Sensor durch Sonnenfinsternis beschädigt?

<123456 ... 10>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 31 von 150
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 12.04.15, 14:23Zum zitierten BeitragDeswegen verstehe ich nicht , wie man solche Tipps geben kann

http://www.androidpit.de/so-hilft-das-s ... finsternis


Dieser Tipp ist nicht zielführend, weil die Sofi auf dem Display einer Smartphone-Kamera viel zu klein dargestellt wird, um wirklich etwas erkennen zu können.

Aber davon abgesehen, was verstehst Du daran nicht? Sollen wir Dir etwas bestimmtes davon erklären?
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 32 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 12.04.15, 14:31Zum zitierten BeitragAber davon abgesehen, was verstehst Du daran nicht? Sollen wir Dir etwas bestimmtes davon erklären?

Ja. Wieso sollte das dem Sensor des Handys nichts ausmachen?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 33 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 12.04.15, 14:23Zum zitierten BeitragDeswegen verstehe ich nicht , wie man solche Tipps geben kann

http://www.androidpit.de/so-hilft-das-s ... finsternis


Weil Du vielleicht nicht verstanden hast um welche Brennweite es hier ging! Hier war die Rede von 400mm Objektiv und nicht von einem Weitwinkel in einer Smartphone Selfie-Knipse... ein wohl nicht ganz unwichtiger Unterschied, dass heißt nicht, dass man sein Handy nun lange in die Sonne halten soll, dann wird sicherlich auch dieses nach einiger Zeit den Geist aufgeben, aber es wird sicherlich länger dauern, als der Schaden der mit 400mm Brennweite entstanden ist.

Davon mal abgesehen, hat Herr Yogeschwar sicherlich zigmal mehr Ahnung von Optik und Physik, als ich es mir für mich jemals erträumen würde... . Als Betreiber einer nicht gerade kleinen privaten Sternwarte wird er sehr genau wissen, wovon er da redet.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 34 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 12.04.15, 14:48Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 12.04.15, 14:31Zum zitierten BeitragAber davon abgesehen, was verstehst Du daran nicht? Sollen wir Dir etwas bestimmtes davon erklären?

Ja. Wieso sollte das dem Sensor des Handys nichts ausmachen?


Erstens - wieso sollte es dem Sensor etwas ausmachen?
Kennst Du wirklich einen Bericht, be dem der Sensor zu Schaden kam?

Zweitens - weil in dem verlinkten Bericht eben nicht dazu geraten wird, die Handykamera auf einem Stativ anzubringen. Der helle Fleck würde zwangsläufig über den Sensor wanden und wäre nie an der gleichen Stelle.

Drittens, und das ist entscheidend, steht da überhaupt gar nicht geschrieben, es mache dem Sensor nichts aus. Dort wird davon geschrieben, wie man die Augen schützt.
roro ro roro ro Beitrag 35 von 150
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 12.04.15, 15:06Zum zitierten BeitragErstens - wieso sollte es dem Sensor etwas ausmachen?
Du bringst laufend Energie auf den Sensor. Wenn über Konvektion und Wärmeleitung mehr Energie abgeführt wird, als eingebracht wird, dann passiert nichts. Sonst ist die Schädigung des Sensors nur eine Frage der Belichtungszeit.
roro ro roro ro Beitrag 36 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...der Expositionsdauer. Langzeitbelichtung kann man bei der Sonne als Motiv ja ausschließen.
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 37 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.04.15, 15:19Zum zitierten BeitragLangzeitbelichtung kann man bei der Sonne als Motiv ja ausschließen.

Auch wenn man filmt? Oder den Live-View benutzt?
Bei normalen Bildern mit kurzer Belichtungszeit kann ja nichts passieren, aber hierbei wird der Sensor dauerbestrahlt
roro ro roro ro Beitrag 38 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau das meinte ich mit Expositiondauer.

Habe noch eine Sache zum Verständnis. Die Schädigung wurde mit der Verwendung eines langen Teles in Verbindung gebracht. Meines Erachtens nach müsste die Schädigung bei kurzer Brennweite sogar früher eintreten. Nehmen wir mal gleichen Linsendurchmesser an. Die Leistungsdichte des Sonnenabbildes ist ja viel höher als bei langer Brennweite. Für das Laserschneiden in der Materialbearbeitung nimmt man vorzugsweise deshalb ja auch kürzere Brennweiten.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 39 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also nur zur Info, ich hatte ja auch fotografiert und gefilmt bei glasklarem Himmel mit 340 mm Brennweite, einem Polfilter, einem ND64 und einem ND1000, also insgesamt ca. 20 Stops abgeblendet und dem Sensor ist nichts passiert.
Übrigens auch beim Filmen wandert die Sonne ja recht schnell durch das Bild und brennt nicht die ganze Zeit auf die gleiche Stelle.
roro ro roro ro Beitrag 40 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schnell ist relativ :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 41 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.04.15, 15:16Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 12.04.15, 15:06Zum zitierten BeitragErstens - wieso sollte es dem Sensor etwas ausmachen?
Du bringst laufend Energie auf den Sensor. Wenn über Konvektion und Wärmeleitung mehr Energie abgeführt wird, als eingebracht wird, dann passiert nichts. Sonst ist die Schädigung des Sensors nur eine Frage der Belichtungszeit.


Ja, so lange der "Hotspot" auch immer an der gleichen Stelle bleibt. Und der ist bei einem Handy jetzt nicht so riesig groß.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 42 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.04.15, 19:30Zum zitierten Beitragschnell ist relativ :-)

Klar aber bei äquivalenten 918 mm Brennweite ist das schon (relativ) schnell.

Immerhin macht die Sonne in 4 min. 1 °, d.h. bei einem Bildwinkel von 2,7 ° braucht sie exakt 10,8 min. um einmal komplett durch´s Bild zu "huschen". Also alle 6-7 min. muss man da schon spätestens nachführen, wenn man sie nicht verlieren will.
0x FF 0x FF   Beitrag 43 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.04.15, 16:15Zum zitierten BeitragGenau das meinte ich mit Expositiondauer.

Habe noch eine Sache zum Verständnis. Die Schädigung wurde mit der Verwendung eines langen Teles in Verbindung gebracht. Meines Erachtens nach müsste die Schädigung bei kurzer Brennweite sogar früher eintreten. Nehmen wir mal gleichen Linsendurchmesser an. Die Leistungsdichte des Sonnenabbildes ist ja viel höher als bei langer Brennweite. Für das Laserschneiden in der Materialbearbeitung nimmt man vorzugsweise deshalb ja auch kürzere Brennweiten.


Bei gleichem Linsendurchmesser, ja. Die Leistungsdichte sollte nur von der Lichtstärke des Objektives abhängen. Die absolute Leistung von der Öffnung.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 44 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
bringt die sonne eigentlich mehr energie auf den sensor, wenn sonnenfinsternis herrscht im vergleich zum normalen landschaftsbildern mit sonne im bild? ... 1/100s belichtungszeit sollte doch auf alle fälle reichen für ein helles bild und da schmort bestimmt nix an ... und wenn man die sonne durchdie cam beobachten will, dann reicht doch normalerweise auch eine halbe sekunde aus, um alle details zu sehen. alle paar minuten ein bisserl lugen schadet wahrscheinlich der cam nix und ist dem fotografischen beobachter irgendwann auch zu fade.
denke, der schuldige, wenn die cam zu lange in die sonne schaut, ist das stativ ... stativ ist gefährlich. oder die faulheit, die cam aus der sonne zu drehen, wenn man nicht schaut ...

ich schaute während der sonnenfinsternis in einen monitor wegen einer online-konferenz - hab mal kurz aus dem fenter geguckt, war aber nicht so sensationell und wandte mich dann wieder dem monitor zu ...

lg gusti
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 45 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Edik1989 08.04.15, 16:44Zum zitierten BeitragHallo,

Ich habe während der Sonnenfinsternis einige Bilder mit meiner Nikon D7100 und einem AF-S 80-400 Objektiv gemacht (Leider anfangs ohne Graufilter) und schon nach drei Minuten und ca. 5 Bildern ist ein Sensorfleck erkennbar. Das war mir aber jetzt erst aufgefallen. Ist es tatsächlich so schnell möglich, sich den Sensor damit zu beschädigen oder kann das noch andere Ursachen haben an die ich nicht gedacht habe?

MfG Eduard

Was erwartest Du, wenn Du ohne Graufilter die SoFi so lange auf den Verschluss braten lässt ?

LG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben