erfreut Ihr Euch mehr am Ergebnis oder am Akt der Entstehung des Fotos? (Bei mir gibt es beides.)
Wie oft schaut Ihr ältere Bilder an? Und geschieht das aus eigenem Antrieb? (Ich schaue meine früheren Aufnahmen nur sehr selten an.)

Heute wieder die Anzahl der Fotos steigernd,
Herr K.
PS: Walter Mitty fand ich auch nett.
Angelicus Angelicus Beitrag 64 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Suchen, finden, eingrenzen, das Vorspiel steigern, ausleben, auslösen. Also ganz so wie beim Orgasmus.
Zuhause, bei Licht betrachtet, kommt dann die Ernüchterung... oder glückliches Nachbetrachten.
Das alles kann Fotografie bringen; also ganz viel Intimes - wie im richtigen Leben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 16.08.16, 08:58Zum zitierten BeitragErfreut Ihr Euch mehr am Ergebnis oder am Akt der Entstehung des Fotos? (Bei mir gibt es beides.)
Bei mir liegt die Freude bzw. die Trauer eindeutig in der Erinnerung beim
Betrachten und da ist die Quali vollkommen nebensächlich.
hans lachmann hans lachmann Beitrag 66 von 96
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben es heute nicht mehr mit dem Fotografen wie wir das Medium von früher kennen zu tun sondern mit einer anderen Generation die ihre Bilder ganz im Sinne der Neuen Medien betreibt und Erfüllung darin findet Freunden und Bekannten "Ihren Moment des Augenblicks" zu zeigen also Bilder "zu teilen" im wahrsten Sinne des Wortes . Darüber hinaus möchte Mancher seine Bilder auch Dritten z. Bsp. hier in der FC zeigen ..... das führt allerdings manches Mal zu verständlichem Frust bei vielen Nutzern die sich irgendwann mal für die anspruchsvolle Seite der Fotografie entschieden haben und hier verstehen sich dann "beide Seiten" nicht mehr. Die FC nimmt für mich leider durch diese Entwicklung deutlich an Attraktivität ab ...... fehlende Kommentare selbst bei Bildern die eigentlich den Interessierten begeistern sollten ..... egal , ich erfreue mich auch nach Jahrzehnten über Fotos von mir oder auch von Anderen die tief in meinem Kopf verankert sind ! LG
XYniel XYniel Beitrag 67 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, wir alten, die noch pionierhaft die wahre fotografie erkämpft haben, sind noch älter geworden ;-)
und reden von einer erhabengeit, dies früher auch nicht gab.
ich finde heute nicht schlechtere bilder als vorgestern, sondern nur andere. voller lebensfreude, voller moment mit viel zeitgeist. ...und daneben sehr bedachte, meist durchkonstruierte fotos. es hat sich für mich wunderbar erweitert.... und oft erinnert mich das böse von heute an das gestern, als mich meine ältern vom alles vernichtenden hard rock beschützen wollten...
heute hören sie selbst gerne das einstige teufelszeug ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 16.08.16, 08:58Zum zitierten BeitragFragen an die Fachleute hier im Forum: Wie ist das bei Euren (Urlaubs-)Fotos? Erfreut Ihr Euch mehr am Ergebnis oder am Akt der Entstehung des Fotos? (Bei mir gibt es beides.) Ich erfreue mich jedesmal über neue Perspektiven und einen weiteren Horizont als Zuhause.

Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 16.08.16, 08:58Zum zitierten BeitragWie oft schaut Ihr ältere Bilder an? Und geschieht das aus eigenem Antrieb? Ich schaue mir diese Bilder immer an, wenn das Leben zu eng wird.
XYniel XYniel Beitrag 69 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: torsten.r 16.08.16, 12:17Zum zitierten BeitragIch schaue mir diese Bilder immer an, wenn das Leben zu eng wird.
sehr gut ausgedrückt...

ich persönlich nehme mir jedes Monat am jeweils letzten sonntag 3-4h zeit, um bewusst in "alten" aufnahmen zu schwelgen... in der Zwischenzeit, anfangs als verschroben belächelt, sitzen oft die kinder dabei, die ja jetzt als erwachsene mit anderen augen auf ihre bebilderte Kindheit zurückschauen. es hat sich zu einem sehr schönen failientreffen entwickelt
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 70 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 16.08.16, 08:58Zum zitierten BeitragFragen an die Fachleute hier im Forum: Wie ist das bei Euren (Urlaubs-)Fotos? Erfreut Ihr Euch mehr am Ergebnis oder am Akt der Entstehung des Fotos? (Bei mir gibt es beides.)
Wie oft schaut Ihr ältere Bilder an? Und geschieht das aus eigenem Antrieb? (Ich schaue meine früheren Aufnahmen nur sehr selten an.)

da ich ständig auf den Platten umräume, ergänzende Angaben in den Bildnamen mache, sehe ich meine Bilder - auch vom Urlaub häufiger. Ist eine Form von nachgeholter Katalogisierung - wobei dann doppelte und andere Ungereimtheiten leider vom Thema erstmal wieder ablenken.

In Wintermonaten kann man sich mit Hochsommer-fotos gut bei Laune halten...
Oder die Erinnerungen aufschreiben - auch das geht.

Oder wenn ich in der FC etwas von einem Ort sehe, schaue ich ob ich etwas vergleichbares habe - was natürlich nur funktioniert, wenn meine Erinnerung gleich voll da ist.
Aber das passiert mit Heimatfotos ebenso.
Familie hat noch Null Interesse. Es sei denn man war gemeinsam unterwegs und Dritte haben Interesse weil sie den Ort kennen, da waren - was auch immer.

Da ich im Alltag noch im Urlaub grundsätzlich alles auf mich zukommen lasse, schleppe ich mich mit Objektiven ab und nehme was vor der Nase ist. Bin also ein reiner Spaziergänger mit Kamera. Vorbereitung? Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten? Nie.
Der reine Augenblick ist entscheidend.
Ja manchmal fluche ich auch, dies oder das nicht gesehen zu haben - aber die Sehenswürdigkeiten sind 10tausendfach abgelichtet, wenn ich da fremd bin hab ich garantiert nicht die ultimative Zeit, Licht, Blickwinkel sondern nur meinen spontanen, weil er grad gefällt.

Da Urlaubsbilder hier selten Leute ansprechen hab ich sie fast nie hochgeladen. Eine Homepage hatte ich mal, das ja mit angeschlossenem forum, da hat dann mal wer geguckt.
Nicht hier aber bei flickr sind ein paar Portugal-fotos - nicht zuletzt weil hier ein Budy ist, der dort lebt.
Oder andere halt auch genau da waren. https://www.flickr.com/photos/fotowiese ... 0562179410
Killerkralle Killerkralle Beitrag 71 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich mache Fotos um gleichgesinnten mal ein Lachen ins Gesicht zu zaubern was allerdings nur selten gelingt,angesehen wird meist nur das letzte hochgeladene Foto und neugierig auf das was da vielleicht noch zu sehen ist allein schon auf Grund meines "voll beknackten Nicknames" den wohl wenn überhaupt nur " der Norden" kennt schaut trotzdem kaum einer . Ich wundere mich allerdings immer wieder was der Community so alles zugemutet wird was aber nun wirklich nur für den "Schöpfer" von Interesse ist aber mit tollen Kommentaren versehen wird ..... irgendwie komisch , oder ? Gruß an alle die sich ihren Humor bewahrt haben. Gruß aus Hamburg
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 72 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Komme mit dem Lesen nicht mehr hinterher bei der Fülle von Kommentaren.
Nur so viel, mein negatives Gefühl ist absolut vorhanden aber es gilt hauptsächlich der fc gegenüber
und den Usern die primitive Fotos machen und nur Mist schreiben, da heißt es:
Was mich nicht umbringt macht mich härter...
TLK TLK   Beitrag 73 von 96
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 16.08.16, 22:50Zum zitierten Beitrag...
Nur so viel, mein negatives Gefühl ist absolut vorhanden aber es gilt hauptsächlich der fc gegenüber
und den Usern die primitive Fotos machen und nur Mist schreiben...

Und welche User primitive Fotos machen und nur Mist schreiben, bestimmst Du?
chromalaun chromalaun Beitrag 74 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 16.08.16, 23:03Zum zitierten BeitragZitat: Ulf Spuhl 16.08.16, 22:50Zum zitierten Beitrag...
Nur so viel, mein negatives Gefühl ist absolut vorhanden aber es gilt hauptsächlich der fc gegenüber
und den Usern die primitive Fotos machen und nur Mist schreiben...

Und welche User primitive Fotos machen und nur Mist schreiben, bestimmst Du?


Offensichtlich!
König Spuhl hat gesprochen! Oder eher Papst Spuhl (seine Beiträge sind ja fast schon religiöser Natur xD), dann wäre es eine päpstliche Bulle, dass hier nur Quatsch fabriziert wird.
Hiermit sind wir alle exkommmuniziert :D
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 75 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 16.08.16, 23:03Zum zitierten BeitragUnd welche User primitive Fotos machen und nur Mist schreiben, bestimmst Du?
Natürlich und es sollte jedem so gehen oder von wem soll man sich diktieren lassen was man innerlich fühlt?
Was Qualität für mein Dasein ist bestimme zuerst ich und erst dann dürfen die Anderen reinreden.
Wenn es nicht so wäre hätte das Leben keinen Sinn und ich wäre Mündel von irgendwelchen Mächten.
Ich bestimme für mich welches Foto mir gefällt und welches nicht, wer denn sonst?
Genau der Prozess passiert mit der Kamera in der Hand vor dem Auslösen auch, sonst wird kein Bild abgespeichert. Jeder sollte für sich entscheiden können was gut und was schlecht für ihn ist.
Ich kann es. Die fc ist seit der Gründung und so lange bin ich fast dabei, mehr schlecht als gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben