Welches ist Euer Lieblingsobjektiv?

<1 ... 21222324252627 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 346 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade. Aber trotzdem danke :-)

Liebe Grüße

Ralph
Josia Wiegand Josia Wiegand Beitrag 347 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Lieblings-Objektiv ist noch mein gerade 29 Jahre altes Minolta 50mm F1,7 :)

Gerade für den Preis eine Schönheit ;)


Legendary Legionary Legendary Legiona… Josia Wiegand 03.04.14 2 Sehnsucht Sehnsucht Josia Wiegand 18.01.14 1 Morgenstund' hat Gold im Mund... Morgenstund' hat… Josia Wiegand 12.04.14 0 Purple Pride Purple Pride Josia Wiegand 02.03.14 3
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 348 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eines meiner derzeitigen Lieblingsobjektive ist das Olympus 1.8 / 75 mm. Relativ klein und unscheinbar (zumindest die schwarze Version), aber superscharf. Ich habe es auf einem Streetfotografie-Workshop bei einem Teilnehmer an einer Panasonic Lumix G6 gesehen. Sehr interessant fand ich die Technik, die er anwendete: den Bildschirm der G6 links wegzuklappen und per Touchscreen mit der linken Hand den Autofokus zu setzen. Das habe ich gleich ausprobiert und muss sagen: irgendwie clever - mal was anderes. Funktioniert gut.
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 349 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 15.04.14, 14:03Zum zitierten BeitragSchade. Aber trotzdem danke :-)

Liebe Grüße

Ralph


Hmmm....ich kann natürlich nochmal ein Beispiel abfotografieren und hier gerne drunterposten...evtl.siehst Du ja den Unterschied.
Ich dachte erst es mangelt mir an Erfahrung,aber dann hat mein bester Freund es mal getestet und der kennt sich sehr gut mit Fotografie aus und hat ein sehr scharfes Auge.
Aber selbst ihm ist kein wesentlicher Unterschied aufgefallen.
Morgen mach ich mal zwei Aufnahmen mit gleichem Motiv...vielleicht siehst Du ja mehr.....

LG...Jens
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 350 von 623
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne das 135er DC nicht, habe aber das 105er (wie ich vor langer Zeit in diesem Thread schonmal angemerkt habe ein tolles Objektiv!). Ich denke aber, sie verhalten sich ähnlich. Der Effekt ist bei f2 kaum sichtbar, aber bei f5.6 deutlich. In typischen Portraitsitutionen kann man es also so einsetzen, dass man sich im Vordergrund etwas mehr Tiefenschärfe gönnt und den Hintergrund trotzdem so flauschig hält, als würde man mit offener Blende fotografieren. So eingesetzt ist die DC-Funktion eher ein "Sicherheitsfeature" gegen unscharfe Augen.

Man kann es auch kreativ einsetzen und etwa bei Blende 2 den DC-Ring auf 5.6 stellen, dann wird eher die gesamte Bildwirkung anders, weicher. Da experimentiere ich aber noch. Leider steht die DC-Einstellung nicht in den EXIF, so dass man nachher nicht weiß, welche Einstellung man eigentlich hatte ... Autofocus wird dann allerdings sehr unzuverlässig.
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 351 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Labude 16.04.14, 17:12Zum zitierten BeitragIch kenne das 135er DC nicht, habe aber das 105er (wie ich vor langer Zeit in diesem Thread schonmal angemerkt habe ein tolles Objektiv!). Ich denke aber, sie verhalten sich ähnlich. Der Effekt ist bei f2 kaum sichtbar, aber bei f5.6 deutlich. In typischen Portraitsitutionen kann man es also so einsetzen, dass man sich im Vordergrund etwas mehr Tiefenschärfe gönnt und den Hintergrund trotzdem so flauschig hält, als würde man mit offener Blende fotografieren. So eingesetzt ist die DC-Funktion eher ein "Sicherheitsfeature" gegen unscharfe Augen.

Man kann es auch kreativ einsetzen und etwa bei Blende 2 den DC-Ring auf 5.6 stellen, dann wird eher die gesamte Bildwirkung anders, weicher. Da experimentiere ich aber noch. Leider steht die DC-Einstellung nicht in den EXIF, so dass man nachher nicht weiß, welche Einstellung man eigentlich hatte ... Autofocus wird dann allerdings sehr unzuverlässig.


Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Schilderung der DC Funktion...die Beschreibung ist da nicht so eindeutig erklärt.
Ich werde das mal mit diesen Werten ausprobieren.
Jetzt weiss ich endlich was es damit auf sich hat und wie es funktioniert!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 352 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genauso, wie von Dr. Labude beschrieben, habe ich die DC-Funktion verstanden, nur leider bisher noch nie Beispiele gesehen, insbesondere solche, die einen Vergleich erlauben. Das wär toll, wenn dies möglich wäre.

Liebe Grüße

Ralph
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 353 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Fav.

Canon 50mm 1.4
Currumbin Currumbin Beitrag 354 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein neues Lieblingsobjektiv ist das Zeiss 55 F1.8 ZA an der Sony A7R.
Waldemar Tomme Waldemar Tomme Beitrag 355 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei misch ist es im Moment das Canon 85mm f/1.8
P/L unschlagbar wie ich finde.


[fc-foto:33612385]
Anthracite Anthracite Beitrag 356 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 17.04.14, 07:08Zum zitierten BeitragGenauso, wie von Dr. Labude beschrieben, habe ich die DC-Funktion verstanden, nur leider bisher noch nie Beispiele gesehen, insbesondere solche, die einen Vergleich erlauben. Das wär toll, wenn dies möglich wäre.
Hier hat einer die DC-Funktion benutzt, um damit das Bokeh des Meyer-Görlitz Trioplan nachzumachen (fünftes und sechstes Bild von oben):
http://www.4photos.de/test/Soap-Bubble- ... enses.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 357 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, die durch die DC-Funktion entstandenen Bokeh-Effekte sind ein bisserl strange. Aber Geschmacksache.

Liebe Grüße

Ralph
Anthracite Anthracite Beitrag 358 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, genau, Geschmackssache. Dem Autoren jener Seite gefällt das wohl so gut, dass er deswegen das Nikon-DC-Objektiv sogar an Canon nutzt.
heyder heyder Beitrag 359 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mein lieblingsobjektiv ist das 2,4-105mm für die pentax 67.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 360 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das Nikkor AF-S 17-55mm /2,8 und an zweiter Stelle das Nikkor AF-S 70-200mm /2,8 VR
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben