Eure erste Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HtPC HtPC Beitrag 61 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im alter von 8 Jahren, Mitte der 60er ein schönes Geschenk.
Halbformat 18mm Breite x 24mm Höhe; für 72 Aufnahmen auf einem 36 Kleinbildfilm. AGFA Parat-I Sucherkamera mit eine 30mm 1:2,8 Apotar mit Compurverschluß. Ein Anfang.
So groß wie eine heutige Olympus Pen E-P1.
Waldschrat69 Waldschrat69 Beitrag 62 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Erste war eine Agfa Box, die herrlich verschrammte Bilder, danach ca. 12J Pouva Start, mit 18 Altix 4 - noch vorhanden, Exa 1b, Practika, Canon Ixus 300

Gruß
Waldschrat
Hans Kolmeyer Hans Kolmeyer Beitrag 63 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste Kamera war eine "ritsch-ratsch-Klick", eine Pocketkamera. Damit hab ich Bilder in meinem ersten Urlaub alleine gemacht. Auf den Bildern konnte man zumindest erkennen, um was es ging, die Negative konnte man nach ein paar Jahren wegwerfen!
Danach war Pause bis 2006, da hab ich die Samsung GX1L gekauft, ein klasse Gerät, und Ende 2008 die K20D.
Eigentlich ist pentax "meine Marke", wenn da nicht der Service Rüdiger Maerz wäre...



Gruss

Hans
Genussdenker Genussdenker Beitrag 64 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste selbst gekaufte (und das Geld selber verdient) Kamera war 1988 eine Konica T3.

Damals schon uralt, mit obligatem 50er Objektiv und dazu noch zu einem Wucherpreis.
Die Qualität der Hexanon-Objektive Konicas waren dann auch der Grund, weshalb ich erst Jahre danach zu Nikon wechselte. Bei diesem Systemwechsel (ca 1992) gab ich die Konicas' weg.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 65 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine erste spiegelreflex war eine porst irgendwas.das teil ging nur mit arbeitsblende .als objektiv war das 50 1,8 drauf. 6monate später war es dann die minolta xd7 mit 50 1,4, dem tokina 70-210 f4 und ein 300er tele für 100 dm.das muß so 1978-80 gewesen sein.meine dritte war dann die d80 von nikon.
norbert
Jörg Greiwe - PDE Jörg Greiwe - PDE Beitrag 66 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
analog ne pocket von REVUE

digital ne canon powershot a40
xxx xxx Beitrag 67 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
canon hv 20, gekauft anfang 2008. immer noch im einsatz.

erster fotoapperat war irgendne blöde knippskiste zur konfirmation. scheiss japsenplastik, scheissbillig, scheissbilder.

ein jahrelanges trauma, was erst durch ne porst 35 (?) dslr von meinem bruder zum teil gelöst wurde. ab da wusste ich, dass es gute fotoapperate gibt.
Inge Hoenekopp Inge Hoenekopp   Beitrag 68 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine voigtländer, genauer weiss ich nicht mehr; irgendwann in den sechzigern. hauptmotive die schafe auf der weide und meine meerschweinchen.
musste meinem vater immer im SW labor "assistieren", also in den schüsseln rühren, wässern und trocknen, das hat genervt und wollte das eigentlich mal mit eigenen fotos machen und sparte mir die voigländer, gebraucht, foto brell in bonn, den laden gibt es noch! zusammen...
danach lange canon f 1; die wurde geklaut, hatte dann nur noch geld für die kleine rollei 25....
als wieder geld da war canon ae1, die hat mir dann im urlaub jemand unbedingt abkaufen wollen, dann om4,
dann recht lange fotopause
kleine digitale knipse; konica, 2003, die hat mich dann wieder angefixt, einstieg in digital spiegelreflex mit canon 350 D....bei 5DII gelandet.
;-))
Hans-Joachim Feldmann Hans-Joachim Feldmann Beitrag 69 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Rolleiflex SL35 M mit einem Zeiss 1.8/50mm Planar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine ganz einfache Kodak-Instamatic
hatte sie ca. 1964 beim einem Fotowettbewerb für Schüler vom Land Baden-Württemberg als 1.Preis in meiner Alterskategorie gewonnen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Minolta 7000 (mit AF) und einem 28-70er Sigma 3.5-4.5. Später dann noch das Minolta 70-210 3.5-4.5 dazu.
kaito u. irma k. (2) kaito u. irma k. (2) Beitrag 72 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
meine erste Kamera, die ich von meinem Onkel so um 1958 geschenkt bekommen habe, war eine "Agfa Synchro Box"!
http://www.kamerahistorie.de/cams/synch ... hrobox.htm
Genau wie meine nächsten Kameras, war diese komplett Mechanisch (nix Belichtungsmesser, AF, etc). Der Vorteil war, dass man sich mit der Theorie der Fotografie beschäftigen musste, um überhaupt einigermaßen brauchbare Bilder hinzubekommen. Währe, wenn man so manche Fragen hier im Forum ließt, als Einstieg in die Fotografie keine schlechte Voraussetzung.
Gruß
kaito
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 73 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste eigene war ne Kodak Instamatic, gabs irgendwann Anfang der 70er zum Geburtstag

Grosseltern Grosseltern Marc Schlueter 04.05.07 5


Um 1980 gabs zum Geburtstag eine Olympus XA2.

Bei einer Lapplandwanderung 1989 musste ich feststellen, das das 35mm der XA2 entweder zu lang oder viel zu kurz ist und habs im Jahr darauf mit ner Nikon FM2, 24mm und 80-200mm versucht...

Darauf folgen über die Jahre die Nikon FE, FA, F3HP, F90, F100, D100, D300, D700 und ne ganze Reihe Objektive.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 74 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sehr cool, vielleicht gibts ja noch mehr geschichten.

grüße mvs
musashi musashi Beitrag 75 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Boah kA mehr. Ich glaube das war sone "Ritsch Ratsch", die ich mir als Kind habe schenken lassen. Habe aber oft mit der Nikon SLR vom Dad herumgespielt.
Eine der ersten selbst gekauften war, wenn ich mich rechts entsinne die mju-I von Olympus. Die funzt übrigens noch :)

Meine erste Digitale war eine aus der Exilim Serie von Casio.

Meine liebsten Geräte heute sind die
[fc-foto:17946849]
und
[fc-foto:17947258]
und die Diana F+.
Wobei ich meine Instamatics auch mag, dafür habe ich noch zig Filme, muss ich mal wieder aus dem Regal nehmen :)

Digital habe ich nur eine Kamera, die D300.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben