Froh zu sein bedarf es wenig

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
XYniel XYniel Beitrag 76 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 16.08.16, 23:10Zum zitierten BeitragZitat: TLK 16.08.16, 23:03Zum zitierten BeitragZitat: Ulf Spuhl 16.08.16, 22:50Zum zitierten Beitrag...
Nur so viel, mein negatives Gefühl ist absolut vorhanden aber es gilt hauptsächlich der fc gegenüber
und den Usern die primitive Fotos machen und nur Mist schreiben...

Und welche User primitive Fotos machen und nur Mist schreiben, bestimmst Du?


Offensichtlich!
König Spuhl hat gesprochen! Oder eher Papst Spuhl (seine Beiträge sind ja fast schon religiöser Natur xD), dann wäre es eine päpstliche Bulle, dass hier nur Quatsch fabriziert wird.
Hiermit sind wir alle exkommmuniziert :D


ne, dass passt schon. jeder soll für sich entscheiden, was ihm gefällt oder auch nicht. das ist ja etwas sehr subjektives und absolut persönliches...
TLK TLK   Beitrag 77 von 96
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 16.08.16, 23:50Zum zitierten BeitragZitat: TLK 16.08.16, 23:03Zum zitierten BeitragUnd welche User primitive Fotos machen und nur Mist schreiben, bestimmst Du?
Natürlich und es sollte jedem so gehen oder von wem soll man sich diktieren lassen was man innerlich fühlt?
Was Qualität für mein Dasein ist bestimme zuerst ich und erst dann dürfen die Anderen reinreden.
Wenn es nicht so wäre hätte das Leben keinen Sinn und ich wäre Mündel von irgendwelchen Mächten.
Ich bestimme für mich welches Foto mir gefällt und welches nicht, wer denn sonst?
Genau der Prozess passiert mit der Kamera in der Hand vor dem Auslösen auch, sonst wird kein Bild abgespeichert. Jeder sollte für sich entscheiden können was gut und was schlecht für ihn ist.
Ich kann es. Die fc ist seit der Gründung und so lange bin ich fast dabei, mehr schlecht als gut.

Du weichst aus.
Natürlich defniert jede(r) Qualität für sich selbst, und das ist ganz und gar individuell und demzufolge auch vollkommen subjektiv.
Es gibt dabei jedoch einen nicht zu unterschätzenden Punkt: eben weil dies individuell und subjektiv ist, ist es auch von Person zu Person verschieden. Und zu einem Problem wird es dann - und darum geht es auch bei meiner kurzen Anmerkung in Form einer rhetorischen Frage -, wenn eine Person meint, dieses subjektive Empfinden zu einer allgemeinen Norm o.dgl. erheben zu wollen.
TLK TLK   Beitrag 78 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 16.08.16, 23:53Zum zitierten Beitragne, dass passt schon. jeder soll für sich entscheiden, was ihm gefällt oder auch nicht. das ist ja etwas sehr subjektives und absolut persönliches...

Gegen das subjetive Empfinden als solches allein hat auch niemand etwas einzuwenden.
XYniel XYniel Beitrag 79 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 17.08.16, 00:02Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 16.08.16, 23:53Zum zitierten Beitragne, dass passt schon. jeder soll für sich entscheiden, was ihm gefällt oder auch nicht. das ist ja etwas sehr subjektives und absolut persönliches...

Gegen das subjetive Empfinden als solches allein hat auch niemand etwas einzuwenden.

naja, seine ungehobelte ausdrucksweise ist wohl seiner jugend geschuldet, da werden schon mal so pupatäre sprüche abgesondert. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 80 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 17.08.16, 00:00Zum zitierten BeitragNatürlich defniert jede(r) Qualität für sich selbst, und das ist ganz und gar individuell und demzufolge auch vollkommen subjektiv.
Es gibt dabei jedoch einen nicht zu unterschätzenden Punkt: eben weil dies individuell und subjektiv ist, ist es auch von Person zu Person verschieden. Und zu einem Problem wird es dann - und darum geht es auch bei meiner kurzen Anmerkung in Form einer rhetorischen Frage -, wenn eine Person meint, dieses subjektive Empfinden zu einer allgemeinen Norm o.dgl. erheben zu wollen.
Das sehe ich genauso. Ich vermute Herr Spuhl (und viele andere auch!) vergißt nur immer wieder bei sich selbst zu bleiben, wenn er seine subjektive Wahrnehmung der Bilderwelt darstellt. Mit Darstellungen a la "das ist so (und so)" verläßt man den Raum des Subjektiven, kann sich also nicht rückwirkend darauf berufen.
chromalaun chromalaun Beitrag 81 von 96
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau darauf wollte ich mit meiner sehr überspitzten Formulierung hinaus. Natürlich möchte ich Ulf seine persönlichen Empfindungen nicht streitig machen, das würde ich im umgedrehten Fall auch nicht wollen.
Was mich halt stört ist die Abkehr vom Subjektiven zum vermeintlich Allgemeinen...

Aber vllt sind wir hier nur einem Kommunikationsproblem auf der Spur?
Die Frage ist jetzt vollkommen ernst gemeint: Ulf, wenn du hier etwas über Gefühlswelten und dergleichen schreibst, beziehst du das rein auf dich oder hat das deiner Ansicht nach auch allgemeingültigen Charakter und sollte für alle Menschen gelten?
lenmos lenmos Beitrag 82 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 17.08.16, 01:07Zum zitierten BeitragWas mich halt stört ist die Abkehr vom Subjektiven zum vermeintlich Allgemeinen...
Er hat sich nicht darüber geäußert, welche das sind und wie viele mehr als zwei. ;-)

Zitat: Ulf Spuhl 16.08.16, 22:50Zum zitierten Beitrages gilt hauptsächlich der fc gegenüber
und den Usern die primitive Fotos machen und nur Mist schreiben


So gesehen, ziemlich abstrakt und keinesfalls eine Verallgemeinerung. Dass er es genauso gut für sich behalten könnte, ist eine andere Sache. :-)

Aber bezüglich des Themas, ist es ja ganz egal, ob die Fotos primitiv, genial oder nur gedacht sind. Hauptsache sie machen dem Macher Freude. Interessanterweise ist sogar befriedigend mit einer alten nicht digitalen Kamera herumzulaufen und ohne Film zu knipsen. Das sind dann Fotos, die kann man beliebig oft wiederholen. Es macht auch keinen großen Unterschied, da man auch mit Film meist erst in ein paar Tagen oder Wochen das Ergebnis sieht.

Was die Urlaubsfotos betrifft, versuche ich im Urlaub nach Möglichkeit keine Urlaubsfotos zu machen. Beim letzten erhielt ich dennoch explizit den Auftrag, welche mitzubringen, damit jemand, der immer gerne in den Bergen unterwegs war und da, wo ich war, sicher nicht mehr hinkommen wird, auch sieht, wie es dort aussieht. Dann habe ich eben auch ein paar solche gemacht, auf denen nichts Besonderes, außer Landschaft zu sehen ist. ;-)
chromalaun chromalaun Beitrag 83 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.08.16, 10:13Zum zitierten BeitragZitat: chromalaun 17.08.16, 01:07Zum zitierten BeitragWas mich halt stört ist die Abkehr vom Subjektiven zum vermeintlich Allgemeinen...
Er hat sich nicht darüber geäußert, welche das sind und wie viele mehr als zwei. ;-)

Zitat: Ulf Spuhl 16.08.16, 22:50Zum zitierten Beitrages gilt hauptsächlich der fc gegenüber
und den Usern die primitive Fotos machen und nur Mist schreiben


So gesehen, ziemlich abstrakt und keinesfalls eine Verallgemeinerung. Dass er es genauso gut für sich behalten könnte, ist eine andere Sache. :-)


Ich hoffe, ich klinge nicht allzu streitsüchtig, wenn ich dir da ein bisschen widerspreche, ich möchte eher diskutieren :)

Mein Beitrag bezog sich auch indirekt auf einige andere Forenbeiträge von Ulf, die meiner Meinung nach zumindest sehr allgemein gehaltn waren, da er da oft einfach von "Menschen" sprach, was ja nun schon irgendwie eine größere Menge ist.

Auch das mit der fc finde ich nicht sehr abstrakt sondern sehr direkt und eine relativ große Schnittmenge einbeziehend. Denn wer ist denn schon die fc? Die Beiträge und Fotos aus denen sie besteht und diese werden eben von vielen Menschen gemacht. Insofern schließt Ulf doch sehr viele Menschen in diesen Beitrag mit ein.

Weiterhin finde ich auch schon, dass wenn man seine Meinung auf nur wenige Menschen (und nicht alle) projeziert (in dieser Form), das nicht richtig ist.

Deshalb meine wirklich ernstgemeinte Frage, ob hier nich evntuell ein großes Mißverständnis vorliegt und Ulf sich nicht eventuell unwissentlich uneindeutig geäußert hat :)
lenmos lenmos Beitrag 84 von 96
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Spuhl immer wieder schreibt, wie sehr es ihn freut, die Forumsgemeinde bewusst zu ärgern und zu provozieren, nehme ich das, was er schreibt gar nicht ernst und mache mir auch keine großen Gedanken darüber, außer vielleicht über das, was da bei ihm so insgesamt schief läuft und wie ich verhindern kann, dass es mir einmal auch so geht. ;-)

In letzter Zeit meinen hier viele mit "die FC" die Forumsverwaltung, Eigentümer und Programmierer die so furchtbar pöse Änderungen an der Software vorgenommen bzw. veranlasst haben.
chromalaun chromalaun Beitrag 85 von 96
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist natürlich eine entspannte Sicht auf die Dinge, die du da hast :)


Danke für den Hinweis mit der FC, das ist mir gar nicht so bewusst geworden, aber jetzt, wo du es erwähnst, fallen mir auch einige Diskussionen gegen "die FC" wieder ein :D
TLK TLK   Beitrag 86 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.08.16, 10:13Zum zitierten BeitragZitat: Ulf Spuhl 16.08.16, 22:50Zum zitierten Beitrages gilt hauptsächlich der fc gegenüber
und den Usern die primitive Fotos machen und nur Mist schreiben


So gesehen, ziemlich abstrakt und keinesfalls eine Verallgemeinerung. Dass er es genauso gut für sich behalten könnte, ist eine andere Sache. :-)

Jein.
Du hast insofern recht, daß es pauschalisierend ist, jedoch sind die Formulierungen "der fc gegenüber" sowie "den Usern" nicht nur in dieser Art zu verstehen.
Es schwingt schon in der Tat etwas Kategorisierendes a la "die Doofen/Unfähigen/Nichtskönner/Loser/..." mit - und dies durchaus in Verbindung damit, daß auf die Betreffenden (wer auch immer konkret gemeint sein mag) herabgeschaut wird (primitive Fotos machen, Mist schreiben). Und - Punkt auf dem i - der Verfasser reklamiert offenbar für sich, im Besitz aller relevanten Maßstäbe zu sein und dies generell festlegen zu können; zumindest kann es so verstanden werden.

Gewöhnlich stoße ich mich auch keineswegs an laxen und unbedachten Formulierungen, die einem ganz schnell mal rausrutschen können, aber es ist ja im konkreten Fall nicht das erste Mal. Und da sähe es mE schon ganz anders aus - und würde v.a. den absolutistisch wirkenden Nimbus abstreifen -, wenn der Satz z.B. in etwa so gelautet hätte:
Zitat:... es gilt hauptsächlich einigen Leuten in der fc gegenüber und den Usern, die in meinen Augen primitive Fotos machen und nach meinem Dafürhalten Mist schreiben...

Möglicherweise sollte es ja so gemeint gewesen sein, aber da kommt es dann eben auch auf genau diese Feinheiten an, damit man eben nicht mißverstanden wird.
Zumal dies jemand schreibt, der sich ansonsten doch eher sophisticated gibt, wozu dann derartig grob formulierte Sätze nicht so recht passen mögen...



Zitat: lenmos 17.08.16, 10:13Zum zitierten BeitragAber bezüglich des Themas, ist es ja ganz egal, ob die Fotos primitiv, genial oder nur gedacht sind. Hauptsache sie machen dem Macher Freude. Interessanterweise ist sogar befriedigend mit einer alten nicht digitalen Kamera herumzulaufen und ohne Film zu knipsen. Das sind dann Fotos, die kann man beliebig oft wiederholen. Es macht auch keinen großen Unterschied, da man auch mit Film meist erst in ein paar Tagen oder Wochen das Ergebnis sieht.

Die Sache mit der Analogkamera ohne Film - mE vergleichbar mit Digitalkamera ohne Speicherkarte - finde ich persönlich zwar jetzt nicht so spannend, aber ich stimme zu, daß auch dies durchaus befriedigend sein kann.
Ansonsten bin ich ganz bei Dir, daß die Bilder zuallererst dem Fotografierenden gefallen müssen; und es wäre nach meinem Verständnis widersinnig, würde man Bilder mit der Intention machen, daß diese allen anderen gefallen - was per se bereits praktisch unmöglich ist.

Zitat: lenmos 17.08.16, 10:13Zum zitierten BeitragWas die Urlaubsfotos betrifft, versuche ich im Urlaub nach Möglichkeit keine Urlaubsfotos zu machen. Beim letzten erhielt ich dennoch explizit den Auftrag, welche mitzubringen, damit jemand, der immer gerne in den Bergen unterwegs war und da, wo ich war, sicher nicht mehr hinkommen wird, auch sieht, wie es dort aussieht. Dann habe ich eben auch ein paar solche gemacht, auf denen nichts Besonderes, außer Landschaft zu sehen ist. ;-)

Urlaubsfotos waren für mich stets dokumentarisch, sind für mich stets dokumentarisch und werden für mich stets dokumentarisch sein - und haben bei mir zwar nicht in allen Fällen, aber überwiegend Landschaften, Orte, Gebäude, sonstige Sehenswürdigkeiten und museale Objekte festgehalten (obwohl dies ansonsten nicht meine Präferenz ist). Allerdings bin auch ich jemand, der dabei eher wenig bzw. sehr punktuell Bilder macht...

Ansonsten möchte ich aber dazu nichts weiter schreiben, denn gemäß
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 16.08.16, 08:58Zum zitierten BeitragFragen an die Fachleute hier im Forum: Wie ist das bei Euren (Urlaubs-)Fotos? Erfreut Ihr Euch mehr am Ergebnis oder am Akt der Entstehung des Fotos? (Bei mir gibt es beides.)
Wie oft schaut Ihr ältere Bilder an? Und geschieht das aus eigenem Antrieb? (Ich schaue meine früheren Aufnahmen nur sehr selten an.)

bin ich Fotoamateur und kein "Fachleut"... ;)
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 87 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist an der Zeit auch diesen Thread loszulassen denn das Lesen aller Postings übersteigt meine Lust dafür Zeit aufzubringen, es wird zur Massenabfertigung und deshalb vielleicht in einem anderen Thread mal wieder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 96
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 17.08.16, 22:46Zum zitierten BeitragEs ist an der Zeit auch diesen Thread loszulassen denn das Lesen aller Postings übersteigt meine Lust dafür Zeit aufzubringen, es wird zur Massenabfertigung und deshalb vielleicht in einem anderen Thread mal wieder.

..vielleicht waer es auch mal an der Zeit dass Du Dir für Deine misanthropischen Anwandlungen eine andere Schpuhlwiese wie die fc suchst...
garudawalk garudawalk Beitrag 89 von 96
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lbg13 18.08.16, 06:29Zum zitierten Beitrag für Deine misanthropischen Anwandlungen
...ein misanthropischer Fernmelde-Therapeut, - scheint mir weniger eine spätkapitalistische, als vielmehr eine postapokalyptische Existenzform zu sein.
g.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 90 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Alien?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben