Eure erste Kamera

<1 ... 3456789 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Fotobär Der Fotobär Beitrag 76 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EOS 600....im Jahre 1990. 998 DM

LG
Andreas



Nachricht bearbeitet (11:42)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste war eine Agfa Box. Das war so 1975 und da habe ich Bilder von der Konfirmation meines Bruders gemacht. Ich glaube auf dem Film waren 12 Bilder drauf. 4 sind halbwegs was geworden ;)
Dann 4 Jahre später gab es von meinem Konfirmationsgeld eine Minolta SRT-101b. Ich war der König.
Vier Jahre später habe ich das gute Stück im Jugoslawien Urlaub in der Adria versenkt. Aus 12m Tiefe hat sie dann ein Taucher nach 3 Tagen wieder rausgeholt. Mit klarem Wasser aus- und abgespült und in der Adriasonne trocknen lassen. Der Film war hin aber die Kamera lebte noch bis ca. '89.

Gruß Jens
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 78 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon AE-1program im März 1986 für 549 DM inkl. 1,8/50mm. Habe ich bis heute und versieht noch klaglos ihren Dienst. Kürzlich hat sie noch eine schwarze Schwester bekommen.



Nachricht bearbeitet (16:02)
Romana T. Romana T. Beitrag 79 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Ahnung wie die erste Knipse hieß. Man musste nach jedem Foto von Hand aufziehen. Mit 12 oder 13 vergisst man das schon mal. Ich bin sehr lange mit einem Film ausgekommen und hatte trotzdem ganz viele Bilder drauf. *gg*
Berti Book Berti Book Beitrag 80 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als 16jähriger hab ich 1974 sechs Wochen (Sommerferien!) in einer Brauerei Bierfässer gerollt und Kisten geschleppt, und dann für 840 DM eine Nikkormat FT3 zusammen mit einem Metzblitz gekauft. Da war die Kohle weg - aber die Nikon hab ich immer noch
Stephan M. aus W. Stephan M. aus W.   Beitrag 81 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... war eine Agfa Click (6x6), eine sehr anspruchslose Knipse. Es reichte aber, um mich zu interessieren.

Hab mir dann einige Zeit später eine Porst Reflex CX3 mit einem 2,8/50er 3 Linser (Domiplan) zusammengespart. Einige Jehre danach kam eine Ricoh TLS 401 mit 1,4/50er und noch eine 28er und 135er Festbrennweite.

Auf der Fotokina 1996 habe ich mich dann in die Pentax MZ5 verliebt und bin ins PK-Bajonett eingestiegen. In dem System bin ich noch heute, nun aber digital unterwegs.

Was so ein überfüllter Nikon Stand, den man meidet, doch für weitreichende Folgen haben kann ... ;-)

VLG
Stephan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 82 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne Polaroid Kamera war es bei mir. Die hab ich damals geschenkt bekommen und das erste was damit fotografiert hab waren Trabbis weil ich diese Autos irgendwie total faszinierend fand.
Gert Trumpold Gert Trumpold   Beitrag 83 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste Kamera war eine Box. Sie hatte nur eine Zeit von 1/25 Sekunde. Aber zwei Blenden. Ein Metallstreifen mit zwei Löchern konnte vor der Linse, die nur EIN Glasstück war, bewegt werden. Dem Drogisten der die Bilder entwickelte konnte ich sagen ob heller oder dunkler.
Der Film mit 8 (6*6) Negativen kostete 8DM. Für 3 Stunden Kegel aufstellen bekam ich als Schüler 2,40DM. Also musste ich für einen Klick 1 Stunde arbeiten.
Gert
HERR L. HERR L. Beitrag 84 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yashica FR, dann Yashica F-XD, dann Contax 139, dann alles verkauft und eine Nikon FE 2 gekauft, dann die FM 2 dann die Leica M4 p, dann eine Canon EOS 650 und dann eine Nikon F 90.

Dann zwei Mamiya 645 und dann kam digital und alles war Schrott.

Und heute 2 Nikon D 90 und eine Canon G 9
Christian Drackert Christian Drackert Beitrag 85 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja die erste Kamera war eine Agfamatic 901

"Ritsch-Ratsch-Klick!" - Agfamatic 901

und die erste Digitale eine Sony 505v
PatrickH. PatrickH. Beitrag 86 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich gradmal 15 bin is meine erste noch gar nicht so lange her. War eine ausgemusterte D100.
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 87 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine erste richtige Camera war eine revueflex mit Photosensor über dem Objektiv.

Man musste den vom Licht angetreiebenen Zeigermit so einer Pfanne einfangen und konnte dann an dem Rad, mit dem man die Pfanne bewegt hat, die unterschiedlichen Blenden - Zeitkombinationen ablesen.

Ich war damals auf die Automatik meines Bruders neidisch,)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste "richtige" Kamera bekam ich mit 16 und es war eine Minolta XG-M; die hälfte ich (von dem Geld, was ich als TT-Aushilfstrainer verdient habe), die Halfte meine Eltern (zum Geburtstag). Eigentlich sollte es eine Ricoh KR-10x werden, damals für 299 DM. Aber gerade am Tag, als ich das Geld zusammen hatte, war sie aus dem Schaufenster des Fotohändlers verschwunden. - Mein Vater: "Schau' mal bei den Gebrauchten; da steht eine Minolta. Die 60 Mark, die noch fehlen gebe ich dazu." Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs etwas geziert habe - ich wollte eine neue Kamera. Aber im Nachhinein konnte ich fast 20 Jahre damit fotografieren. Und in der Zeit habe ich viele KR-10xen kaputtgehen sehen...
Rainer Link Rainer Link Beitrag 89 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste eigene Kamera war, Anfang der 90er, eine Pentax Zomm 70-R. Nachdem sie nach einer O-Saft Dusche ein etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag legte (z.B. spontanes Ein- und Ausschalten in der Tasche -> sieht interessant aus, wenn das Objektiv immer ein- und ausfährt) wurde es Zeit für eine Nachfolgerin.
Da ich in der Zwischenzeit schon etwas mit der EOS 500n meiner Mutter experimentiert hatte, sollte es eine Spiegelreflexkamera werden. So kam dann die Minolta Dynax 505si ins Haus.
Etwas später wurde sie von der ersten Digitalkamera, einer Olympus Camedia C-3020 ergänzt.
Und als es dann (deutlich) später Zeit für die erste digitale Spiegelreflex wurde, gab es ein schönes, dickes Tier - die Konica Minolta Dynax 7D.

Die beiden Kleinbildkameras habe ich übrigens immer noch. Und die Minolta versieht auch immer noch brav ihren Dienst, kommt aber in den letzten Jahren eher selten zum Einsatz.
Horst-W. Horst-W.   Beitrag 90 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erstes Mal war mit Felica ...
Eine Vredeborch Felica, 'ne einfache Blechkamera für Rollfilm, sah ähnlich wie die Agfa Clack aus. Hab ich mit 10 von meinem Onkel bekommen. Das Fotografieren damit hat mir Riesen Spaß gemacht. Ich hab noch ein paar Bilder die ich damit gemacht hab, für einen 10jährigen gar nicht schlecht. Aber ich hab es leider wieder aufgeben müssen - Filme, Entwickeln, Abzüge, das war auf Dauer zu teuer für mein bisschen Taschengeld. Hab erst lange später wieder mit Fotografieren angefangen, als ich selbst Geld verdiente ... diesmal mit einer Cosina Highlite Spiegelreflex von Neckermann. Die hat mich dann sehr lange begleitet.

30.07.2010

Inzwischen hab ich, angeregt durch diesen Thread, meiner "Ersten" ein kleines fotografisches Denkmal gesetzt:


[fc-foto:21594368]




Nachricht bearbeitet (10:16)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben