Froh zu sein bedarf es wenig

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 1 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Für uns ist das natürlich nichts neues:
http://www.spektrum.de/news/warum-urlau ... en/1418616

Kann aber nützliches Argument sein, die/den PartnerIn, die/der im Urlaub immer drängelt, während man selbst nur noch die 5-10 Minuten warten will, bis das Licht besser ist, davon zu überzeugen, selbst auch mit dem Knipsen anzufangen.

Allerdings fanden die Autoren heraus, dass man zum Glücklichsein eigentlich gar keine Kamera braucht, sondern dass es reicht sich nur einzubilden, Fotos zu machen. (Freunde gepflegter Konversation erinnern sich hier möglicherweise an die Dada-Diskussion.) Über diesen Abschnitt des Artikels würde ich jedenfalls meinen Kaffee verschütten, bevor ich ihn weitergebe. Ansonsten wäre es Essig mit der Anschaffung weiterer wichtiger Fotoutensilien.

Die eine oder der andere mag sich an den Film „Blow up“ erinnern. Da gab es das Tennisspiel ohne Ball und Schläger. In der Art müsste es aussehen, wenn man einen Fotokurs mit imaginären Kameras durchführt.

Nicht die geringste Gewähr für irgendeine soziologische oder psychologische Studie gebend,
Herr K.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 2 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 07.08.16, 18:43Zum zitierten Beitrag
Die eine oder der andere mag sich an den Film „Blow up“ erinnern. Da gab es das Tennisspiel ohne Ball und Schläger. In der Art müsste es aussehen, wenn man einen Fotokurs mit imaginären Kameras durchführt.


Der Film-Fan erinnert sich vor allem
an Jane Birkin und die Fotosession. Da hätte ich auch
gerne mit imaginärer Kamera fotografiert und wäre zufrieden gewesen
und hätte eine tolle Konversation führen können. ;))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Spuhl ! übernehmen Sie !
xxx xxx Beitrag 4 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Urlaub für mich bedeutet in erster Linie zu fotografieren.
Wenn ich dann im Winter mich daran mache, die Bilder zu bearbeiten ist das quasi wie ein zweiter Urlaub.
Zum Ende des Winters werden dann neue Fototouren für den nächsten Sommer geplant.
Zu der Planung gehört auch, dass man nicht alles geplante schafft, ist ja auch letztlich Urlaub!
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 5 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 07.08.16, 20:42Zum zitierten BeitragSpuhl ! übernehmen Sie !

Habe es jetzt erst gelesen durch puren Zufall wie es im Leben so will, wer an die Fügung glaubt erlebt sie auch, danke, dass ich das Wort bekomme, brauche ich mich nicht vorlaut einmischen.
Ein wunderbares Thema, Glück durch Wahrnehmung und nicht durch Anhäufung materieller Dinge.
Dieses wahrnehmen von Bildern in der Umwelt durch Auge und Gehirn, weniger mit der Kamera, ist ein ganz natürlicher Prozess und keine Zauberei. Dabei braucht man auch nicht so tun als hätte man eine Kamera in der Hand, eine Luftkamera sozusagen, man braucht nur gucken mit den zwei Augen und dem inneren Auge und das Ganze so modifizieren mit Fantasie wie man es braucht und im Gehirn abspeichern. Diese Form der natürlichen Wahrnehmung über die Sinne ohne jedes Hilfsmittel ist der Prozess, der jede gestörte Seele heilen kann.
Das Aufnehmen mit Kamera dient der Reproduktion des Bildes um es Anderen zeigen zu können, zum glücklich sein ist es nicht nötig, ja sogar hinderlich. Das Bild im Kopf ist meist viel idealer für einen geeignet um zu befriedigen als das Bild auf Papier oder Speicherkarte. So ist meist der Fotograf mit seinen Bildern auf der Speicherkarte unzufrieden wenn er grundehrlich ist und schonungslos mit sich selbst, das Glück ist futsch.
So haben viele Hobbyfotografen mehrere externe Festplatten voller Fotodateien damit wenn schon die Qualität nicht überzeugt wenigstens die Quantität überragend ist. Das Materielle überwiegt, geht kaputt und der Frust steigt wenn die Dateien verloren sind und so wird sich vom ursprünglich einfachen Glück immer mehr entfernt.
Dabei wäre es so einfach, den ganzen Krimskrams weglassen und die Umwelt mit dem Geist erleben, das macht Glücklich.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 6 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 08.08.16, 12:03Zum zitierten BeitragDabei wäre es so einfach,
den ganzen Krimskrams weglassen und die Umwelt mit dem
Geist erleben, das macht Glücklich.


Ich mache und genieße Beides.
Einmal wenn ich es sehe, dann, wenn ich es
fotografiere, um es zu zeigen, was mich dazu verleitet,
diesen Moment fest zu halten.
XYniel XYniel Beitrag 7 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 08.08.16, 12:17Zum zitierten BeitragZitat: Ulf Spuhl 08.08.16, 12:03Zum zitierten BeitragDabei wäre es so einfach,
den ganzen Krimskrams weglassen und die Umwelt mit dem
Geist erleben, das macht Glücklich.


Ich mache und genieße Beides.
Einmal wenn ich es sehe, dann, wenn ich es
fotografiere, um es zu zeigen, was mich dazu verleitet,
diesen Moment fest zu halten.

tja, es gibt für viele menschen unterschiedliche methoden und möglichkeit sich an der welt zu erfreuen. manche mit, andere ohne der cam und wieder andere situativ unterschiedlich. oft finder man genuss im stillen geniessen... in anderer situation wieder im gegenteil.... das leben ist soooo vielfältig
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 8 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja vielfältig ist es ohne Frage, darum sind die Experimente so spannend abseits von den Konventionen
um neue Dinge zu erleben und spannende Überraschungen. Die Rituale sind die Grundlage, das Fundament,
der feste und sichere Stand und dann sind die Versuche des kreativen Prozesses möglich.
Da ist es völlig egal ob mit oder ohne Werkzeug wie eine Kamera, wichtig ist nur, dass der menschliche Geist
und die Empfindungen für das Wesentliche sorgen und nicht der Apparat sonst wird das Ergebnis seelenlos.
Das verkauft sich vielleicht gut aber einen künstlerischen Anspruch erfüllt es nicht.
Wer verkauft schon Fotos, es gibt nur einen Andreas Gursky, er ist Künstler und der teuerste den es gibt.
Deshalb Bildwahrnehmung ohne Kamera, da kommt das kommerzielle Problem nicht auf aber es kann glücklich machen.
XYniel XYniel Beitrag 9 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
seelenlos? künstlerischer anspruch? ... sehr vorgestriges denken :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...sollte dieser thread doch noch an Unterhaltungswert gewinnen?
XYniel XYniel Beitrag 11 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man bemüht sich redlich...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 08.08.16, 23:49Zum zitierten Beitragman bemüht sich redlich...

..hat einen gewissen Unterhaltungswert, wenn ich mir vorstelle, dass Herr Spuhl die Eröffnungsrede zur Ausstellung von Gedankenfotos in Neapel haelt....
XYniel XYniel Beitrag 13 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder fotos, nicht noch nicht mal gedacht wurden :-)
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 14 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: torsten.r 08.08.16, 23:43Zum zitierten Beitrag
...sollte dieser thread doch noch an Unterhaltungswert gewinnen?


Wenn ich dich lese, für mich "ja",
auch wenn du erstmal nur 'ne
Frage stelltest.
Für mich ist es insoweit interessant,
weil ich ja die Zufriedenheit so hoch einschätze.
XYniel XYniel Beitrag 15 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bist also mit dem threatverlauf zufrieden... ;:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben