Eure erste Kamera

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
pouva start mit rollfilm. damit bin ich sehr zum schrecken meiner eltern schon als knirps (weiß nicht mehr, 7, 8, 9 jahre) übern zeltplatz geflitzt und habe alles abgelichtet, was aus meinen augen interessant war. die folgekosten waren ... hm, für DDR-verhältnisse ... außergewöhnlich :-). ich hatte davon natürlich keine ahnung. es gab sw-filme satt, ich wußte wie es geht, also los.

das nachfolgemodell mit "ritschratsch" auf der rückfront kam mit 12. fand ich saucool.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war eine Art Schuhkarton. Physik 7. Klasse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beirette SL. Eine Kleinbildsucherkamera mit speziellen Filmpatronen für 12 Aufnahmen. Außerdem hatte sie drei Einstellungen: Sonnig, bewölkt und B. Jawohl.

so hat`s bei mir auch angefangen,aber nicht lange
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 19 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:19509641]

Meine erste Fotokamera war die BILORA-Box mit s/w Rollfilm.

Danach hatte ich lange Zeit die PENTAX ME super,
mit einigen Wechsel objektiven dazu.

Später bin ich dann zum Schmal- und Videofilmen über gewechselt.

Aktuell filme und fotografiere ich mit
meiner JVC GZ-HD7E. Mehr Zubehör, außer einer Nahlinse habe ich nicht.
superkreativerprofifotodesignkünstler superkreativerprofifotodesignkünst... Beitrag 20 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
porst lucky

für 126er film
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Praktika L

Gruß, peter
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 22 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit 10 Jahre eine Pouva Start mit Rollfilm, habe ich dann irgendwann ohne Absicht in der Saale versenkt. Danach eine Werra von meinem Vater und nach der Schule Zenit die nach ein paar Monaten das zweite mal den Textiverschluß zerrissen hat. Dann eine nagelneue Praktika B200 ein wirklich teures Stück. Nach der Wende eine Canon IS Bridge und nun eine Sony alpha350. Die schönsten Erinnerungen habe ich aber immer noch an die kleine Pouva....
Ulrike Brütting Ulrike Brütting Beitrag 23 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus der Bilderkiste:

Meine erste, okay, es war die meiner Eltern, dann hatte sie mein Bruder und jetzt hab ich sie wieder (freu). Auslöser geht nur mit Tricks hoch, ich probier sie in den nächsten Tagen aus. Es sind ja eigentlich nur mechanische Teile, also sollte doch was zu machen sein.


[fc-foto:19509938]


Meine Zweite, aus dem Schrank gekramt fand ich noch einen Film drin. 13 belichtete Bilder, wahrscheinlich etwa 30 Jahre alt. Ich hab den Film vollgemacht und bringe ihn nächste Woche zum Entwickeln - mal sehen


[fc-foto:19509974]


Meine Dritte, mein damaliger Chef weckte mein Interesse für die Spiegelreflexkameras. Der Fotohändler überzeugte mich von dieser Kamera und ich war begeistert.


[fc-foto:19510004]


Meine Vierte mußte ich mir Jahre später kaufen, weil die MG kaputt war. Wirtschaftlicher Totalschaden wie es so schön heißt. Da ich bereits einiges an Objektiven hatte und habe folgte wieder eine Pentax.


[fc-foto:19510033]


Dann kam lange nichts, gaaaanz lange. Irgendwann dann Nikon Coolpix 995 (immer noch ein tolles Gerät), die Nikon D70 (nach Reparatur mein Ersatzbody) und zuletzt mein Traumgerät die Nikon D300.
- dmr - - dmr - Beitrag 24 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Feine Anekdoten?

Meine erste Kamera war eine gebrauchte Agfa Silette für 45,-DM. Mehr konnte ich mir nicht leisten.
In vier Jahren hat sie vielleicht 6 oder 7 Filme gesehen.
Drei davon während eines Interrail-Urlaubs.

Ich habe damals etliche Motorradtouren gemacht - immer ohne Kamera.
Auch meine spätere erste SLR kam nur selten zum Einsatz.
Zwei bis drei Filme pro Jahr, vermutlich auch mal ein Jahr lang nichts.

Fein, oder?
Frank aus Spandau Frank aus Spandau Beitrag 25 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste war wie bei vielen die Agfa Optima Sensor electronic 1035
Habe ich zu meinem 10.Geburtstag bekommen, die habe ich überall mit hin geschleppt !
Habe sie heute noch, funzt auch noch, aber liegt brav in der Kiste
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit 14 zum schrecken meines Ponys eine Voigtländer VitoB. Zwei jahre später eine Canon AE1, wieder ein paar jahre später umstieg auf die EOS Serie.

Dann digital seit 2003.

Im Moment kaufe ich alte Kameras : Exa 1c, Pouva, Zenit, Petri, Felica - gestern frisch eingetroffen eine Kiev 60TTL und morgen sollte die Adox Golf reinrauschen.

Ich liebe die alten Dinger :-)
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 27 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste in den 60ern: Agfa Clack
http://www.kameraschaetze.de/1Kamera/Agfa/Clack.html

Später war´s dann die: Praktica nova 1b
http://www.peterwallage.com/Praktica%20page.htm#nova

In den 80ern kamen dann die Canons, erst die:
http://www.canon.com/camera-museum/came ... srs&page=a

später noch die:
http://www.canon.com/camera-museum/came ... srs&page=a

als mir die in den 80ern gestohlen wurden und ich nicht mehr so viel fotografierte war´s dann eine:
http://www.canon.com/camera-museum/came ... srs&page=t
mit der bin ich aber nie so richtig warm geworden. Nach einigen Jahren der fotografischen Abstinenz hat mich der Virus dann vor ein paar Jahren wieder gepackt, die (Gebraucht-) Preise wegen des digital-Booms so im Keller, da wuchs dann meine Familie und sieht jetzt so aus:

My little family My little family Hendrik Schadagie… 25.06.08 6

und wird fleissig bewegt. Hinzu kam dann auch noch die eigene DuKa, S/W mache ich inzwischen ganz selbst und es macht einfach riesig Spass!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 28 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AGFA Clack


[fc-foto:19512157]
Bärbel7 Bärbel7 Beitrag 29 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste Kamera war eine Exacta Twin TL mit 50 mm Festbrennweite. Die habe ich selbst gekauft und schlummert noch irgendwo rum. Und damals wurde ich noch vom Verkäufer angemacht - ich soll doch erst mal meinen Mann vorbeischicken! Männer! Dabei durfte mein Mann die Kamera nur tragen . . .
Und damals gelangen mit mit dieser Ausrüstung auch Feuerwerksfotos - das habe ich mit den digitalen Kameras noch nicht richtig hingekriegt.
Das waren noch (Foto)Zeiten! Gruß Bärbel
steph4n steph4n Beitrag 30 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
revue sc1 mit 28er, 50er und 135er fbw.
liegt noch hier im schrank ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben